Office: SVERWEIS über 3 Spalten und verschiedenen Werten

Helfe beim Thema SVERWEIS über 3 Spalten und verschiedenen Werten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich möchte eine SVERWEIS-Formel erstellen, welche mir Werte über 3 verschiedene Kriterien ausgibt. Szenario:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Wello, 25. Februar 2012.

  1. Wello Neuer User

    SVERWEIS über 3 Spalten und verschiedenen Werten


    Hallo zusammen,

    folgendes Problem:

    Ich möchte eine SVERWEIS-Formel erstellen, welche mir Werte über 3 verschiedene Kriterien ausgibt. Szenario:

    Spalte A steht pro Zelle immer nur ein Buchstabe und diese wiederholen sich auch. In Spalte B und C stehen verschiedene Zahlen.

    Bsp:

    A 101 35
    B 101 35
    C 101 25
    D 101 25
    A 102 60
    B 102 60
    C 102 40
    D 102 40

    Nun möchte ich, dass über zwei Drop Down Menüs in anderen Spalten die Bedingungen (A:B) für den Wert (C) ausgewählt werden. Mit normalen SVERWEIS Formeln hat das bisher recht gut geklappt, nur da ich hier für "101" den Wert "35" und "25" habe (je nach A/B oder C/D) komme ich da irgendwie nicht mehr richtig klar damit :-)

    Bisher verwendete ich immer folgende Formel: =WENN(F2="";"";SVERWEIS(F2;A$1:C$8;3;FALSCH)), nur damit ignoriert er mir irgendwie Spalte B. Geht SVERWEIS nicht über mehrere Spalten bzw. mehrere Kriterien?


    Weiss da jemand Abhilfe? Kann mir gut vorstellen, dass ich da in meiner geistigen Umnachtung nur einen Logikfehler drin hab nur ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Ich hoffe, ich habe es einigermassen verständlich rüber gebracht :-)

    Besten Dank schonmal vorab Leute!

    Gruß,

    Wello
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Wenn deine Kombinationen aus Spalte A und B immer einmalig sind, dann reicht die erste Formel; bei mehrfachem Auftreten einer Kombination findet die zweite Formel das erste Auftreten.

    ABCDEFGH
    1A10135 B10260
    2B10135 60
    3C10125
    4D10125
    5A10260
    6B10260
    7C10240
    8D10240
    9
    ZelleFormel
    H1=SUMMENPRODUKT((A1:A99=F1)*(B1:B99=G1)*C1:C99)
    H2{=INDEX(C1:C99;VERGLEICH(F1&G1;A1:A99&B1:B99;0))}
    Achtung, Matrixformel enthalten!Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 25. Februar 2012
    #2
  3. Wello Neuer User
    Hallo Schatzi und riesen Dank, dass Du Dich meinem Problem angenommen hast.

    Mit nem SUMMENPRODUKT hatte ich es auch schon probiert, nur das hatte auch nicht ganz geklappt weil die Liste auch noch n ganzes Stück länger wird. Dafür hat die Matrix mit dem INDEX perfekt geklappt, danke Dir, Du hast mir soeben mein Wochenende gerettet und viele graue Haare erspart :-)
     
Thema:

SVERWEIS über 3 Spalten und verschiedenen Werten

Die Seite wird geladen...
  1. SVERWEIS über 3 Spalten und verschiedenen Werten - Similar Threads - SVERWEIS Spalten verschiedenen

  2. SVERWEIS findet nur Datum aus einer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS findet nur Datum aus einer Spalte: Hallo zusammen, ich übernehme das in Spalte A ermittelte höchste Datum aus einem Datenbereich und möchte per SVERWEIS den Wert aus der Zelle zwei weiter rechts von dem jeweiligen Datum ausgeben....
  3. SVerweis, WennDann oder Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis, WennDann oder Makro: Hallo zusammen, Ich habe zwar ähnliche Themen gefunden aber komme trotzdem bei meinem Problem nicht weiter. Anbei meine Beispieldatei, da die echten Daten viel umfangreicher sind. Ich würde...
  4. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  5. Zwei Spalten verlgeichen unterschiedliche Größen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Spalten verlgeichen unterschiedliche Größen: Hallo ich möchte gerne zwei Spalten vergleichen. Die Spalten haben unterschiedliche Größen. [ATTACH] Ich möchte wissen, ob Einträge von Spalte G in Spalte Q enthalten sind und Diese dann...
  6. Alternative zu SVERWEIS - Suche in mehreren Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zu SVERWEIS - Suche in mehreren Spalten: Hallo Zusammen, ich bin dabei ein Planungstool zu bauen und finde gerade nicht die passende Formel. ich habe für jeden Mitarbeiter (A) verschieden Spalten mit verschiedenen Eigenschaften (B-H)...
  7. Zahlen ungleich 0 aus einer Spalte auflisten (SVerweis?)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen ungleich 0 aus einer Spalte auflisten (SVerweis?): Hallo, ganz kurz: Ich möchte, das alle Werte aus einer Spalte, die nicht = 0 sind aufgelistet werden. Mir wurde empfohlen mir die Dokumentation von SVerweis anzuschauen, weil mir diese Funktion...
  8. Sverweis bei Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis bei Spalten: Hallo Zusammen, Die Ergebnisse sind in Spalte B vertikal geordnet (mit Sverweis geht es nicht) Ziel ist : Die Halbzeitergebnisse und die Endstandergebnisse von Spalte B nach (F bis I) per Makro...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden