Office: Sverweis mit mehreren Kriterien (auch größer und kleiner als)

Helfe beim Thema Sverweis mit mehreren Kriterien (auch größer und kleiner als) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte in einer Tabelle einen SVerweis bzw. eine ähnliche Funktion nutzen, die mir auf Basis von zwei Suchkriterien das korrekte Ergebnis... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von halungservice, 30. September 2018.

  1. Sverweis mit mehreren Kriterien (auch größer und kleiner als)


    Hallo,

    ich möchte in einer Tabelle einen SVerweis bzw. eine ähnliche Funktion nutzen, die mir auf Basis von zwei Suchkriterien das korrekte Ergebnis anzeigt. Mein "Problem" dabei ist, dass einer der Werte nicht exakt in der Datenbasis gefunden werden kann und somit sämtliche im Netz befindlichen Hinweise nicht so ganz auf mein Anliegen passen *frown.gif* *frown.gif* *frown.gif*


    Spalte A: ist mein Suchkriterium 1... welches auch klar in der Datenbasis wiedergefunden werden kann


    Spalte B gibt die Länge an, welche in der Datenbasis automatisch ermittelt werden muss um dann die richtige Verpackungsgröße wiederzugeben.


    Im Anhang findet Ihr ein einfaches Beispiel hierzu.

    Der grüne Bereich spiegelt das Ergebnis wieder, welches ich aktuell von Hand eingetragen habe.

    Ich hoffe Ihr könnt helfen.

    Gruß Micha

    :)
     
    halungservice, 30. September 2018
    #1
  2. Hallo Micha,

    zB so:
    SVERWEIS, wie du ihn garantiert noch nicht kennst! | Der Tabellenexperte

    Code:
    Achtung! Matrixformel. Die geschweiften Klammern werden nicht mit eingegeben, sondern jede Bearbeitung mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen.


    solange die Länge ganzzahlig und >= 0 ist
    und in der Datenbasis
    1. die Länge von für jeder Höhe mit 0 beginnt und
    2. keine Lücken in den Längen für eine Höhe vorhanden sind.
     
  3. Hallo, ich würde so tun..:


    PHP:
             =INDEX($H$3:$H$10;VERGLEICH(B2;MMULT(($E$3:$E$10=A2)*$F$3:$F$10;1);1))
     
    Frank Furter, 2. Oktober 2018
    #3
  4. Sverweis mit mehreren Kriterien (auch größer und kleiner als)

    Danke für die Tipps, das werde ich am Donnerstag direkt mal testen *Smilie

    Gruß Micha
     
    halungservice, 2. Oktober 2018
    #4
  5. Hallo,

    Achtung!

    Da die Funktion "Vergleich" mit dem dritten Parameter "1" binär in der Liste sucht, funktioniert Franks Formel nur, wenn es (wie im Beispiel) in der Datenbasis nur zwei Höhen gibt und die zweite Höhe mindestens die Hälfte der Einträge hat. Die MMULT-Liste ist ansonsten nicht mehr sortiert (alle Einträge mit abweichender Höhe haben den Wert 0).

    siehe Anlage


    ps.
    Wenn in der Tabelle eine Länge > 400 nicht schon abgefangen wird, würde ich in der Datenbasis für jede Höhe eine zusätzliche Zeile einfügen mit "Länge von " := 401 und "Stückzahl := =NV() .
     
  6. C2: =INDEX(H:H;VERGLEICH(A2+B2%%;INDEX(E$1:E$10+F$1:F$10%%;)))

    Bei genauigkeitsüberschreitenden Vergleichen (also mehr als 3 oder 4 Spalten) kann man TEXT() hierarchisch verketten, so dass viele Spalten für den Vergleich geprüft werden können:

    C2: =INDEX(H$3:H$10;VERGLEICH(TEXT(A2;0)&TEXT(B2;"000");INDEX(TEXT(E$3:E$10;0)&TEXT(F$3:F$10;"000");)))
     
  7. Guten Morgen *Smilie

    vielen Dank für die vielen und auch unterschiedlichen Vorschläge *Smilie

    aktuell favorisiere ich Lupos Vorschlag.

    Ich habe mit der Formelauswertung "versucht" das Ganze nachzuvollziehen. Allerdings komme ich da leider überhaupt nicht mit *frown.gif*
    Eine Umrechnung der Zahl in Prozent... diese dann auch noch mit dem ersten Wert addiert... Phänomenal was man mit Mathe anstellen kann *Smilie Verstehen tue ich es trotzdem nicht ganz *frown.gif*

    Gruß Micha
     
    halungservice, 3. Oktober 2018
    #7
  8. Sverweis mit mehreren Kriterien (auch größer und kleiner als)

    Eine Umrechnung in Prozent (als irgendein betonierter Begriff) gibt es eigentlich gar nicht. Prozent ist ganz einfach Zahl durch Hundert. Genau das tut auch das Dahinterhängen eines %. Nimmste zwei, haste zwei: 1/10000.

    Deine Daten(intervalle) sind aufsteigend sortiert (was auch eine Voraussetzung für die Formel ist). Je nachrangiger der Untersort, desto mehr %. Man muss darauf achten, dass die Zahlenbereiche den Raum, den das % bietet, nicht sprengen.
     
  9. Danke für den Hinweis... in der Originaldatei funktierniert es dann mit %%% tadellos *Smilie

    Hab einen tollen Tag!

    Gruß Micha
     
    halungservice, 4. Oktober 2018
    #9
  10. Hallo nochmals,

    leider funktioniert es doch nicht so ganz...

    Ich habe das Ganze mit Lupos Formel aufgabaut und ab Zeile 51 gibt er mir keine passenden Daten mehr...

    Danach habe ich Helmuts Version getestet und dies stößt ebenfalls an Grenzen. Und auch hier kann ich es mir nicht erklären, da die Ergebnisse Wahllos mal richtig und mal falsch sind.

    Ich habe nochmals die Datei aktualisiert mit allen aktuellen "Basisdaten"... Schön wäre es natürlich, wenn ich diese auch beliebig erweitern kann und die Daten dann noch immer korrekt berechnet werden würden.

    In der Tabelle habe ich einmal die Spalte mit Helmuts Berechnung und einmal die Spalte mit Lupos Berechnung nebeneinandergestellt...
     
    halungservice, 4. Oktober 2018
    #10
  11. wir haben es jetzt mit einem einfachen Summenprodukt umgesetzt... keine Ahnung ob die Tabelle dadurch irgendwann mal extrem langsam wird, aber es geht *Smilie

    falls ihr noch bessere Ideen habt, wir würden sie auch gern hören.

    hier die Formel:

    =SUMMENPRODUKT(($I$3:$I$74=$A3)*1;($J$3:$J$74=B3)*1;$L$3:$L$74)

    Gruß Micha
     
    halungservice, 4. Oktober 2018
    #11
  12. E3: =INDEX(L:L;VERGLEICH(A3+B3%%%;INDEX(I$1:I$74+J$1:J$74%%%;)))

    Die Begründung ist wie folgt: Bis Zeile 50 (das ist die Hälfte der bisherigen Lookup 100!) klappt alles, weil VERGLEICH in seiner Binärsuche nur in der oberen Hälfte des Baumes 1:100 (=also 1:50) unterwegs ist. Bei Zeile 51 möchte es aber nach unten hüpfen, aber da ist nix, da die Zeile 75 leer ist (perfiderweise, zufälligerweise und glücklicherweise gehen Deine Daten nur bis Zeile 74!)

    Ist mir in meinen 35 Jahren Tabellenkalkulation noch nicht untergekommen. Vielleicht habe ich den Lookup-Bereich auch immer bündig referenziert, wer weiß. Das war ja bei Deinem Ausgangsbeispiel auch so.

    Also vielen Dank, dass Du uns allen über Dein voll aufgezogenes Beispiel (das hat nämlich noch niemand gemacht) hier die Augen geöffnet hast: Keine Leerzellen als Lookup-Bereich hinten angehängt bei Binärsuche mitberücksichtigen! Das darf man nur bei Exaktsuche.

    Bereiche also am besten mit INDEX und ANZAHL2 benennen oder Strg-L-Tabellen verwenden.
     
  13. Sverweis mit mehreren Kriterien (auch größer und kleiner als)

    Hi Lupo,

    Danke für Deine ausführliche Antwort *Smilie

    Den Hintergrund verstehe ich.

    Falls Du Zeit und Lust hast:
    kann es bei dem aktuell von uns gewähltem "Summenprodukt" Probleme geben? Performance oder ähnlich?

    Gruß Micha
     
    halungservice, 4. Oktober 2018
    #13
  14. Binärsuche ist formelmäßig nicht zu toppen, nur über VBA, Pivot oder Power-Query.

    SUMMENPRODUKT wirkt (bei Massendaten) verglichen damit wie eine Mistgabel im Milchzahn, da es immer alles durchsucht.
     
Thema:

Sverweis mit mehreren Kriterien (auch größer und kleiner als)

Die Seite wird geladen...
  1. Sverweis mit mehreren Kriterien (auch größer und kleiner als) - Similar Threads - Sverweis mehreren Kriterien

  2. Tabelle durchsuchen mehrere Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle durchsuchen mehrere Kriterien: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle ( siehe Anhang ) und komme leider nicht weiter. Habe es bereits mit Index/Vergleich und anderem versucht. Am nähesten bin ich mit meinem derzeitigem Ansatz...
  3. SVerweis, WennDann oder Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis, WennDann oder Makro: Hallo zusammen, Ich habe zwar ähnliche Themen gefunden aber komme trotzdem bei meinem Problem nicht weiter. Anbei meine Beispieldatei, da die echten Daten viel umfangreicher sind. Ich würde...
  4. Datumssuche mit mehreren Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumssuche mit mehreren Kriterien: Sehr geehrte Forumsmitglieder, ich habe mich schon ein wenig daran Versucht eine Lösung für mein Problem zu finden, auch mit Google etc., komme aber einfach nicht darauf. Ich habe eine Liste...
  5. Sverweis mit mehreren Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mit mehreren Kriterien: Hallo Leute Ich stehe hier vor einem Problem und versuche bereits seit STunden dieses zu lösen. Evtl. könnt ihr mir helfen? Das ist die Formel bis jetzt:...
  6. Sverweis/Wverweis mit mehreren Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis/Wverweis mit mehreren Kriterien: Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen. Zu meinem Problem. Zur zeit wird meine Statistik für Nacharbeit pro Kalenderwoche ausgewertet, das funktioniert auch soweit ganz gut. Leider möchte...
  7. Kombinationsfeld auslesen und nach mehreren Kriterien Zeile aus Tabelle suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfeld auslesen und nach mehreren Kriterien Zeile aus Tabelle suchen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Ich habe eine große Tabelle von Daten und möchte dafür ein Deckblatt machen. Beispielhaft habe ich eine Datei dafür erstellt. Ich habe...
  8. verweiss mit mehreren kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    verweiss mit mehreren kriterien: [ATTACH] Servus, ich bräuchte unbedingt Unterstützung bei einem verweis. das ist die erste Woche in der ich mit Excel arbeite und habe doch schon einiges geschafft. Für meine aktuelle...

Users found this page by searching for:

  1. excel sverweis mit größer kleiner

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden