Office: (Office 2013) Sverweis mehrere Dateien

Helfe beim Thema Sverweis mehrere Dateien in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, vielleicht kann mir jemand helfen: ich möchte nach einem bestimmten Wert suchen, wenn er den in Datei1.xlxs nicht findet, dann soll er... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von OfficeFrage, 10. Februar 2020.

  1. Sverweis mehrere Dateien


    Hallo Forum,

    vielleicht kann mir jemand helfen:

    ich möchte nach einem bestimmten Wert suchen, wenn er den in Datei1.xlxs nicht findet, dann soll er in der Datei2.xlxs bzw. in Datei3.xlxs (Spalten und Aufbau sind in allen Dateien gleich) suchen.

    Bis zur ersten Datei funktioniertes, dann fehlt mir der Rest der Formel.

    =WENN(SVERWEIS($D$3;[Datei1.xlsx]Datei1!$A$3:$CQ$187;29;1)=0;"";(SVERWEIS($D$3;[Datei1.xlsx]Datei1!$A$3:$CQ$187;29;1)))…. hier weiß ich jetzt nicht, was ich weiter eingeben muss!?

    LG OfficeFrage *upps

    :)
     
    OfficeFrage, 10. Februar 2020
    #1
  2. Hola,

    d.h. das Suchkriterium wird gefunden aber die zugehörige Zelle in Spalte CQ ist leer?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 12. Februar 2020
    #2
  3. Hallo Steve,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Das Ergebnis steht bei mir in Spalte 29 bzw. AC, oben hab ich aber die kompletten Spalten als Matrix markiert, weil ich die Matrix noch für andere Werte benötige.
    Wenn er in Datei1.xlxs das Suchkriterium nicht findet, dann soll er in Datei2.xlxs suchen, findet er es soll er mir das Ergebnis ausgeben, findet er es nicht, dann soll er es in Datei3.xlxs suchen, wenn in allen Dateien nichts findet, dann leer lassen.

    LG OfficeFrage
     
    OfficeFrage, 12. Februar 2020
    #3
  4. Sverweis mehrere Dateien

    Hola,

    das hat meine Frage nicht beantwortet.
    Wenn das Suchkriterium nicht gefunden wird, ist das Ergebnis #NV. Wenn das Suchkriterium gefunden wird, die Zelle in Spalte CQ dazu aber leer ist, ist das Ergebnis 0.
    Welcher der beiden Fälle liegt bei dir vor?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 12. Februar 2020
    #4
  5. sorry, wenn ich mich so schlecht ausdrücke.

    In der Formel steht ja, wenn das Ergebnis 0 ist dann lass die Zelle leer und wenn nicht, dann schreib das Ergebnis rein.

    er soll aber, wenn das Ergebnis 0 ist, die nächste Datei durchsuchen, wenn er hier auch nichts findet, dann die Datei3, wenn er hier fündig wird, dann das Ergebnis reinschreiben, ansonsten leer lassen.

    Nochmals danke für deine Mühe....
     
    OfficeFrage, 12. Februar 2020
    #5
  6. Ich würde es so machen, die Listen aus allen Dateien mittels Power Query zu einer Liste zu vereinen und in der Suchdatei in ein eigenes Tabellenblatt zu laden. Dann kannst du mit einem simplen SVERWEIS in dieser Liste suchen. Großer Vorteil: Ändert sich eine der Listen, wird die Änderung automatisch übertragen.
     
    MisterBurns, 12. Februar 2020
    #6
  7. Hallo Berni,

    das Problem ist, dass das Dateien aus verschiedenen Abteilungen sind, die Wöchentlich von den jeweiligen Abteilungen ergänzt werden.

    Hätte jetzt gedacht, es ist ein einfache Formel.

    Wenn du in der Datei1.xlxs die Produktnummer nicht findest, dann suche in der nächsten Datei2.xlxs bzw. bzw. Datei3.xlxs und wenn nichts gefunden wird, dann lass die Zelle leer.

    Der Aufbau und die Spaltenzahl in den Tabellen ist gleich.

    Vielen Dank für deine Antwort... :-)
     
    OfficeFrage, 12. Februar 2020
    #7
  8. Sverweis mehrere Dateien

    Hast du nicht gelesen, was ich geschrieben habe?
     
    MisterBurns, 12. Februar 2020
    #8
  9. Hallo,

    wenn du aus 3 Dateien lesen willst, inklusive leer lassen wenn auch in der 3. nicht gefunden, dann geht dies mit einem 3-fach geschachtelten WENNFEHLER:

    =Wennfehler;Wennfehler;Wennfehler;SVERWEIS($D$3;[Datei1.xlsx]Datei1!$A$3:$CQ$187;29;1);SVERWEIS($D$3;[Datei2.xlsx]Datei2!$A$3:$CQ$187;29;1);SVERWEIS($D$3;[Datei3.xlsx]Datei3!$A$3:$CQ$187;29;1);""))

    Habe die Formel nicht getestet, kann somit syntaktisch noch falsch sein.

    Allerdings würde ich das tendenziell eher mit Power Query realisieren.
     
  10. Hola,

    @WS: das wird aber nicht passen. Er sagt ja explizit das das Ergebnis des SVerweis 0 ist, dann wird das Suchkriterium also gefunden. Somit scheidet Wennfehler() hier aus. Das ist ja genau das, was ich #4 gefragt habe.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 12. Februar 2020
    #10
  11. Hallo WS-53,

    Danke!

    Das ist genau die Formel die ich suche, allerdings bekomme ich die Fehlermeldung: zu viele Argumente


    @Steve... es wird #NV ausgegeben;
    wenn es in der ersten Spalte 1 eine Produktnummer gibt, dann steht in der Spalte 29 ein Datum oder ist leer.
    Wenn in der Spalte 1 es in keine Produktnummer gibt, dann steht die Produktnummer evtl. in der Datei2 oder Datei3, ansonsten soll er die Formel mit nichts ausgeben.
     
    OfficeFrage, 12. Februar 2020
    #11
  12. Hola,

    dann frag ich mich, ob ich die ganze Zeit mit der Wand geredet habe...
    Du hast gesagt, du fragst explizit auf 0 ab als Ergebnis.
    Das Ergebnis ist aber #NV.
    Die Syntax ist dann:

    =wennfehler(wennfehler(sverweis1;Sverweis2);sverweis3)

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 12. Februar 2020
    #12
  13. Sverweis mehrere Dateien

    tut mir leid Steve, bin da wohl eine Excel-0, wollte auch keinen angreifen.

    Wollte nur wissen, wie es geht, wenn er den einen Wert in Datei1 nicht findet, wie ich die nächste Datei durchsuchen kann.

    Werde ich gleich ausprobieren... DANKE!!! :-) ;-) :-)
     
    OfficeFrage, 12. Februar 2020
    #13
  14. Hallo,

    ich hatte ja geschrieben, dass die Formel syntaktisch falsch sein kann, da ich diese ja ohne Testdaten einfach nur so eingetippt habe.

    Hier nun eine funktionierende Version:

    =WENNFEHLER(WENNFEHLER(WENNFEHLER(SVERWEIS(D3;'D:[Datei1.xlsx]Datei1'!$A$2:$CQ$189;29;FALSCH);SVERWEIS(D3;'D:[Datei2.xlsx]Datei2'!$A$2:$CQ$189;29;FALSCH));SVERWEIS(D3;'D:[Datei3.xlsx]Datei3'!$A$2:$CQ$189;29;FALSCH));"nirgends gefunden")

    Ich habe die 3 Testfiles auf Laufwerk D. Das musst du dann bei dir noch anpassen.
     
Thema:

Sverweis mehrere Dateien

Die Seite wird geladen...
  1. Sverweis mehrere Dateien - Similar Threads - Sverweis Dateien

  2. Verweis auf geschlossene Arbeitsmappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis auf geschlossene Arbeitsmappe: Hallo, Ich möchte mit folgendem Link auf eine geschlossen Datei verweisen, aber irgendwie funktioniert das nicht! Kann mir bitte jemand helfen?...
  3. SVerweis als VBA über mehrere Tabellenblätter einer externen Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis als VBA über mehrere Tabellenblätter einer externen Datei: Hallo zusammen, immer wieder muß ich artikel prüfen, ob diese bereits ein Enddatum für Service haben. Mittels Sverweis würde ich es machen wenn es eine kleine Datei wäre, und wenn nur 1 Tabelle...
  4. sverweis mit Matrix aus anderer Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    sverweis mit Matrix aus anderer Datei: hallo forum, hab wiedermal eine frage, und zwar möchte ich eine sverweis formel mit einer Matrix aus einer anderen Datei erstellen. Ich möchte das die zum Artikel dazugehörige Summe ausgegeben...
  5. Probleme mit Sverweis in eine andere Datei/mehrere Ergebnisse

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Sverweis in eine andere Datei/mehrere Ergebnisse: Hallo zusammen, ich weiß, dass der Sverweis ein leidiges und schon oft behandeltes Thema ist. Meist wird auf diesen Link verwiesen: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28 Ich habs...
  6. Sverweis über mehrere Tabellen in anderer Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis über mehrere Tabellen in anderer Datei: Hallo zusammen, muss leider direkt nochmal um Hilfe bitte. Diese 3 Sverweise verweisen jeweils auf je ein unterschiedliches Tabellenblatt in einer anderen Excel Datei (Datei ist die selbe nur...
  7. Suchfunktion in anderer Excelliste mit Ausgabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion in anderer Excelliste mit Ausgabe: Hallöchen, ich hoffe Ihr Visual Basic und Makro Experten unter euch könnt mir weiterhelfen. Ich möchte in eine Kalkulationstabelle Daten über eine Suchfunktion aus einer anderen Exceldatei...
  8. SVerweis erstellen bzw Daten aus geschlossener DAtei auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis erstellen bzw Daten aus geschlossener DAtei auslesen: Hallo Leute Erstmal einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr Seit mehr als ein paar monaten schlage ich mich rum mit den Sverweisen. Ich habe eine Formel die lautet;...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden