Office: SVERWEIS mit mehreren Bedingungen

Helfe beim Thema SVERWEIS mit mehreren Bedingungen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten morgen Gemeinde. ich möchte meine Spesenabrechnung etwas vereinfachen. In Spalte K soll automatisch der entsprechende Betrag aus Tabelle2... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von waldschrat09, 5. Februar 2011.

  1. waldschrat09 Erfahrener User

    SVERWEIS mit mehreren Bedingungen


    Guten morgen Gemeinde.

    ich möchte meine Spesenabrechnung etwas vereinfachen.

    In Spalte K soll automatisch der entsprechende Betrag aus Tabelle2 übernommen werden unter folgenden Bedingungen: Land , Zeitraum.

    Mein Ansatz:

    =WENN(UND(C7-B7>=8/24;C7-B7<14>=14/24;C7-B7<24/24);(SVERWEIS(F7;Spesensätze!B3:E35;3)

    =WENN(UND(C7-B7=24/24);(SVERWEIS(F7;Spesensätze!B3:E35;4)

    Einzeln funktioniert das.

    Mein Problem und Frage: Wie muß ich diese 3 Bedingungen Verknüpfen ?

    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Lg aus heute mal Österreich

    Thomas
     
    waldschrat09, 5. Februar 2011
    #1
  2. waldschrat09 Erfahrener User
    irgendwie wird nur die hälfte übertragen. seht mal den Screenshot.
     
    waldschrat09, 5. Februar 2011
    #2
  3. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

    eine Möglichkeit:

    Code:
    =WENN((F5<>"")*ANZAHL2($H5:$J5);SVERWEIS(F5;Spesensätze!$B$3:$F$35;VERGLEICH("x";$H5:$J5;0)+1;0);"")
    
    Variante ohne Benutzung der Spalten H-J:

    Code:
    =WENN((F5<>"")*(C5-B5>1/3);SVERWEIS(F5;Spesensätze!$B$3:$E$35;VERWEIS((C5-B5)*24;{8;14;24};{2;3;4});0);"")
    Gruß

    Edgar
     
    Kallewirsch, 5. Februar 2011
    #3
  4. waldschrat09 Erfahrener User

    SVERWEIS mit mehreren Bedingungen

    Danke, das funktioniert.
    Code:
    =WENN((F5<C5>[b]1/3[/b]);SVERWEIS(F5;Spesensätze!$B$3:$E$35;[b]VERWEIS((C5-B5)*24;{8;14;24};{2;3;4});0)[/b];"")
    =WENN((F5<C5>1/3);SVERWEIS(F5;Spesensätze!$B$3:$E$35;VERWEIS((C5-B5)*24;{8;14;24};{2;3;4});0);"")

    Könntest du mir das Markierte etwas erläutern? Ich steig da nicht so ganz dahinter und möchte das nächste mal nicht fragen müssen.

    lg Thomas

    "Dumm ist der der nicht fragt, dümmer ist der der es nicht verstehen will" -ist mir gerade eingefallen
     
    waldschrat09, 5. Februar 2011
    #4
  5. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

    a) 1/3=8/24

    b)
    Code:
    SVERWEIS(F5;Spesensätze!$B$3:$E$35;VERWEIS((C5-B5)*24;{8;14;24};{2;3;4});0)
    der SVERWEIS hat 4Parameter. Den letzten hast Du bei Dir immer vergessen, wobei der sehr wichtig ist. Lies mal in der Hilfe!

    Der dritte Parameter gibt die Spaltennummer zurück:

    Code:
    VERWEIS((C5-B5)*24;{8;14;24};{2;3;4})
    :
    (C5-B5)*24 ergibt eine Zahl. Die wird in der ersten Matrix geprüft. Aus der zweiten Matrix wird dann der entsprechende Wert genommen, was der Spalte für den SVERWEIS ergibt: 8-13,99: 2; 14-23,99: 3

    Nutze mal die Formelauswertung, dann siehst Du was die Formeln machen.

    BTW: ein Haken bei
    sorgt dafür, dass die ganze Formel gezeigt wird.

    Gruß

    Edgar
     
    Kallewirsch, 5. Februar 2011
    #5
  6. waldschrat09 Erfahrener User
    Ich denke ich hab´s verstanden. Vielen Dank für deine Hilfe.

    Gruß Thomas
     
    waldschrat09, 6. Februar 2011
    #6
  7. miriki Erfahrener User
    Wenn ich mal das Pferd von hinten aufzäume...

    Du hast einen sverweis() auf die Spesensätze und für diesen brauchst Du einen Spaltenindex von 1..3 ggf. plus x.

    Also muß eine Formel dafür sorgen, daß die drei Bedingungen entsprechend Werte von 1 bis 3 auswerfen.

    Code:
    =wenn( bed1 ; 1 ; wenn( bed2 ; 2 ; wenn( bed3 ; 3 ; 0 ) ) )
    Die bed1 z.B. ist dann eine Deiner und() Abfragen mit den Stunden.

    Und das kannst Du dann ja mit sverweis() kapseln...
    Code:
    =sverweis( f_ ; blatt2!b:e ; wenn(...)+1; falsch )
    Gruß, Michael
     
Thema:

SVERWEIS mit mehreren Bedingungen

Die Seite wird geladen...
  1. SVERWEIS mit mehreren Bedingungen - Similar Threads - SVERWEIS mehreren Bedingungen

  2. Tabelle durchsuchen mehrere Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle durchsuchen mehrere Kriterien: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle ( siehe Anhang ) und komme leider nicht weiter. Habe es bereits mit Index/Vergleich und anderem versucht. Am nähesten bin ich mit meinem derzeitigem Ansatz...
  3. SVerweis mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis mit mehreren Bedingungen: Hallo, ich habe folgende Formel, leider kommt da immer #Wert heraus {=WENN([@qm]="";SVERWEIS([@Bezeichnung]&[@Format];WAHL({1.2};Preise!A:A&Preise!B:B;Preise!C:C;2;FALSCH);"DEPP"))} -> Depp ist...
  4. SVerweis, WennDann oder Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis, WennDann oder Makro: Hallo zusammen, Ich habe zwar ähnliche Themen gefunden aber komme trotzdem bei meinem Problem nicht weiter. Anbei meine Beispieldatei, da die echten Daten viel umfangreicher sind. Ich würde...
  5. sverweis mehrere Bedingungen von bis

    in Microsoft Excel Hilfe
    sverweis mehrere Bedingungen von bis: Hallo, ich komme mit meiner Excel Anwendung siehe Anhang nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand hier eine Idee zur Umsetzung... Im Anhang ist das Problem genauer erläutert. Ich vermute ich...
  6. Wenn-Dann Funktion mit mehreren Bedingungen und Texr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Dann Funktion mit mehreren Bedingungen und Texr: Hallo Zusammen, ich benötige die Hilfe der Excel-Profis, da ich nicht mehr weiterkomme! Und zwar muss ich mit der Wenn-Dann Funktion Kategorien unterscheiden Hier ein ungefähres Beispiel: Ich...
  7. SVerweis eine Bedingung mehrere Werte als Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis eine Bedingung mehrere Werte als Ergebnis: Hallo, möchte aus einer Tabelle 1 Daten auslesen die eine Bedingung "XY" erfüllen und in eine neue Arbeitsmappe übernehmen. In Spalte F "Verantwortlich" steht die Bedingung die gesucht wird...
  8. sverweis mehrere gleiche Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    sverweis mehrere gleiche Bedingungen: Hallo Leutz, ich habe zwar zum Sverweis mit mehreren Bedingungen schon gegooglet und doch nicht das Richtige gefunden bzw. verstanden... Hier mein Problem: ich habe in Spalte B...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden