Office: SVERWEIS SUMME Zellenunabhänig und Scrollbar

Helfe beim Thema SVERWEIS SUMME Zellenunabhänig und Scrollbar in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Liebe Leute Heute habe ich etwas größeres vor und würde bei Beidem Hilfe benötigen. Ich habe wie in der Datei gezeigt folgende Daten in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von derberg222, 1. Februar 2012.

  1. derberg222 Erfahrener User

    SVERWEIS SUMME Zellenunabhänig und Scrollbar


    Hallo Liebe Leute


    Heute habe ich etwas größeres vor und würde bei Beidem Hilfe benötigen.


    Ich habe wie in der Datei gezeigt folgende Daten in Tabelle 1 Name,Kundennummer,Kundengruppe,Umsatz (alle Monate) und kumuliert.


    Jetzt möchte ich aus diesen Daten die Summe des Umsatzes aller herausholen die aus der gleichen Kundengruppe respektive Name sicn/haben. Und das dann einmal Gesamtumsatz und einmal wählbar
    via Scrollbar oder Dropdown in variablen (alle Monate) Zeitraumen von bis.


    Ich habe Beides noch nie probiert, wie was geschweige den die Synthax

    Ich bin für Eure Hilfe jetzt schon dankbar
     
    derberg222, 1. Februar 2012
    #1
  2. derberg222 Erfahrener User
    Klar der Anhang ! :-) hier !
     
    derberg222, 1. Februar 2012
    #2
  3. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    Formel in C4
    =SUMMENPRODUKT((Daten!$P$2:$P$20=A4)*(Daten!$O$2:$O$20=B4)*(Daten!$N$2:$N$20))

    für das andere fehlt mir die Zeit, muss weg!
     
  4. derberg222 Erfahrener User

    SVERWEIS SUMME Zellenunabhänig und Scrollbar

    Hi Danke dafür schonmal ..
     
    derberg222, 1. Februar 2012
    #4
  5. derberg222 Erfahrener User
    Leider funktioniert die Formel nicht ich bekomme immer das Ergbnis 0

    Was übersehe Ich ?

    Bei Bär müsste 45583,67 und Fuchs -296,04 in C4 dann als Ergbnis stehen


    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2012
    derberg222, 1. Februar 2012
    #5
  6. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    die Formel funktioniert schon, wenn die Schreibweisen in den Spalten mit dem Suchwort übereinstimmen. Ein Leerzeichen am Ende des Wortes ist schon keine Übereinstimmung mehr!

    Wenn Du im Blatt Daten ein richtiges Datum eingeben würdest und die Zelle dann mit bedingtem Zellformat optisch wieder so machst, wie Du sie hattest

    [TABLE]
    <COLGROUP><COL><COL width=82><COL width=33></COLGROUP><TBODY>[TR="bgcolor: #fafafa"]
    [TD="colspan: 3"]Arbeitsblatt mit dem Namen 'Daten'[/TD]
    [/TR]
    [TR="bgcolor: #cacaca"]
    [TD][/TD]
    [TD]B[/TD]
    [TD]C[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]1[/TD]
    [TD="align: right"]Umsatz Januar[/TD]
    [TD="align: right"]#####[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]2[/TD]
    [TD="align: right"]-9497,67[/TD]
    [TD="align: right"]0[/TD]
    [/TR]
    </TBODY>[/TABLE]

    [TABLE]
    <TBODY>[TR="bgcolor: #aaeeaa"]
    [TD]Zelle[/TD]
    [TD]Format[/TD]
    [TD="align: right"]Wert[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]B1[/TD]
    [TD]"Umsatz" MMMM[/TD]
    [TD="align: right"]01.01.2012[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]C1[/TD]
    [TD]"Umsatz" MMMM[/TD]
    [TD="align: right"]01.02.2012[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]B2[/TD]
    [TD]0,00[/TD]
    [TD="align: right"]-9497,67[/TD]
    [/TR]
    </TBODY>[/TABLE]
    [TABLE]
    <TBODY>[TR]
    [TD]Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg[/TD]
    [/TR]
    </TBODY>[/TABLE]


    so könntest Du im Blatt Daten dann nen NAMEN für B1:M1 festlegen und den dann im Blatt2 für die Gültigkeit nutzen, zur Auswahl des Monats. Dann geht es ebenso mit SUMMENPRODUKT().
    [TABLE]
    <COLGROUP><COL><COL width=60><COL width=74><COL width=186><COL width=122><COL width=122></COLGROUP><TBODY>[TR="bgcolor: #fafafa"]
    [TD="colspan: 6"]Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'[/TD]
    [/TR]
    [TR="bgcolor: #cacaca"]
    [TD][/TD]
    [TD]A[/TD]
    [TD]B[/TD]
    [TD]C[/TD]
    [TD]D[/TD]
    [TD]E[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]3[/TD]
    [TD="align: left"]Name[/TD]
    [TD="align: left"]Kundengruppe[/TD]
    [TD="align: left"]Umsatzkummuliert[/TD]
    [TD="align: right"]Umsatz Januar[/TD]
    [TD="align: right"]Umsatz März[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]4[/TD]
    [TD="align: left"]Fuchs[/TD]
    [TD="align: right"]1611[/TD]
    [TD="align: left"]-296,04[/TD]
    [TD="colspan: 2"]-296,04[/TD]
    [/TR]
    </TBODY>[/TABLE]

    [TABLE]
    <TBODY>[TR="bgcolor: #aaeeaa"]
    [TD]Zelle[/TD]
    [TD]Format[/TD]
    [TD="align: right"]Wert[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]D3[/TD]
    [TD]"Umsatz" MMMM[/TD]
    [TD="align: right"]01.01.2012[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]E3[/TD]
    [TD]"Umsatz" MMMM[/TD]
    [TD="align: right"]01.03.2012[/TD]
    [/TR]
    </TBODY>[/TABLE]

    [TABLE]
    <COLGROUP><COL><COL></COLGROUP><TBODY>[TR="bgcolor: #eeaaaa"]
    [TD]Zelle[/TD]
    [TD]Formel[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]C4[/TD]
    [TD]=SUMMENPRODUKT((Daten!$P$2:$P$20=A4)*(Daten!$O$2:$O$20=B4)*(Daten!$N$2:$N$20))[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]D4[/TD]
    [TD]=SUMMENPRODUKT((Daten!$B$1:$M$1>=D3)*(Daten!$B$1:$M$1<=E3)*(Daten!$B$2:$M$20)*(Daten!O2:O20=B4)*(Daten!P2:P20=A4))[/TD]
    [/TR]
    </TBODY>[/TABLE]

    [TABLE]
    <TBODY>[TR="bgcolor: #aaeeee"]
    [TD]Zelle[/TD]
    [TD]Gültigkeitstyp[/TD]
    [TD]Operator[/TD]
    [TD]Wert1[/TD]
    [TD]Wert2[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]D3[/TD]
    [TD]Liste[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD]=Datum[/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]E3[/TD]
    [TD]Liste[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD]=Datum[/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    </TBODY>[/TABLE]
    [TABLE]
    <TBODY>[TR]
    [TD]Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg[/TD]
    [/TR]
    </TBODY>[/TABLE]
     
  7. derberg222 Erfahrener User
    Hallo

    Vielen dank ersteinmal für deine asuführlich antwort, ich habe jetzt die Daten aus C4 richtig angezeigt, was mir noch Probleme bereitet vielleicht kannst Du mir helfen (Office 2010) ist die Gültigkeit bzw. die Scrollbar, Wenn ich in D§ die Listengültigkeit wähle und als Wert stehe ich auf dem Schlauch ? Ich möcht e ja zwei Listen mit denen ich einen Zeitraum eingrenze dessen Wert dann in D4 Steht.

    Ich bekomme das nicht hin wahrscheinlich finde ich bloß den Weg nicht ?


    auch die Bedingte Formatierung bereitet mir Probleme hier würde ich mich freuen Du kannst mir einen Tip geben wo ich die Zellen umbenenne ich habe hier nur Regeln in der bedingten Formatierung.


    Vielen Dank nochmal !

    LG
     
    derberg222, 2. Februar 2012
    #7
  8. silex1
    silex1 Super-Moderator

    SVERWEIS SUMME Zellenunabhänig und Scrollbar

    Hi,

    hab Dir mal die Datei nochmals zusammen gebastelt. Bei Fragen, fragen...ABER...bitte nicht die "bedingte Formatierung" mit dem "bedingten"-Zellformat zusammen würfeln!;-)
    Das Zellformat findest Du unter "Zellen formatieren"!!!

    Den Anhang Umsatz.xls betrachten
     
  9. derberg222 Erfahrener User
    Hi Silex1

    Danke ich komme Schritt für Schritt weiter, aber ich bekomme es nicht hin die Daten aus der Auswahlliste als Ergebnis geliefert zu bekommen. Ich habe dein Zellformat in Daten (Liste) kopiert. Bei dir Jedoch steht in der BEarbeitungsleiste das Datum im Format TTMMJJJ und in der Zelle UmsatzJanuar bei mir zeigt der den Wert also TTMMJJJ nicht an, ich denke das ist der Fehler warum die Summenproduktformel die Werte nicht zurückgeben kann. ODER ?

    Was mache ich falsch ? kann es sein das Zellformate im Ergebnis verantwortlioch sind ? die Daten Name und Kundengruppe sind Daten aus einem SVERWEIS und stehen in meiner Bearbeitung nicht absolut in der ZElle.

    Danke nochmal !!!

    DEr ebrg
     
    derberg222, 6. Februar 2012
    #9
  10. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    in meinem Post vom 01.02.2012, 18:03, hatte ich ausführlich erläutert, was zu tun ist wegen dem Datum. Bitte nochmal nachlesen!!!
    Ggf. kannst Du ja Deine Datei posten in der der aktuelle Stand dargestellt wird.
     
  11. derberg222 Erfahrener User
    Kann ich Dir die Datei als PN senden ?
     
    derberg222, 6. Februar 2012
    #11
  12. derberg222 Erfahrener User
    Datei

    Hi hier nochmal die Datei ?


    Ein Problem habe ich noch da die Daten in dem Tabellenblatt AJ aktualisierbar sind überschreibt Excel immer das Format der Ersten Zeile
     
    derberg222, 6. Februar 2012
    #12
  13. silex1
    silex1 Super-Moderator

    SVERWEIS SUMME Zellenunabhänig und Scrollbar

    hi,

    dann mach doch folgendes:
    die erste Zeile wie von mir vorgeschlagen erstellen, dann erstelle ne neue Abfrage und lege als Einfügezelle A2 fest. Die Formeln nur noch auf die 3.Zeile abändern und es funktioniert, auch bei Aktualisierung.
     
  14. derberg222 Erfahrener User
    Hi Silex Danke soweit funktioniert es aber langsam stehe ich kurz vor der Aufgabe

    Du hast =SUMMENPRODUKT((Daten!$B$1:$M$1>=D3)*(Daten!$B$1:$M$1<=E3)*(Daten!$B$3:$M$20)*(Daten!O3:O20=B4)*(Daten!P3:P20=A4))

    Muss ich hiernicht

    die Fetten Werte Fixieren ?

    und Wenn ich die Formel runterziehe in der verbunden Zelle Tabelle 2 Dund E bekomme ich immer Ergebnis 0

    Ich glaub ich gebs auf ich verstehe das nicht Alle Zellbezüge stimmern aber in Tabelle2 wir einfach nicht die Summe der Umsätze gemäß der Kriterien gerechnet.

    Danke noch ein letztes Mal
     
    derberg222, 7. Februar 2012
    #14
  15. silex1
    silex1 Super-Moderator
    hi,

    vom "nach unten ziehen" war mir entfallen. So muss D3 und E3 auch fixiert werden
    =SUMMENPRODUKT((Daten!$B$1:$M$1>=$D$3)*(Daten!$B$1:$M$1<=$E$3)*(Daten!$B$3:$M$20)*(Daten!$O$3:$O$20=B4)*(Daten!$P$3:$P$20=A4))
     
Thema:

SVERWEIS SUMME Zellenunabhänig und Scrollbar

Die Seite wird geladen...
  1. SVERWEIS SUMME Zellenunabhänig und Scrollbar - Similar Threads - SVERWEIS SUMME Zellenunabhänig

  2. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  3. SVERWEIS zeigt #NV an

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS zeigt #NV an: Moin zusammen! kann mir jemand erklären, warum in der Tabelle "Lieferschein" der SVERWEIS #NV zeigt, obwohl die EAN in den Stammdaten vorkommt? Wenn ich die Formel anpasse, sodass aus FALSCH >...
  4. SVERWEIS

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS: Hej! bin ein absoluter Excel Anfänger und vermutlich wird hier nun über meine Frage geschmunzelt. Sicher findet sich trotzdem ein schlauer Kopf der mir helfen kann. Ich möchte die fehlende PNR...
  5. SVerweis in Kombination mit Datum und Summe

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis in Kombination mit Datum und Summe: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Kurz zum Verständnis der Aufbau der Tabelle. Habe eine Tabelle wie folgt aufgebaut: B2 bis M2 sind die Monate (Jan-Dez) A3 steht Name1, A4 Name2 von B3 bis...
  6. Summe beim Sverweis DRINGEND!!!!!!!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe beim Sverweis DRINGEND!!!!!!!: Hallo Jungs, habe folgendes problem. habe eine kleine Bank und möchte über den Sverweis daten anzeigen lassen. das funktioniert soweit, nur wenn ich möchte das wenn ein bestimmer kunde z.b. 3 mal...
  7. SummeWenn? Sverweis? Summe aus Zahlen mit bestimmten Eigenschaften

    in Microsoft Excel Hilfe
    SummeWenn? Sverweis? Summe aus Zahlen mit bestimmten Eigenschaften: Guten Tag, ich muss für meinen Vater eine Excel Tabelle erstellen. Diese soll einzelne Subunternehmer auflisten und die Bauvorhaben an denen Sie arbeiten bzw. wie viel Geld sie dafür...
  8. Summe mit sverweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe mit sverweis: hallo, ich versuche eine Lösung für mein Problem zu finden, aber bin leider nicht so fitt in Excel. Es geht darum, dass ich habe eine Tabelle habe, mit werten und Namen und muss eine Summe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden