Office: (Office 2010) SVERWEIS und INDEX/VERGLEICH beide zum falschen ergebnis - ICH VERZWEIFEL BALD

Helfe beim Thema SVERWEIS und INDEX/VERGLEICH beide zum falschen ergebnis - ICH VERZWEIFEL BALD in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich verzweifel bald! (Und ja ich habe die Suche genutz - und nein ich bin nicht fündig geworden, da ich die notwendigen Formeln (siehe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SieNuss, 29. Oktober 2015.

  1. SieNuss Neuer User

    SVERWEIS und INDEX/VERGLEICH beide zum falschen ergebnis - ICH VERZWEIFEL BALD


    Hallo zusammen,

    ich verzweifel bald! (Und ja ich habe die Suche genutz - und nein ich bin nicht fündig geworden, da ich die notwendigen Formeln (siehe Unten) ja auch "eigendlich" kenne)
    Ich habe eine Liste mit 4-letter Codes (von Airports) ich möchte nichts anderse tun wie
    die Länder der Airports angezeigt zu bekommne wenn man eben nach diesem 4-letter Code sucht.

    Zur Auswahl stehen hierfür SVERWEIS & INDEX/VERGLEICH

    Aber beide Formeln kommen zu faschen ergebnissen... WIE KANN DAS SEIN???

    Hier meine Formeln und übersicht:

    [table="width: 800, class: grid, align: left"]
    [tr]
    [td][/td]
    [td]A[/td]
    [td]B[/td]
    [td]C[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]1[/td]
    [td]OJAI [/td]
    [td]Jordanien[/td]
    [td][/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]2[/td]
    [td]OJAM[/td]
    [td]Jordanien
    [/td]
    [td][/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]3[/td]
    [td]OJAQ[/td]
    [td]Jordanien
    [/td]
    [td][/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]4[/td]
    [td]OKBK[/td]
    [td]Kuwait
    [/td]
    [td][/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]5[/td]
    [td]OLBA [/td]
    [td]Libanon
    [/td]
    [td][/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]6[/td]
    [td]OLKA[/td]
    [td]Libanon
    [/td]
    [td][/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]7[/td]
    [td]OMAA [/td]
    [td]Vereinigte Arabische Emirate
    [/td]
    [td][/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]8[/td]
    [td]OMAD [/td]
    [td]Vereinigte Arabische Emirate
    [/td]
    [td][/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]9[/td]
    [td]OMAL [/td]
    [td]Vereinigte Arabische Emirate
    [/td]
    [td][/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]10[/td]
    [td]OMDB [/td]
    [td]Vereinigte Arabische Emirate
    [/td]
    [td][/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]11[/td]
    [td]OMFJ [/td]
    [td]Vereinigte Arabische Emirate
    [/td]
    [td][/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]12[/td]
    [td]OMRK [/td]
    [td]Vereinigte Arabische Emirate
    [/td]
    [td][/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]13[/td]
    [td]OMSJ [/td]
    [td]Vereinigte Arabische Emirate
    [/td]
    [td][/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]14[/td]
    [td]OOKB [/td]
    [td]Oman
    [/td]
    [td][/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]15[/td]
    [td]OOMA [/td]
    [td]Oman
    [/td]
    [td][/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]16[/td]
    [td]OOMS [/td]
    [td]Oman
    [/td]
    [td][/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]17[/td]
    [td]OONR [/td]
    [td]Oman
    [/td]
    [td][/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]18[/td]
    [td][/td]
    [td][/td]
    [td][/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]19[/td]
    [td][/td]
    [td][/td]
    [td][/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]20[/td]
    [td]SVERWEIS[/td]
    [td][/td]
    [td][/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]21[/td]
    [td]OMAA[/td]
    [td]Libanon[/td]
    [td]=SVERWEIS(A21;A1:B17;2)
    [/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]22[/td]
    [td][/td]
    [td][/td]
    [td][/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]23[/td]
    [td]INDEX VERGLEICH[/td]
    [td][/td]
    [td][/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]24[/td]
    [td]OMAA[/td]
    [td]Libanon[/td]
    [td]=INDEX(B1:B17;VERGLEICH(A24;A1:A17;1))[/td]
    [/tr]
    [/table]


    Ich bitte um Hilfe

    Gruß

    SieNuss
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2015
    SieNuss, 29. Oktober 2015
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    der Sverweis hat einen 4. Parameter, der hier sehr wichtig ist, WAHR oder FALSCH. Benutze FALSCH.

    Der Vergleich hat ebenfalls einen Suchtyp, den du warum auch immer auf 1 gestellt hast, an Stelle auf 0, was eine genaue Übereinstimmung bedeutet.

    Edit: mit "sverweis bringt falsche ergebnisse" erhalte ich bei Google innerhalb von Sekunden Hinweise auf den 4. Parameter.

    Gruß,
    steve1da
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2015
    steve1da, 29. Oktober 2015
    #2
  3. schatzi Super-Moderator
    Hmmm...

    Der Hinweis auf den 4. Parameter ist natürlich immer hilfreich, ABER:
    Hier ist die Liste ja tatsächlich aufsteigend in Spalte A sortiert, so dass eigentlich auch die geposteten Formeln ein korrektes Ergebnis liefern sollten.

    Und, in der Tat, bei mir liefern die Originalformeln auch die richtigen Ergebnisse, so dass sich wohl zusätzlich irgendwo noch ein weiterer, bisher unentdeckter Knackpunkt versteckt.
    Ich tippe da einfach mal auf ein unsichtbares Leerzeichen bei den ursprünglichen Daten.
     
    schatzi, 29. Oktober 2015
    #3
  4. SieNuss Neuer User

    SVERWEIS und INDEX/VERGLEICH beide zum falschen ergebnis - ICH VERZWEIFEL BALD

    Hallo zusammen,

    vielen DANK!

    @Steve1da: Die Parameter "Wahr" & "Falsch" nutzt man nur wenn die Daten unsauber (was die Alphabetisierung angeht) sind. Für diese Formel ist sie irrelevant aber, danke für den Hinweis, dass man bei Google sowas finden kann -_-

    @Schatzi: TOP es war ein verstecktes Leerzeichen in den Ländern! Klasse DANKE

    Gruß

    SieNuss
     
    SieNuss, 30. Oktober 2015
    #4
  5. steve1da Office Guru
    Hola,

    in solchen Fällen würde ich immer FALSCH nutzen, weil man in meinen Augen nicht sicher sein kann, dass die Daten aufsteigend sortiert sind. Bei WAHR erhält man ja ein Ergebnis und hält es im Zweifel für richtig. Bei FALSCH hättest du ein #NV bekommen und viel eher die Daten kontrolliert ;)

    Aber das ist nur meine persönliche Meinung :)

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 30. Oktober 2015
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ich stimme Steve hier 100%ig zu!
    Wenn ich EXAKTE Übereinstimmungen suche (und das ist ja wohl hier der Fall), setze ich IMMER den 4. Parameter auf "falsch" bzw. "0".
    Die Gründe hat Steve ja bereits genannt.
     
    schatzi, 30. Oktober 2015
    #6
  7. hiob
    hiob Erfahrener User
    hallo, hier in diesem fall geht auch ein (ganz) einfacher VERWEIS()..: =VERWEIS(A21;A1:B17)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2015
Thema:

SVERWEIS und INDEX/VERGLEICH beide zum falschen ergebnis - ICH VERZWEIFEL BALD

Die Seite wird geladen...
  1. SVERWEIS und INDEX/VERGLEICH beide zum falschen ergebnis - ICH VERZWEIFEL BALD - Similar Threads - SVERWEIS INDEX VERGLEICH

  2. Sverweis bzw. Index Vergleich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis bzw. Index Vergleich: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem sverweis bzw. Index Vergleich ( beides mal #NV ). Ich habe eine Datei mit einer großen Tabelle wo in Spalte A Materialnummern stehen. Zu diesen...
  3. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  4. Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Formel. ich muss dazu sagen, ich bin ein Anwender, kenne mich ein wenig aus, aber bin kein Profi *;)* Ich hänge mein Problem...
  5. Hilfe Metadaten aus Liste nach Auftragsnummer übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe Metadaten aus Liste nach Auftragsnummer übernehmen: Hallo ich bräuchte dringend Unterstützung und zwar möchte ich gerne aus der Urliste Metadaten automatisch mit einer Formel in Excel in meine neue Tabelle übertragen. Vielen herzlichen Dank fürs...
  6. Excel Matrix: Search Value and provide value next to it

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Matrix: Search Value and provide value next to it: I have an Excel table that is a bit messy with different dates below each other. User Date0 property0 Date1 property1 User1 28/10/21 1000 27/10/21 3000 User2 27/10/21 2000 26/10/21 300 User1...
  7. Nachschlagen von Werten mit SVERWEIS, INDEX oder VERGLEICH

    in Microsoft Excel Tutorials
    Nachschlagen von Werten mit SVERWEIS, INDEX oder VERGLEICH: Nachschlagen von Werten mit SVERWEIS, INDEX oder VERGLEICH Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr......
  8. Transportkosten mit zwei Vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Transportkosten mit zwei Vergleichen: Hallo, ich möchte mir einen Transportrechner erstellen, der je nach PLZ und Lademeter und eventuell noch nach Land den entsprechenden Preis aus der Tabelle sucht. Ich habe es bisher mit einem...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden