Office: (Office 2010) Sverweis und Wenn Abfrage

Helfe beim Thema Sverweis und Wenn Abfrage in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich bin mal wieder auf Hilfe angewiesen. Dieses mal habe ich die Liste(zwar nur ein kleiner Ausschnitt) mit angehängt damit es ggf.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Casjopaja84, 8. August 2020.

  1. Sverweis und Wenn Abfrage


    Guten Tag,

    ich bin mal wieder auf Hilfe angewiesen. Dieses mal habe ich die Liste(zwar nur ein kleiner Ausschnitt) mit angehängt damit es ggf. schneller gehen könnte. Folgendes Problem habe ich:
    In Spalte A habe ich Teilenummern stehen. In Spalte G habe ich die Abgänge und in H habe ich die Zeit der Abgänge. Daher kommen Teilenummern mehrmals vor. Nun möchte ich in Zeile I,J,K usw nach den Werten der jeweiligen Abgangszeitpunkten (Nur die Quartale) suchen und mir diese dort anzeigen lassen.

    Jegliche Formel mit einem SVerweis und einer Wenn-Verknüpfung führt bei mir nicht zum Erfolg.

    Ich hoffe ihr könnt mir wie auch sonst immer erfolgreich helfen. Ich danke euch für jegliche Hilfe.

    Mit bestem Gruß und noch einen schönen Montag

    :)
     
    Casjopaja84, 8. August 2020
    #1
  2. Hola,

    also ich habe nicht verstanden was du wo suchen und ausgeben lassen willst.
    Das Wunschergebnis fehlt.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 10. August 2020
    #2
  3. Moin,
    was ist denn das für ein "Gewusel" in Spalte_H? K/2020, 07.2020, Q2/2020, J/2019 sind 4 Beispiele. Bei einer EINHEITLICHEN Nomenklatur könntest du sogar mit der Antik-Version zum Ziel kommen. Alternative wäre gewiss eine Hilfsspalte, wo du die Werte dieser Spalte vereinheitlichst.

    [EDIT]
    @steve1da: Das hört sich für mich nach SUMMEWENN(s) oder SUMMENPRODUKT() an, aber die Beschreibung ist in der Tat mies. Falls nur die Zeilen mit "Q#" ausgewertet werden sollen, wäre das ja denkbar...
     
    Drogist, 10. August 2020
    #3
  4. Sverweis und Wenn Abfrage

    Das "Gewusel" in Spalte H wird mir so durch das ERP vorgegeben. Um dies übersichtlicher zu gestalten will ich ja nur die jeweiligen Quartalszahlen in die waagerechten Zeilen bekommen so sollte z.B. In L4 #NV stehen(weil keine Abgänge im Q1 2018 waren). In M4 #NV und in N4 die Null oder #NV da in Spalte G41 hier kein Wert steht. In O4 müsste dann 11 stehen, da in G41 diese Zahl steht.
    ER soll immer die Zahl aus der Spalte G nehmen wenn in Spalte H das passende Quartal Q1/2018, Q2/2018, Q3/2018, Q4/2018, Q1/2019 usw steht.

    Ich hoffe das ist nun besser erklärt. Wahrscheinlich denke ich auch einfach zu kompliziert.
     
    Casjopaja84, 10. August 2020
    #4
  5. Ja Ja, seit langer Zeit übersetze ich ERP mit "Ein Richtiges Problem". *grins
    Ich denke, dass du da zu kurz denkst. H8 ist gewiss klar, 2. Quartal 2020. Und H6? Ich behaupte, dass das Q3/2020 ist, oder???

    So wie ich deine Beschreibung jetzt lese, kommst du mit einer verschachtelten WENN()-Formel zum Ziel. Versuche es einfach einmal, die ersten Schritte solltest du in eigener Initiative machen.
     
    Drogist, 10. August 2020
    #5
  6. H6 wäre der Juli 2020. Die Periodennummer folgt immer einem bestimmten Schema und erweitert sich aufgrund der Abfrage. Mit nur einer Wenn abfrage komme ich nicht zum Ziel da ich ja die Matrix brauche in der gesucht werden soll. Er soll mir ja einen wert mit 2 Kriteren anzeigen zum einen soll die Teilenummer übereinstimmen und zum anderen soll die PeriodenNummer also Q1/2018 usw übereinstimmen

    Daher bin ich in einer Kombination mit Sverweis und wenn Formel:

    =SVERWEIS(A4;A3:H3;7;FALSCH);Wenn(Q1/2018;...

    oder =Wenn(Sverweis(A4;A:H;7;Falsch);

    Als Beispiel

    Also schriftlich ausgedrückt wenn in Spalte H3 ein Q1/2018 steht soll der Wert in G3 links daneben angezeigt werden für die Teilenummer die in A3 steht. Sonst soll die Zeile leer bleiben
     
    Casjopaja84, 10. August 2020
    #6
  7. Die drückende Hitze und Schwüle hat mein Gehirn erweicht. *stupid
    Ich verstehe (das alles) nicht (richtig) und überlasse darum anderen Helfern das Feld.
     
    Drogist, 10. August 2020
    #7
  8. Sverweis und Wenn Abfrage

    Hallo Casjopaja,
    vorausgesetzt ich habe das richtig verstanden...
    Wenn du über die Überschrift (Zeile 2) ab Spalte L den Vergleichsnamen aus Spalte H einträgst, dann geht das mit Summewenns():
    Formel für L4 (gilt für die Mengen in Spalte J):
    Code:
    Dann nach rechts und dann nach unten auffüllen.
    Natürlich wird das Ergebnis für jede Teilenummer immer wieder wiederholt, so oft diese auftaucht.
     
Thema:

Sverweis und Wenn Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Sverweis und Wenn Abfrage - Similar Threads - Sverweis Abfrage

  2. SVERWEIS

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS: Hej! bin ein absoluter Excel Anfänger und vermutlich wird hier nun über meine Frage geschmunzelt. Sicher findet sich trotzdem ein schlauer Kopf der mir helfen kann. Ich möchte die fehlende PNR...
  3. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  4. Access mit Sverweis,???

    in Microsoft Access Hilfe
    Access mit Sverweis,???: =WENN(ISTNV(SVERWEIS(Eingang[@Vorgang];NrDrei2;2;0));"";SVERWEIS(Eingang[@Vorgang];NrDrei2;2;0)) Gesetz dem Falle mich versteht gerade jemand mit dem o. A. Anliegen!!! Ich möchte von Excel mal...
  5. SVerweis, WennDann oder Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis, WennDann oder Makro: Hallo zusammen, Ich habe zwar ähnliche Themen gefunden aber komme trotzdem bei meinem Problem nicht weiter. Anbei meine Beispieldatei, da die echten Daten viel umfangreicher sind. Ich würde...
  6. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  7. doppelte Wenn Abfrage möglich mit SVerweis?

    in Microsoft Excel Hilfe
    doppelte Wenn Abfrage möglich mit SVerweis?: Hallo Zusammen, nach dem ich hier schon einmal super Hilfe gefunden habe, würde ich gerne meine Liste noch ein wenig Verschönern :-) dazu habe ich mal eine Frage: Ich habe eine Mappe mit 2...
  8. KleinesGroßes Problem:Mehrere Tabellen abfragen mit sverweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    KleinesGroßes Problem:Mehrere Tabellen abfragen mit sverweis: Halo zusammen,ich habe ein Problem,und zwar habe ich mehrere Tabellenblätter in einem Arbeitsblatt (ca.100 :) ) und ich möchte auf einem separaten Tabellenblatt bestimmte Zeilen der anderen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden