Office: Sverweis nächstmöglicher Wert finden

Helfe beim Thema Sverweis nächstmöglicher Wert finden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem bei der Verwendung des Sverweis. Ich habe ein Tabellenblatt mit Preisen (alt) in Spalte A und eine Spalte B in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von NiklasMS, 8. April 2019.

  1. Sverweis nächstmöglicher Wert finden


    Hallo,
    ich habe folgendes Problem bei der Verwendung des Sverweis.
    Ich habe ein Tabellenblatt mit Preisen (alt) in Spalte A und eine Spalte B in der neue Preise aus der Hilfstabelle eingefügt werden sollen. Die Preise aus Spalte A und der Hilfstabelle stimmen nicht überein und somit suche ich mit dem Sverweis nach einer ungefähren Übereinstimmung. Grundsätzlich funktioniert das auch, jedoch nimmt Excel immer automatisch den nächst höheren Wert, anstatt den nächstgelegen Wert, welcher für mich viel nützlicher ist.

    Beispiel:

    Ausgangslage:
    Hilfstabelle
    A (Preis alt) B(neuer Preis) C D
    1 9,00 9,80 1 8,80
    2 2 9,80

    Die Formel die ich verwende ist einfach:
    =SVERWEIS(A1;$C$1:$D$2;2;WAHR)

    Der Preis 8,80 ist viel näher an dem ursprünglichen Wert von 9,00 (A1) dran, stattdessen wird mir aber der nächsthöhere Preis von 9,80 ausgegeben. Ich bräuchte aber eine möglichst geringe Abweichung.
    Hat jemand eine Idee wie ich den Wert herausbekomme, der tatsächlich am nächsten am alten Wert liegt?

    Händisch kann ich es leider nicht machen, da das original Dokument mehrere tausend Zeilen enthält und immer wieder dieses Problem auftritt, sodass nicht der tatsächlich nächste Wert, sondern der nächst höhere Wert ausgegeben wird.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    :)
     
    NiklasMS, 8. April 2019
    #1
  2. OfficeUser Neuer User
    Den einzelnen Preisen wird ja wohl auch eine Artikelnummer zugeordnet sein. Wieso gleichst du nicht die einfach ab? Ich habe noch nie gehört, dass man neue Preise auf die von dir beschriebene Weise sucht. Klingt sehr nach Unfug für mich. Aber bitte...

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABCD
    13,153Ergebnis3,29
    2 3,29  
    3 3,36  
    4 2,96  
    ZelleFormel
    D1{=MIN(WENN(ABS(B1:B4-A1)=MIN(ABS(B1:B4-A1));B1:B4))}
    Achtung, Matrixformel enthalten!
    Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
    Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
     
    OfficeUser, 10. April 2019
    #2
  3. Hallo Berni,
    vielen Dank für deine Hilfe. So hat es funktioniert.
    Eine Artikelnummer zu den jeweiligen Preisen gibt es in diesem Fall, aus verschiedenen Gründen, tatsächlich nicht.
    Grüße
     
    NiklasMS, 10. April 2019
    #3
Thema:

Sverweis nächstmöglicher Wert finden

Die Seite wird geladen...
  1. Sverweis nächstmöglicher Wert finden - Similar Threads - Sverweis nächstmöglicher Wert

  2. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  3. SVERWEIS zeigt #NV an

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS zeigt #NV an: Moin zusammen! kann mir jemand erklären, warum in der Tabelle "Lieferschein" der SVERWEIS #NV zeigt, obwohl die EAN in den Stammdaten vorkommt? Wenn ich die Formel anpasse, sodass aus FALSCH >...
  4. SVERWEIS

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS: Hej! bin ein absoluter Excel Anfänger und vermutlich wird hier nun über meine Frage geschmunzelt. Sicher findet sich trotzdem ein schlauer Kopf der mir helfen kann. Ich möchte die fehlende PNR...
  5. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  6. Access mit Sverweis,???

    in Microsoft Access Hilfe
    Access mit Sverweis,???: =WENN(ISTNV(SVERWEIS(Eingang[@Vorgang];NrDrei2;2;0));"";SVERWEIS(Eingang[@Vorgang];NrDrei2;2;0)) Gesetz dem Falle mich versteht gerade jemand mit dem o. A. Anliegen!!! Ich möchte von Excel mal...
  7. Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise: Hallo zusammen, ich habe eine Excel, in der sehr viele Produktdaten in einer Listenform gesammelt sind. Viele weitere Dateien sind über S- und X-Verweise mit dieser Produktliste verknüpft. Gerne...
  8. Sverweis mit zwei Intervallen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mit zwei Intervallen: Hello again, mein Vorsatz für nächstes Jahr ist auf jeden Fall eine Excel-Fortbildung um euch hier nicht immer wieder zu belästigen :oops::rolleyes: Ich steh (mal wieder) etwas auf dem Schlauch....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden