Office: (Office 2016) SVERWEIS mit mehreren Parametern in zwei Tabellen

Helfe beim Thema SVERWEIS mit mehreren Parametern in zwei Tabellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo in die Runde, ich hänge gerade an einer Tabelle und weiß nicht so recht, warum es nicht läuft. Konkret habe ich in Tabellenblatt 1 eine (im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ahe92, 13. September 2019.

  1. ahe92 Erfahrener User

    SVERWEIS mit mehreren Parametern in zwei Tabellen


    Hallo in die Runde,

    ich hänge gerade an einer Tabelle und weiß nicht so recht, warum es nicht läuft. Konkret habe ich in Tabellenblatt 1 eine (im Screenshot vereinfachte) Tabelle mit Werten und im Tabellenblatt 2 eine nahezu identische, allerdings mit zwei Unterschieden:

    - die dritte Spalte (Preise) ist leer und
    - die Zeilen sind, verglichen mit Tabellenblatt 1 durcheinander.

    Jetzt möchte ich im 2. Tabellenblatt die Preise in Abhängigkeit der passenden Werte aus den Spalten A/B geliefert bekommen. Soweit so gut, Formel ist vorhanden. Nur leider funktioniert diese nicht - ich bekomme immer die Fehlermeldung #WERT! ausgespuckt. Ich habe das ganze zum Upload hier vereinfacht auf einem Tabellenblatt zusammengeführt und musste feststellen, dass es in den Zeilen der Ursprungstabelle funktioniert, darunter allerdings wieder die Fehlermeldung kommt.

    SVERWEIS mit mehreren Parametern in zwei Tabellen Bildschirmfoto 2019-09-13 um 18.46.50.jpg

    Kann mir jemand sagen, was mein Fehler ist bzw. wie ich diesen lösen kann? Ich wäre sehr dankbar für Hilfe. :)

    Beste Grüße,
    André
     
  2. steve1da Office Guru
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    du hast 2 Kriteriumsspalten (F und G), die ein eindeutiges Suchergebnis aus Spalte C liefern sollen:
    http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=30

    Aus vorgenanntem Link ergibt sich eine mögliche Formelvariante in Zelle H10:
    [COLOR="#0000CD=VERWEIS(2;1/($A$1:$A$[COLOR="#FF0000"]99[/COLOR]&"|"&$B$1:$B$99=F10&"|"&G10);$C:$C)[/COLOR]

    In dieser Formel wird vorausgesetzt, dass die Suchtabelle in den Spalten A:C maximal 99 Zeilen enthält (Bereich $A$1:$C$99). Wenn es mehr als 99 Zeilen sein sollen, dann müssten die 2 roten 99er entsprechend gleichlautend angepasst werden.

    Sollte es sich bei der Suchtabelle in A1:C9 um eine (strukturierte) Listtabelle handeln, könnte obige Formel wie folgt umgeschrieben werden:
    =VERWEIS(2;1/(SuchTab[Modell]&"|"&SuchTab[Version]=F10&"|"&G10);SuchTab[Preis])
    Hier wird vorausgesetzt, dass die Tabelle in A1:C9 den Namen "SuchTab" hat. Der große Vorteil ist, dass man keine maximale Zeilenanzahl (zB. 99) in der Formel festlegen muss.
     
    Exl121150, 14. September 2019
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    SVERWEIS mit mehreren Parametern in zwei Tabellen

    Hallo,

    in meinem vorigen Posting hat sich leider ein Formatierungsfehler eingeschlichen - darum nochmals und hoffentlich jetzt fehlerfrei:

    du hast 2 Kriteriumsspalten (F und G), die ein eindeutiges Suchergebnis aus Spalte C liefern sollen:
    http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=30

    Aus vorgenanntem Link ergibt sich eine mögliche Formelvariante in Zelle H10:
    =VERWEIS(2;1/($A$1:$A$99&"|"&$B$1:$B$99=F10&"|"&G10);$C:$C)

    In dieser Formel wird vorausgesetzt, dass die Suchtabelle in den Spalten A:C maximal 99 Zeilen enthält (Bereich $A$1:$C$99). Wenn es mehr als 99 Zeilen sein sollen, dann müssten die 2 roten 99er entsprechend gleichlautend angepasst werden.

    Sollte es sich bei der Suchtabelle in A1:C9 um eine (strukturierte) Listtabelle handeln, könnte obige Formel wie folgt umgeschrieben werden:
    =VERWEIS(2;1/(SuchTab[Modell]&"|"&SuchTab[Version]=F10&"|"&G10);SuchTab[Preis])
    Hier wird vorausgesetzt, dass die Tabelle in A1:C9 den Namen "SuchTab" hat. Der große Vorteil ist, dass man keine maximale Zeilenanzahl (zB. 99) in der Formel festlegen muss.
     
    Exl121150, 14. September 2019
    #4
Thema:

SVERWEIS mit mehreren Parametern in zwei Tabellen

Die Seite wird geladen...
  1. SVERWEIS mit mehreren Parametern in zwei Tabellen - Similar Threads - SVERWEIS mehreren Parametern

  2. Per SVERWEIS oder FILTER Ausgabe mehrerer Ergebnisse in neue Zeile möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Per SVERWEIS oder FILTER Ausgabe mehrerer Ergebnisse in neue Zeile möglich?: Hi Office-Hilfe Team, ich stehe aktuell vor einer - für mich - un lösbaren Aufgabe. Und zwar will ich auf Basis einer PRD-ID eine Suche durchführen und dann das gefundene Ergebnis in einer neuen...
  3. Tabelle durchsuchen mehrere Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle durchsuchen mehrere Kriterien: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle ( siehe Anhang ) und komme leider nicht weiter. Habe es bereits mit Index/Vergleich und anderem versucht. Am nähesten bin ich mit meinem derzeitigem Ansatz...
  4. SVerweis mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis mit mehreren Bedingungen: Hallo, ich habe folgende Formel, leider kommt da immer #Wert heraus {=WENN([@qm]="";SVERWEIS([@Bezeichnung]&[@Format];WAHL({1.2};Preise!A:A&Preise!B:B;Preise!C:C;2;FALSCH);"DEPP"))} -> Depp ist...
  5. SVerweis, WennDann oder Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis, WennDann oder Makro: Hallo zusammen, Ich habe zwar ähnliche Themen gefunden aber komme trotzdem bei meinem Problem nicht weiter. Anbei meine Beispieldatei, da die echten Daten viel umfangreicher sind. Ich würde...
  6. OP-Liste aus vorhandener Tabelle hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    OP-Liste aus vorhandener Tabelle hinzufügen: Hallo, möchte gerne eine Offene Punkte Liste als neue Arbeitsmappe erstellen, anhand einer vorhandenen Projektliste. (alles in eine Datei) Haben schon versucht es mit dem SVERWEIS zu...
  7. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  8. SVerweis mit mehreren Ergebnissen

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis mit mehreren Ergebnissen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne in dem Tabellenblatt "Aktuell" pro Name alle Geschäfte vom Tabellenblatt "Tabelle5" anzeigen lassen. Mit dem klassischen Sverweis erhalte ich immer nur ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden