Office: Sverweis mit mehreren WENN_DANN Bedingungen

Helfe beim Thema Sverweis mit mehreren WENN_DANN Bedingungen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, ich habe muss eine Produktionstabelle auswerten , die bereits 2006 begonnen wurde und immer noch Gültigkeit hat. Diese Daten gilt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nurmuth78, 27. Februar 2008.

  1. nurmuth78 Erfahrener User

    Sverweis mit mehreren WENN_DANN Bedingungen


    Guten Morgen,

    ich habe muss eine Produktionstabelle auswerten , die bereits 2006 begonnen wurde und immer noch Gültigkeit hat.

    Diese Daten gilt es jetzt zu nutzen. Das Problem ist nur, im Büro wurde eine Auftragsliste geführt und keine Rollenliste bzw. es gibt keine Verknüpfung zwischen diesen beiden. Das möchte ich gerne ändern.

    Wie komme ich jetzt an das richtige Auftragsdatum heran?
    Es sollen Produktionen ab 2007 betrachtet werden.
    Kann ich mir das Produktionsdatum aus der Produktionstabelle holen und wenn ja wie?

    Mehrere Aufträge haben dieselbe Auftragsnummer und die gleiche Artikelnummer, weil jahresübergreifend gefertigt. Habe riesen Probleme damit. Könnt ihr mir helfen?

    Wäre echt super.... wenn das klappen könnte.
     
    nurmuth78, 27. Februar 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Vielleicht erklärst du mal an einem konkreten Beispiel, was du überhaupt machen möchtest.
    Bis jetzt verstehe ich nur Bahnhof...
     
    schatzi, 27. Februar 2008
    #2
  3. nurmuth78 Erfahrener User
    Zu meiner Anfrage von heute Vormittag...

    zu der Produktionstabelle.xls (s.o.)

    Wenn ich folgende Formel mit dem Ziel, ein Datum zu erhalten, anwende

    =WENN($B217="";"";WENN(SVERWEIS($B217;[Produktionstabelle.xls]Produktionstabelle!$c$2500:$AK$10000;1;FALSCH)=$A217;SVERWEIS($B217;[Produktionstabelle.xls]Produktionstabelle!$c$2500:$AK$10000;11;FALSCH)))

    erhalte ich als Antwort "falsch". Warum? Die Bedingung zu der Auftragsnummer fehlt darin noch.

    Ich möchte gerne wissen, ob der Artikel in Spalte B mit dem Artikel in Spalte C in 2007 (SpalteH, Datum; SpalteE, Jahr) produziert wurde.

    Es gibt nämlich Aufträge die im vergangen Jahr begonnen wurden, jedoch auch noch in 2008 ausgeführt worden sind.

    Meine Bedingungen sind Auftragsnummer(Spalte B) und Artikelnummer (Spalte C), die in der Auswertungstabelle ebenfalls bestehen. Sind diese beiden Kriterien müssen erfüllt sein, damit ich ein Datum erhalte.

    Grundsätzlich möchte ich alles Daten aus der Produktionstabelle erhalten, die oben mit einem weissen X markiert sind. Die Auswertung nach dem Datum möchte ich als Referenz nehmen. Habe ich ersteinmal das Datum kann ich dies als weiteres Kriterium für die anderen Werte benutzen.

    Die andere Datei würde ich gerne hochladen , doch ich bekomme sie nur auf 420kb reduziert. Kann an den Formeln liegen denke ich.

    Hilft Dir das weiter?
     
    nurmuth78, 27. Februar 2008
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Sverweis mit mehreren WENN_DANN Bedingungen

    Hallo!

    Verstehen tu ich das noch immer nicht, aber dieser Teil macht keinen Sinn:

    SVERWEIS($B217;[Produktionstabelle.xls]Produktionstabelle!$c$2500:$AK$10000;1;FALSCH)=$A217

    Wenn du B217 in der ERSTEN Spalte der Matrix suchst, dann bekommst du als Ergebnis entweder genau B217, oder aber #NV, wenn der Wert nicht gefunden wurde.
    Daher kann der Vergleich mit A217 nicht zum Erfolg führen und du erhältst FALSCH, da du für das zweite WENN keinen SONST-Wert angegeben hast.
     
    schatzi, 27. Februar 2008
    #4
  5. nurmuth78 Erfahrener User
    Also A217 ist die Auftragsnummer der Analysetabelle und B217 die Artikelnummer.

    In der Produktionstabelle sind das die Spalten B und C

    Darauf beziehe ich mich mit dem SVERWEIS. In der angehängten Produktionstabelle .

    Aus der angehängten Produktionstabelle möchte ich nun wissen, wann Artikel B217 gefertigt worden ist.
    Er kann in 2007 und 2008 gefertigt worden sein aber dazu benötige ich das genaue Datum aus Spalte H der Produktionstabelle.

    Habe ich Auftragsnummer, Artikelnummer und das genaue Fertigunsdatum, dann sind das meine Kriterien, um dazu meine Einstellparameter aus der Produktionstabelle auslesen zu können.

    Die Frage ist nur, wie bekomme ich das hin.
     
    nurmuth78, 27. Februar 2008
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Und welches Datum soll dann ausgegeben werden?
    Ich frage z.B. wegen der Zeilen 35 und 36 deiner Produktionstabelle:
    Gleiche Auftrags-Nr und gleiche Art-Nr, aber unterschiedliche Datümer...

    Prinzipiell solltest du in der Produktionstabelle deine Auftrags-Nrn und deine Art.Nrn in Spalte A verketten:
    =B4&"#"&C4

    Das gleiche auch in deiner Analysetabelle:
    =A217&"#"&B217

    So kannst du nach beiden Werten gleichzeitig suchen.
     
    schatzi, 27. Februar 2008
    #6
  7. nurmuth78 Erfahrener User
    danke für den Tipp des Verkettens von A und B. Es soll das letzte Datum gelten. Ebenfalls für 2007.

    Mit welcher Formel kann ich Daten aus 2007 und 2008 auseinanderhalten?
     
    nurmuth78, 27. Februar 2008
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    Sverweis mit mehreren WENN_DANN Bedingungen

    Hallo!

    Nimm doch das Jahr einfach mit in die Verkettung auf:

    =B4&"#"&C4&"#"&E4
    bzw.
    =A217&"#"&B217&"#"&2007
     
    schatzi, 27. Februar 2008
    #8
  9. nurmuth78 Erfahrener User
    EPS Prozessüberwachung entspricht Produktionstabelle.

    Die Sache ist die... es funktioniert nicht.

    =WENN($B217="";"";WENN(SVERWEIS(A217&"#"&B217&"#"&2007;[EPS.xls]Prozessüberwachung!$A$2500:$AK$10000;2;FALSCH)=A217&"#"&B217&"#"&2007;SVERWEIS(A217&"#"&B217&"#"&2007;[EPS.xls]Prozessüberwachung!$B$2500:$AK$10000;11;FALSCH);""))

    Das Ergebnis is #NV...
     
    nurmuth78, 27. Februar 2008
    #9
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Jetzt macht der SVerweis auf Spalte 2 keinen Sinn...
    Probier's mal so:

    =WENN($B217="";"";WENN(SUMMENPRODUKT(N([EPS.xls]Prozessüberwachung!$A$2500:$A$10000=A217&"#"&B217&"#"&2007));SVERWEIS(A217&"#"&B217&"#"&2007;[EPS.xls]Prozessüberwachung!$B$2500:$AK$10000;11;FALSCH);""))
     
  11. nurmuth78 Erfahrener User
    =WENN($B217="";"";WENN(SVERWEIS(A217&"#"&B217&"#"&2007;[EPS.xls]Prozessüberwachung!$A$2500:$AK$10000;2;FALSCH)=A217&"#"&B217&"#"&2007;SVERWEIS(A217&"#"&B217&"#"&2007;[EPS.xls]Prozessüberwachung!$B$2500:$AK$10000;11;FALSCH);""))

    So erhalte ich garkein Datum. In keiner Zeile. Das Datum in der EPS.xls Datei befindet sich in Spalte L (bzw. 12), welches ich ja erhalten möchte.

    Muss ich dafür in einer Spalte erst eine Verkettung der 3 zellbezüge machen?

    geht das nicht auch ohne? ich wollte eigentlich n icht erst noch eine spalte einfügen.
     
    nurmuth78, 27. Februar 2008
    #11
  12. schatzi Super-Moderator
    Das ist die selbe Formel, die du im Beitrag darüber auch benutzt hast...
     
  13. nurmuth78 Erfahrener User

    Sverweis mit mehreren WENN_DANN Bedingungen

    Ich habe jetzt eine Spalte für die Verkettung in beiden Tabellen angelegt und jetzt funktioniert das Ganze auch. Ist es denn auch so, daß ich damit das letzte Datum abgegriffen habe?

    Gruss Frank
     
    nurmuth78, 28. Februar 2008
    #13
  14. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Nein, bisher wird das erste Datum des Jahres genommen.
    Für das letzte Datum müsste es so gehen, wenn die Liste aufsteigend sortiert ist:
    (Verkettung der Werte in eps.xls, Spalte A)


    =WENN($B217="";"";WENN(SUMMENPRODUKT(N([EPS.xls]Prozessüberwachung!$A$2500:$A$10000=A217&"#"&B217&"#"&2007));VERWEIS(2;1/([EPS.xls]Prozessüberwachung!A2500:A10000=A217&"#"&B217&"#"&2007);[EPS.xls]Prozessüberwachung!L2500:L10000);""))
     
  15. nurmuth78 Erfahrener User
    =WENN($B217="";"";WENN(SUMMENPRODUKT(N([EPS.xls]Prozessüberwachung!$A$2500:$A$10000=A217&"#"&B217&"#"&2007));VERWEIS(2;1/([EPS.xls]Prozessüberwachung!A2500:A10000=A217&"#"&B217&"#"&2007);[EPS.xls]Prozessüberwachung!L2500:L10000);""))

    zu obiger Formel habe ich noch eine Frage. Was für eine Bedeutung hat denn das "N" vor [EPS.xls]. Spalte N oder womit hat dies zu tun.

    Ich möchte ja auch weitere Spalten auswerten und diese Formel auch dort anwenden können.

    LG
     
    nurmuth78, 29. Februar 2008
    #15
Thema:

Sverweis mit mehreren WENN_DANN Bedingungen

Die Seite wird geladen...
  1. Sverweis mit mehreren WENN_DANN Bedingungen - Similar Threads - Sverweis mehreren WENN_DANN

  2. Per SVERWEIS oder FILTER Ausgabe mehrerer Ergebnisse in neue Zeile möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Per SVERWEIS oder FILTER Ausgabe mehrerer Ergebnisse in neue Zeile möglich?: Hi Office-Hilfe Team, ich stehe aktuell vor einer - für mich - un lösbaren Aufgabe. Und zwar will ich auf Basis einer PRD-ID eine Suche durchführen und dann das gefundene Ergebnis in einer neuen...
  3. Tabelle durchsuchen mehrere Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle durchsuchen mehrere Kriterien: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle ( siehe Anhang ) und komme leider nicht weiter. Habe es bereits mit Index/Vergleich und anderem versucht. Am nähesten bin ich mit meinem derzeitigem Ansatz...
  4. SVerweis mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis mit mehreren Bedingungen: Hallo, ich habe folgende Formel, leider kommt da immer #Wert heraus {=WENN([@qm]="";SVERWEIS([@Bezeichnung]&[@Format];WAHL({1.2};Preise!A:A&Preise!B:B;Preise!C:C;2;FALSCH);"DEPP"))} -> Depp ist...
  5. SVerweis, WennDann oder Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis, WennDann oder Makro: Hallo zusammen, Ich habe zwar ähnliche Themen gefunden aber komme trotzdem bei meinem Problem nicht weiter. Anbei meine Beispieldatei, da die echten Daten viel umfangreicher sind. Ich würde...
  6. OP-Liste aus vorhandener Tabelle hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    OP-Liste aus vorhandener Tabelle hinzufügen: Hallo, möchte gerne eine Offene Punkte Liste als neue Arbeitsmappe erstellen, anhand einer vorhandenen Projektliste. (alles in eine Datei) Haben schon versucht es mit dem SVERWEIS zu...
  7. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  8. SVerweis mit mehreren Ergebnissen

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis mit mehreren Ergebnissen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne in dem Tabellenblatt "Aktuell" pro Name alle Geschäfte vom Tabellenblatt "Tabelle5" anzeigen lassen. Mit dem klassischen Sverweis erhalte ich immer nur ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden