Office: sverweis mehrere gleiche Bedingungen

Helfe beim Thema sverweis mehrere gleiche Bedingungen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leutz, ich habe zwar zum Sverweis mit mehreren Bedingungen schon gegooglet und doch nicht das Richtige gefunden bzw. verstanden... Hier... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dhil, 21. März 2011.

  1. dhil Erfahrener User

    sverweis mehrere gleiche Bedingungen


    Hallo Leutz,

    ich habe zwar zum Sverweis mit mehreren Bedingungen schon gegooglet und doch nicht das Richtige gefunden bzw. verstanden...

    Hier mein Problem:

    ich habe in Spalte B eindeutige Farbnummern stehen. Diesen Werte ordne ich in den Spalten C-E HF-Werte zu. Wobei ein HF-Wert bei verschiedenen Farbnummern vorkommen kann.

    Mit einer Suchfunktion über die HF-Nummer möchte ich nun alle aufgeführten Farbnummer angezeigt bekommen.

    Eine entsprechene Datei zur Veranschaulichung habe ich hochgeladen.

    Wäre schön, wenn jemand mir hierbei helfen kann.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Beste Grüße
    Dhil

    Info: 22.03. 13:30 Dateianhang geändert
     
  2. dhil Erfahrener User
    Hallo,

    habe ich das Problem zu umständlich beschrieben?
    Ruhig fragen, denn ich bin froh, wenn ich eine Hilfestellung bekomme.


    Beste Grüße
    Dhil
     
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    nicht jeder hat an jedem Ort Excel größer 2007. Ich lese es so es geht nicht um ein Problem das es nur in größer 2007 gibt.
    Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben. Bei Test oder Mappe usw. wird eine vorhandene überschrieben.
     
    Hajo_Zi, 22. März 2011
    #3
  4. dhil Erfahrener User

    sverweis mehrere gleiche Bedingungen

    Hallo nocheinmal,

    ich habe es hier mal ohne Dateianhang beschrieben:
    im oberen Teile habe ich meine Tabellenwerte mit den Farbnummern, denen verschiedene HF-Werte zugeordnet sind.
    Im unteren Bereich gebe ich den Suchwert ein, in diesem Beispiel den HF-Wert 200. Hierzu sollen dann die entsprechenden Farb-Nr. aus dem oberen Bereich automatisch ausgesucht werden.

    SpalteB SpalteC SpalteD SpalteE
    HF-Nr
    Farb-Nr. 1 2 3
    1253 100 200 300
    1053 200 300 400
    1953 250 350 450
    6050 100 200 350

    Ergebnisse:
    Farb-Nr. 1 2 3
    HF-Nr: 200 1253 1053 6050


    Ist das überhaupt mit einer Formel möglich?
    Vielen Dank im Voraus für eine Hilfestellung dazu.

    Beste Grüße
    Dhil
     
  5. dhil Erfahrener User
    Hallo Hajo,

    danke für den Hinweis bzw. die Info.
    Ich lade es hier nochmal für die Versionen 97-2003 hoch.


    Beste Grüße
    Dhil
     
  6. dhil Erfahrener User
    Hallo,

    habe jetzt auch den Dateinamen angepasst, danke nochmal an Hajo.


    Beste Grüße
    Dhil
     
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    die Farbe steht in F1, in G1 =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(F1;B1:B4;0));"";INDIREKT("A"&VERGLEICH(F1;B1:B4;0))) die nächsten Spalten analog.

    Ergänzung.
    Die Datei war zu spät. Du hattest entschieden das keine Datei notwendig ist. Ich habe mich nur angepast
     
    Hajo_Zi, 22. März 2011
    #7
  8. dhil Erfahrener User

    sverweis mehrere gleiche Bedingungen

    Hallo Hajo,

    danke Dir für Deine Arbeit, jedoch passiert bei mir nichts.
    Mir ist auch bei der Formel nicht ganz klar wie der Bezug zu Farb-Nr. (B1:B4) und HF-Nummer (C1:E4) entsteht. Die Formel greift nicht auf die HF-Nummern in C1:E4 zu?
    Wofür steht das "A" in der Formel?

    Info: Die Felderbezeichnung bezieht sich auf die Felder in Hajos-Formel; in der anhängenden Datei sind die Felder folgend: Farb-Nr (b5:b8) und HF-Nr. (c5:e8). In b13 wird die HF-Nr. eingegeben, für die in den Feldern c13:f13 die entsprechende Farb-Nr. erscheint bzw. erscheinen soll.

    Vielen Dank für weitere Hilfe dazu.
    Beste GRüße
    Dhil
     
  9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du möchtest den Wert aus Spalte A haben, so ha be ich Deinen Beitrag interpretiert. Es wird die 200 in Spalte B gesucht.
    In Spalte H muss dann in Spalte C gesucht werden. so habe ich Deinen Beitrag interpretiert.
     
    Hajo_Zi, 22. März 2011
    #9
  10. dhil Erfahrener User
    Hallo,

    in A habe ich keine Werte.
    In Spalte B werden Farb-Nr eingegeben, denen in den Spalten C, D und E HF-NR. zugeordnet werden. Eine HF-Nummer kann mehreren Farb-Nr. zugeordnet sein.

    Später habe ich nur eine HF-Nr. und möchte dazu alle Farb-Nr. aus Spalte B angezeigt bekommen, denen diese HF-Nr aus den Spalten C-E zugeordnet ist.

    Beste Grüße
    Dhil
     
  11. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    das ist eben der Vorteill einer Datei, beide Seiten sprechen von der gleichen Datei. Ich habe mir nun die Mühe gemacht und Deine Datei nachgebaut (da Du entschieden hast es geht ohne), was aber wohl falsch ist. Ich bin der Auffassung ich habe genung Zeit investiert. Sollen sich andere an die Lösung machen.
     
    Hajo_Zi, 22. März 2011
    #11
  12. dhil Erfahrener User
    Daher wirder zurück zum Anfang...
    wer kann hier helfen oder hat eine Lösung?
    Vielen Dank im voraus.

    Beste Grüße
    Dhil


    Hajo,

    danke für Deine Zeit und Mühe, jedoch es steht deutlich dort so:
    "SpalteB SpalteC SpalteD SpalteE". Spalte A steht dort nicht. Auch ohne Datei.
     
  13. dhil Erfahrener User

    sverweis mehrere gleiche Bedingungen

    Guten Morgen liebe Leutz,

    eine Lösung für mein Problem ist immer noch nicht in Sicht, daher, wer helfen kann, gerne.


    Beste Grüße
    Dhil
     
  14. dhil Erfahrener User
    Hallo,

    hier nun die Lösung:

    A3 =wenn(ISTNV(VERGLEICH($C$12;B3:E3;0));"";(VERGLEICH($C$12;B3:E3;0)+1)*b3);"")
    A4 =(WENN(ISTNV(VERGLEICH($C$12;B4:E4;0));"";(VERGLEICH($C$12;B4:E4;0)+1)*b4);"")
    A5 =WENN(ISTNV(VERGLEICH($C$12;B5:E5;0));"";(VERGLEICH($C$12;B5:E5;0)+1)*b5);"")
    D11 =WENN(ISTFEHLER(KKLEINSTE($A$3:$A$5;SPALTE(A1)));"";KKLEINSTE($A$3:$A$5;SPALTE(A1)))
    E11 =WENN(ISTFEHLER(KKLEINSTE($A$3:$A$5;SPALTE(B1)));"";KKLEINSTE($A$3:$A$5;SPALTE(B1)))
    F11 =WENN(ISTFEHLER(KKLEINSTE($A$3:$A$5;SPALTE(C1)));"";KKLEINSTE($A$3:$A$5;SPALTE(C1)))
    D12 =WENN(D11="";"";SVERWEIS(D11;$A$3:$E$5;2;0))
    E12 =WENN(E11="";"";SVERWEIS(E11;$A$3:$E$5;2;0))
    F12 =WENN(F11="";"";SVERWEIS(F11;$A$3:$E$5;2;0))

    Ursprungsformel nicht von mir, lediglich etwas ergänzt.
    Der Feldverweis kann leicht verändert sein!
    Durch das Multiplizieren mit der Farbnummer entsteht eine für mich ausreichende Einmaligkeit im Nummernsystem.

    Beste Grüße
    Dhil
     
  15. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi unbekannte(r), du beschäftigst jetzt mittlerweile drei foren, findest du das fair ...?
     
Thema:

sverweis mehrere gleiche Bedingungen

Die Seite wird geladen...
  1. sverweis mehrere gleiche Bedingungen - Similar Threads - sverweis gleiche Bedingungen

  2. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  3. SVERWEIS zeigt #NV an

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS zeigt #NV an: Moin zusammen! kann mir jemand erklären, warum in der Tabelle "Lieferschein" der SVERWEIS #NV zeigt, obwohl die EAN in den Stammdaten vorkommt? Wenn ich die Formel anpasse, sodass aus FALSCH >...
  4. Sverweis mit gleichen Suchkriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mit gleichen Suchkriterien: Hallo liebe Leute, ich habe folgendes Problem: [ATTACH] In Spalte A ist eine Materialnummer und in Spalte B der Lagerort dazu. In Spalte B sind nicht alle Lagerorte gepflegt . Das hat bestimmte...
  5. Sverweis wenn kleiner oder gleich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis wenn kleiner oder gleich: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe das Problem das mir die "Wenn-Formeln" ausgehen. Deshalb bin ich jetzt auf die Idee mit den Sverweis gekommen. Dazu muss ich sagen das er ich...
  6. Sverweis oder Vergleich oder Wenn - mehrere gleiche Zahlen in Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis oder Vergleich oder Wenn - mehrere gleiche Zahlen in Tabelle: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem und nachdem ich heute den ganzen Tag schon gesucht habe melde ich mich mit einem neuen Thema: Anbei meine Arbeitsmappe mit zwei Tabellenblättern....
  7. Mittelwert aus verschiedenen Werten - automatische Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus verschiedenen Werten - automatische Formel: Servus miteinander und einen schönen Frühlingsanfang! Sorry erstmal für den ungenauen Titel, ich weiß einfach nicht wie ich das besser beschreiben soll :confused: Habe folgendes Problem: In der...
  8. SVERWEIS mehrere Kriterien, gleiche Werte in Spalte A

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mehrere Kriterien, gleiche Werte in Spalte A: Hi, ich habe ein Problem mit einem SVERWEIS, bei dem mir leider auch die stundenlange Suche im Netz nicht helfen konnte. In meinem 2. Tabellenblatt soll er schauen, ob er Haus 001 (in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden