Office: Sverweis mit mehreren Ergebnissen mit Suchkriterium "Tabellenblattname"

Helfe beim Thema Sverweis mit mehreren Ergebnissen mit Suchkriterium "Tabellenblattname" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Schönen guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und habe mir diverse Beiträge zu Alternativen für sverweis mit einem einzelnen Wert als Antwort... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BlueSat, 11. Juni 2014.

  1. BlueSat Neuer User

    Sverweis mit mehreren Ergebnissen mit Suchkriterium "Tabellenblattname"


    Schönen guten Tag,

    ich bin neu in diesem Forum und habe mir diverse Beiträge zu Alternativen für sverweis mit einem einzelnen Wert als Antwort durchgelesen und bin auf index und matrixformeln gestoßen. Leider bin ich noch keine Excelleuchte und habe es beim besten Willen nicht geschafft, aufgelistete, sinnmachende Formeln auf mein Problem anzuwenden.

    Ich habe 2 Tabellenblätter, 1 Tabellenblatt (Montagen) mit einer Bestandsliste die regelmäßig um einige Zeilen erweitert wird. Aktuelle Aufträge werden direkt in dieser Bestandsliste eingepflegt, somit auch ältere Auftragsnummern eines Artikels überschrieben.
    Ich möchte im Falle eines neuen Auftrags meine Einträge in der Bestandsliste aktualisieren und ein neues Tabellenblatt öffnen, bzw ein mit formeln prepariertes Tabellenblatt kopieren und dem Tabellenblatt die aktuelle Auftragsnummer geben. Meine Wunschvorstellung ist, dass die Formel anhand des Kriteriums "Tabellenblattname" (Auftragsnummer) automatisch alle Zeilen aus dem Tabellenblatt "Montagen" holt, die die gleiche Auftragsnummer haben wie mein Tabellenblatt.

    Ist etwas derartiges überhaupt möglich?

    Ich bin über jede Hilfe dankbar!

    Vielen Dank vorab
    Johannes
     
    BlueSat, 11. Juni 2014
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    machs mal nicht zu kompliziert!:D

    In der angehängten Datei hab ich aus Deinen Daten ne "Liste" gemacht, auf die dann die Pivottabelle zugreift.
    Somit werden Daten auch in die Pivot mit übernommen, falls neue dazu kommen.
    Filtern kannst Du dann immer den jeweiligen Auftrag!

    Den Anhang sverweis_beispiel.xlsx betrachten

    Schau mal, ob Du damit klar kommst und bei Fragen, fragen!
     
    silex1, 11. Juni 2014
    #2
  3. BlueSat Neuer User
    Vielen Dank schonmal für deine Lösung.

    Ich hätte trotzdem gerne eine Lösung, wie ich es geschildert habe.
    Was ich nicht geschrieben habe, ist dass bei meiner Arbeit zu guter letzt die ganze Tabelle als CSV ausgegeben wird, um ein weiteres Programm mit Daten zu füttern, der Auftrag wird somit in unserer System aufgenommen. Es kann gut sein, dass ich es unnötig kompliziert haben möchte, aber mir ist es wichtig, so nah wie möglich an ein Ergbnis zu kommen, als hätte ich es per Hand ausgefüllt. (wie es im Moment der Fall ist).
    Aber du machst mir trotzdem Lust, mit pivottabellen zu experimentieren. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2014
    BlueSat, 11. Juni 2014
    #3
  4. hiob
    hiob Erfahrener User

    Sverweis mit mehreren Ergebnissen mit Suchkriterium "Tabellenblattname"

    hi, ich würde das formeltechnisch mit einer hilfsspalte lösen, die man ja irgendwo verstecken oder ausblenden kann..:

    die formel in H2 lässt sich nach unten und links ziehen...

    Arbeitsblatt mit dem Namen '2014-11'
    ABCDEFGHI
    1MontagenummerRevisionAuftragAuflageGrößeSeitenProduktionshinweisMontage2014-11
    21a12014-11100A44Heften12122
    31b 2014-11200A48Heften12243
    42a 2014-11500A48Heften12606
    53a 2014-11900A412Heften130810
    64a72014-111300A412Heften135614
    74d 2014-111600A412Heften139217
    8 0
    9 0
    10 0
    11 0
    ZelleFormatWert
    B2Standard;;1
    ZelleFormel
    H2=WENN($I2>0;INDEX(Montagen!$A$1:$I$1000;$I2;VERGLEICH(H$1;Montagen!$1:$1;0));"")
    I2{=WENNFEHLER(KKLEINSTE(WENN(Montagen!$C$1:$C$1000=$I$1;ZEILE('2014-11'!$A$1:$A$1000));ZEILE(A1));0)}
    Achtung, Matrixformel enthalten!Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  5. BlueSat Neuer User
    Klappt wunderbar, vielen vielen Dank! :)
     
    BlueSat, 12. Juni 2014
    #5
Thema:

Sverweis mit mehreren Ergebnissen mit Suchkriterium "Tabellenblattname"

Die Seite wird geladen...
  1. Sverweis mit mehreren Ergebnissen mit Suchkriterium "Tabellenblattname" - Similar Threads - Sverweis mehreren Ergebnissen

  2. Per SVERWEIS oder FILTER Ausgabe mehrerer Ergebnisse in neue Zeile möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Per SVERWEIS oder FILTER Ausgabe mehrerer Ergebnisse in neue Zeile möglich?: Hi Office-Hilfe Team, ich stehe aktuell vor einer - für mich - un lösbaren Aufgabe. Und zwar will ich auf Basis einer PRD-ID eine Suche durchführen und dann das gefundene Ergebnis in einer neuen...
  3. SVerweis mit mehreren Ergebnissen

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis mit mehreren Ergebnissen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne in dem Tabellenblatt "Aktuell" pro Name alle Geschäfte vom Tabellenblatt "Tabelle5" anzeigen lassen. Mit dem klassischen Sverweis erhalte ich immer nur ein...
  4. Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen: Ich hab ein spezielles Anliegen. Ich versuche mal, das so gut wie möglich zu erklären: Ich habe eine Urlaubsübersicht für meine Kollegen erstellt. Darin stehen ihre Namen, daneben der Vorname,...
  5. Ein Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen: Hallo zusammen, ich habe leider nach studenlanger Recherche keine vernünftige Lösung gefunden, deshalb hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Problem ist folgendes: Im Tabellenblatt 'Lager...
  6. Sverweis mehrere mögliche Ergebnisse

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mehrere mögliche Ergebnisse: Hallo zusammen, eine weitere Frage meinerseits: Ich möchte per SVERWEIS einen Datensatz ausgeben. Nun gibt es aber unter dem angegebenen Suchkriterium mehrere mögliche Ergebnisse. Excel gibt mir...
  7. Index + KKLeinste ("SVERWEIS"-Ersatz mit mehreren Ergebnissen)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index + KKLeinste ("SVERWEIS"-Ersatz mit mehreren Ergebnissen): Hallo, ich komme hier nicht ganz weiter. Ich habe eine Tabelle 1 mit Personaldaten und möchte in einem anderen Tabellenblatt einige Daten dazu zu einem bestimmten Monat auslesen. Den Monat...
  8. Sverweis mit mehreren Ergebnissen in Spalten anzeigen (INDEX)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mit mehreren Ergebnissen in Spalten anzeigen (INDEX): Hallo Community, bin momentan etwas am verzweifeln. Ich denke es führt an einem =INDEX nichts vorbei, so weit konnte ich mich bereits überall einlesen. Ich möchte alle Ergebnisse (Reiter...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden