Office: (Office 2010) SVERWEIS und WAHL

Helfe beim Thema SVERWEIS und WAHL in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, bei SVERWEIS und WAHL bekomme ich als Ergebnis immer eine Null. Spalte A = ID, Spalte B = Datum, Spalte C = Schicht. Spalte E = ID,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Olero, 2. Juli 2019.

  1. SVERWEIS und WAHL


    Hallo zusammen,

    bei SVERWEIS und WAHL bekomme ich als Ergebnis immer eine Null.

    Spalte A = ID, Spalte B = Datum, Spalte C = Schicht.
    Spalte E = ID, Spalte F bis L = Datum der 7 Wochentage.
    Ich möchte über SVERWEIS und WAHL in F2 die Schicht aus Spalte C haben, Wenn die ID aus E2 in Spalte A gefunden wird und das Datum aus F1 in Spalte B gefunden wird. Die ID kann mehrfach in Spalte A sein, bei gleichem Datum in Spalte B. In Spalte C steht aber nur ein Eintrag zu jeder ID am jeweiligen Tag.
    Hier meine Formel mit dem Ergebnis 0 in F2.
    {=SVERWEIS($E2&F$2;WAHL({3};$A$2:$A$400;$B$2:$B$400;$C$2:$C$400);3;0)}

    die Datei liegt bei.

    Vielleicht ist es ja mit einem SVERWEIS und 2 Suchkriterien lösbar? Da blicke ich nur nicht ganz durch.

    :)
     
    Olero, 2. Juli 2019
    #1
  2. Hallo Olero,

    1. Versuche es einmal so:
    {=SVERWEIS($E2&F$1;WAHL({1.2};($A$2:$A$400)&($B$2:$B$400);$C$2:$C$400);2;0)}

    2. Außerdem hast du alle Kombinationen Id; Datum dreimal. Der Sverweis nimmt immer den ersten Eintrag und der ist häufig leer.

    3. Über das Zahlenformat "0;0;" werden die 0en nicht mehr angezeigt.
     
  3. Hallo Helmut,

    ich bin begeistert.
    Das klappt so wie ich es wollte.
    Warum hast du in C2 einen Wert in rot eingetragen?
    Muss ich jetzt immer in die erste Zelle einen Wert zur Rückgabe eintragen?
    Wenn ich den Eintrag lösche, dann wird eine Null angezeigt und nicht der Wert aus der nächsten Zelle, in der ein Wert steht. ???
     
    Olero, 3. Juli 2019
    #3
  4. SVERWEIS und WAHL

    steve1da, 3. Juli 2019
    #4
  5. Hallo Steve,

    kann sein, das es mein Kollege ist. Der wollte sich damit auch befassen.
     
    Olero, 3. Juli 2019
    #5
  6. Hallo,

    ich bekomme immer ein #NV. Bei den Berechnungsschritten nimmt er das Datum aus F1 als Zahl und nicht als Datum. Die Formatierung ist aber "Datum".
    Hat einer einen Tipp?
     
    Olero, 3. Juli 2019
    #6
  7. Hola,

    ein Datum ist eine Zahl, von daher macht das keinen Unterschied.
    #NV bedeutet dass die Kombination nicht gefunden wird. Aber ich dachte, es klappt so wie du wolltest?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 3. Juli 2019
    #7
  8. SVERWEIS und WAHL

    Hallo Steve1da,

    in der Beispieldatei klappt es.
    Ich habe die Formel jetzt Händisch in die richtige Datei eingetragen und es wird das Datum auch erkannt, bis auf den ersten Teil SVERWEIS("2145067743647") danach;{"2145067701.07.2019" ist ja alles richtig.
     
    Olero, 3. Juli 2019
    #8
  9. steve1da, 3. Juli 2019
    #9
  10. Hallo Steve1da,

    bei der ersten {=INDEX(C:C;VERGLEICH("x"&"y";A1:A99&B1:B99;0))} bekomme ich Null als Ergebniss,
    bei der dritten {=INDEX(C:C;VERGLEICH(1;(A1:A99="x")*(B1:B99="y");0))} kommt #NV
    bei der letzten =VERWEIS(2;1/(A1:A99&"*"&B1:B99="x"&"*"&"y");C:C) bekomme ich 'NV weil nach Verweis Div0 erscheint.
     
    Olero, 3. Juli 2019
    #10
  11. Ist es möglich nach dem Sverweis dem$W$1 das Datum explizit zuzuweisen? wenn ja, dann wie?

    =SVERWEIS($V2&W$1;WAHL({1.2};($I$2:$I$1000)&($D$2:$D$1000);$K$2:$K$1000);2;0)
     
    Olero, 3. Juli 2019
    #11
  12. Hola,

    zeig doch bitte eine Beispieldatei, die dem Aufbau des Originals entspricht und wo man den Fehler sehen kann.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 3. Juli 2019
    #12
  13. SVERWEIS und WAHL

    Hallo Olero

    zu
    Damit du erkennst, dass ich hier etwas verändert habe.

    zu
    Wie schon geschrieben nimmt der Sverweis immer die erste Zeile der Kombination. Ein anderer Vorschlag (siehe auch Anlage):
    {=INDEX($C$2:$C$400;VERGLEICH(42;42/(($A$2:$A$400=$E2)*($B$2:$B$400=F$1)*($C$2:$C$400""));0))}

    zu
    In der Auswahl hast du ein Datum(= eine Zahl) eingetragen und als Datum formatiert. In der Liste stehen ein paar Ziffern, die durch eingestreute Punkte für dich so aussehen wie ein Datum. Das must du angleichen.
     
  14. Hallo Steve1da,

    in den Beispieldateien läuft es ja immer. Nur im Original hat er mit dem Datum welches gesucht werden soll ein Problem.
     
    Olero, 3. Juli 2019
    #14
  15. Hallo Helmut,

    wie meinst du das mit dem ändern. Ich stehe im Moment auf dem Schlauch.
     
    Olero, 3. Juli 2019
    #15
Thema:

SVERWEIS und WAHL

Die Seite wird geladen...
  1. SVERWEIS und WAHL - Similar Threads - SVERWEIS WAHL

  2. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  3. SVERWEIS zeigt #NV an

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS zeigt #NV an: Moin zusammen! kann mir jemand erklären, warum in der Tabelle "Lieferschein" der SVERWEIS #NV zeigt, obwohl die EAN in den Stammdaten vorkommt? Wenn ich die Formel anpasse, sodass aus FALSCH >...
  4. SVERWEIS

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS: Hej! bin ein absoluter Excel Anfänger und vermutlich wird hier nun über meine Frage geschmunzelt. Sicher findet sich trotzdem ein schlauer Kopf der mir helfen kann. Ich möchte die fehlende PNR...
  5. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  6. Access mit Sverweis,???

    in Microsoft Access Hilfe
    Access mit Sverweis,???: =WENN(ISTNV(SVERWEIS(Eingang[@Vorgang];NrDrei2;2;0));"";SVERWEIS(Eingang[@Vorgang];NrDrei2;2;0)) Gesetz dem Falle mich versteht gerade jemand mit dem o. A. Anliegen!!! Ich möchte von Excel mal...
  7. SVERWEIS mit 2 Suchkr. in 2 Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit 2 Suchkr. in 2 Tabellen: Ich hoffe, jamnd kann mir helfen. Es geht um SVERWEIS und WAHL. Ich habe eine Excel-Datei mit 2 Reitern. Sehr viele Spalten. Vereinfacht dargestellt: In Reiter2 möchte ich aus den Wert A2 und B2...
  8. Sverweis & Wahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis & Wahl: Hallo Zusammen Könnte mir bitte jemand helfen? Ich drehe fast durch :) Ich habe ein File hochgeladen. Ich möchte ganz einfach, dass die Werte unter "O2 und 03" in der Tabelle gesucht werden und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden