Office: SVERWEIS mehrere Kriterien, gleiche Werte in Spalte A

Helfe beim Thema SVERWEIS mehrere Kriterien, gleiche Werte in Spalte A in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich habe ein Problem mit einem SVERWEIS, bei dem mir leider auch die stundenlange Suche im Netz nicht helfen konnte. In meinem 2.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von excel123, 7. März 2011.

  1. SVERWEIS mehrere Kriterien, gleiche Werte in Spalte A


    Hi,

    ich habe ein Problem mit einem SVERWEIS, bei dem mir leider auch die stundenlange Suche im Netz nicht helfen konnte.

    In meinem 2. Tabellenblatt soll er schauen, ob er Haus 001 (in der Formel A2) findet, wenn ja, dann soll er schauen, ob in der nächsten Spalte neben Haus 001 das Konto 6000 steht, wenn ja soll er den Wert aus der dritten Spalte daneben nehmen.

    =WENN(SVERWEIS($A2;Daten!$A$1:$J$808;2;FALSCH)='6000';SVERWEIS($A2;Daten!$A$1:$J$808;3;FALSCH);0)

    So weit so gut, das funktioniert einwandfrei.

    Nun wirds aber schwierig. Denn das soll er für mehrere Konten herausfinden. Also im ersten Tabellenblatt (Daten) steht
    A B C
    001 6000 27.000,00
    001 6720 13.000,00
    002 6000 25.300,00
    ...

    Wenn ich jetzt die zweite Formel einfach auf '6720' verändere, also

    =WENN(SVERWEIS($A2;Daten!$A$1:$J$808;2;FALSCH)='6720';SVERWEIS($A2;Daten!$A$1:$J$808;3;FALSCH);0)

    findet er keinen Wert, weil er nur sucht bis er zum ersten Mal Haus 001 gefunden hat und da da nicht Konto 6720, sondern 6000 steht hört er auf zu suchen und meldet mir 0,00 als Ergebnis.

    Kann ich ihm irgendwie klar machen, dass er weitersuchen soll bis er 001 UND 6720 findet? Oder geht das tatsächlich nicht (was ich mittlerweile glaube)?

    Ich wäre euch für schnelle Hilfe wahnsinnig dankbar!

    LG
     
    excel123, 7. März 2011
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

     ABCDEFG
    1001600027.000,00 001672013000
    2001672013.000,00    
    3002600025.300,00    
    ZelleFormel
    G1=VERWEIS(2;1/(A1:A999=E1)/(B1:B999=F1);C1:C999)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 7. März 2011
    #2
  3. Wow, super vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Kannst du mir noch erklären wofür die einzelnen Einträge stehen? Bin noch nicht so ganz fit in SVERWEISen, so dass ich mir das leider nicht so umschreiben kann, wie ich es brauche.

    EDIT: Ich habs jetzt umgeschrieben aber das funktioniert leider nicht, bei dieser Version sucht er nur noch bis er das erste Mal Konto 6720 findet und verknüpft nicht, dass erst Haus 001 und dann Konto 6720 stehen muss. D.h. egal in welchem Haus ich diese Formel eingebe er bringt mir immer die Ergebnisse von Haus 001. :/
     
    excel123, 7. März 2011
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    SVERWEIS mehrere Kriterien, gleiche Werte in Spalte A

    Hallo!

    Der Trick dieser Formel wird (in etwas anderer Form) unten auf dieser Seite erklärt:
    http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=48

    Meine Formel checkt, wo der Eintrag aus E1 in A1:A999 auftaucht UND GLEICHZEITIG wo der Wert aus F1 in B1:B999 auftaucht, und liefert dann den dazugehörigen Wert aus C1:C999.
    (Sollte die Kombination "001" UND "6729" mehrmals auftauchen, so wird der LETZTE Treffer zurückgegeben.)
     
    schatzi, 7. März 2011
    #4
  5. Hm, ein weiterer Umschreibeversuch hat nun ergeben, dass er mir in der Zele als Ergebnis #ZAHL! anzeigt :?:
     
    excel123, 7. März 2011
    #5
  6. Ich nehme alles zurück, er hats!!! Ich könnt Luftsprünge machen.

    HERZLICHSTEN DANK!!!!
     
    excel123, 7. März 2011
    #6
  7. Ich kann ihm nicht zufällig noch verklickern, dass er "0,00" anzeigen soll, wenn er nichts findet? ;)
     
    excel123, 7. März 2011
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    SVERWEIS mehrere Kriterien, gleiche Werte in Spalte A

    Hallo!

    =WENN(ISTFEHLER(VERWEIS(...));0;VERWEIS(...))
     
    schatzi, 7. März 2011
    #8
  9. Das klappt leider nicht, ich kann mich dem Problem aber leider erst morgen wieder widmen. Vielen Dank schonmal!
     
    excel123, 7. März 2011
    #9
Thema:

SVERWEIS mehrere Kriterien, gleiche Werte in Spalte A

Die Seite wird geladen...
  1. SVERWEIS mehrere Kriterien, gleiche Werte in Spalte A - Similar Threads - SVERWEIS Kriterien gleiche

  2. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  3. Tabelle durchsuchen mehrere Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle durchsuchen mehrere Kriterien: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle ( siehe Anhang ) und komme leider nicht weiter. Habe es bereits mit Index/Vergleich und anderem versucht. Am nähesten bin ich mit meinem derzeitigem Ansatz...
  4. SVerweis, WennDann oder Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis, WennDann oder Makro: Hallo zusammen, Ich habe zwar ähnliche Themen gefunden aber komme trotzdem bei meinem Problem nicht weiter. Anbei meine Beispieldatei, da die echten Daten viel umfangreicher sind. Ich würde...
  5. SVERWEIS 2 Kriterien Vor-und Nachname

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS 2 Kriterien Vor-und Nachname: Hallo Alle, Ich bekomme den S-Verweis mit 2 Kriterien einfach nicht hin. Egal wie viel ich noch googel befrage. Es funktioniert nicht. Eigentlich ist es nicht all zu kompliziert was ich möchte....
  6. Sverweis mit mehreren Kriterien (auch größer und kleiner als)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mit mehreren Kriterien (auch größer und kleiner als): Hallo, ich möchte in einer Tabelle einen SVerweis bzw. eine ähnliche Funktion nutzen, die mir auf Basis von zwei Suchkriterien das korrekte Ergebnis anzeigt. Mein "Problem" dabei ist, dass einer...
  7. Excel - sverweis mit zwei Kriterien in einem Datumsbereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - sverweis mit zwei Kriterien in einem Datumsbereich: Hallo Forum. Leider konnte ich trotz einigem eigenem Testen und der Nutzung einer bekannten Suchmaschine keine vernünftige Lösung zu meinem Problem finden und so hoffe ich hier auf Hilfe....
  8. Datumssuche mit mehreren Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumssuche mit mehreren Kriterien: Sehr geehrte Forumsmitglieder, ich habe mich schon ein wenig daran Versucht eine Lösung für mein Problem zu finden, auch mit Google etc., komme aber einfach nicht darauf. Ich habe eine Liste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden