Office: SVERWEIS

Helfe beim Thema SVERWEIS in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum. Anbei befindet sich ein Screenshot meiner Tabelle mit der ich folgendes vorhabe:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von martingtu, 18. April 2020.

  1. SVERWEIS


    Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum.

    Anbei befindet sich ein Screenshot meiner Tabelle mit der ich folgendes vorhabe:

    Wenn in der Matrix F,G,H (2.Mappe) ein "x" gesetzt wird dann setze in Zelle J3(1.Mappe) genau das ein, was in der zugehörigen Zelle B (2.Mappe) zu F,G oder H steht.
    Wichtig: In der Matrix F,G,H kann immer nur ein "x" stehen.

    Bisher kommt mit dem SVERWEIS und WENN nicht weiter. Ich würde mir wünschen, wenn mir jemand die richtige Formel für mein Problem aufschreiben könnte.

    Besten Dank und bleibt gesund.

    :)
     
    martingtu, 18. April 2020
    #1
  2. Hola,

    und wir würden uns eine Exceldatei an Stelle eines Bildchens wünschen.
    Diese sollte dann schon ein paar Datensätze enthalten sowie ein händisch eingetragenes Wunschergebnis.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 19. April 2020
    #2
  3. Hab mal eine Excel Datei hochgeladen. Die Mappen enthalten die Daten zur Fragestellung.

    Wenn in Mappe 2 Matrix FGH ein "x" dann zugehörige "Bezeichnung" aus B Mappe 2 in Zelle C8 auf Mappe 1.
     
    martingtu, 19. April 2020
    #3
  4. SVERWEIS

    Hola,

    das ist immer noch nicht eindeutig. Wenn jetzt in F und in G ein X steht, soll dann zweimal der Status von B ausgegeben werden?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 19. April 2020
    #4
  5. Wie oben beschrieben, kann immer nur ein "x" in der ganzen Matrix stehen. Es wird zu keinem Zeitpunkt ein weiteres "x" auftauchen.

    Gruß, Martin
     
    martingtu, 19. April 2020
    #5
  6. Hola,

    Code:
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 19. April 2020
    #6
  7. Danke funktioniert einwandfrei! :-*
     
    martingtu, 20. April 2020
    #7
  8. SVERWEIS

    \@steve1da

    Jetzt habe ich noch ein kleines Schmankerl übrig. Ich möchte noch gerne folgendes schaffen: Je nachdem ob das "x" in F,G oder H auf Mappe2 eingetragen wird, soll auf Mappe1 in beispielsweise B8, die Zellenhindergrundfarbe grün, gelb oder rot auftauchen.

    Z.B.
    B8Mappe1= wenn x in matrix F:HMappe2 bei F dann grün; wenn x in matrix F:HMappe2 bei G dann gelb, wenn x in matrix F:HMappe2 bei H dann rot.

    Bekommst du das hin? :-D

    Cheers
     
    martingtu, 20. April 2020
    #8
  9. Hi,
    Was denn jetzt? *grins
    Bedingte Formatierung ist das Zauberwort.
    Dann schaffst du es auch beim nächsten Mal alleine.
    Ein tolles Gefühl ist das, wenn du es selbst geschafft hast. *Smilie

    Gruß
    Rainer
     
  10. Ich bin nicht in der Lage meinen Vorgang mit der bedingten Formatierung darzustellen.

    Mappenübergreifend, aus einer Matrix, die nie einen anderen Wert annimmt als ein "x" und die Farbe lediglich über die Position des "x" ausgegeben werden soll - übersteigt meine Excelkreativität.

    Kannst du mir helfen Rainer?
     
    martingtu, 21. April 2020
    #10
  11. Ich bin nicht in der Lage deinen nachfolgenden Satz ohne Beispielmappe zu verstehen.
    Also?

    Gruß
    Rainer
     
  12. Meine Wunschliste anbei. Nochmal kurz erläutert..

    Beispiel:

    B8 Mappe1 = ZelleF6 Mappe2, wenn ein "x" in F7:F66 Mappe2, oder = Zelle G6Mappe1 wenn ein "x" in G7:G66, oder =ZelleH6 wenn ein "x" in H7:H66Mappe1.

    Am Ende Soll in B8 Mappe1 einfach "F","A" oder "G" mit der entsprechende Zellfarbe (grün,gelb,rot)stehen in Abhänigkeit wo das gute X auf Mappe 2 gesetzt wird :-D
     
    martingtu, 21. April 2020
    #12
  13. SVERWEIS

    Du hast eine ungewöhnliche Art Dinge zu erklären.
    Ich kapiere NIX, weil du deine Sätze nicht zu Ende schreibst. *mad.gif*

    Habe mal eine Bedingung gemacht.

    Was du als Mappen bezeichnest sind Tabellenblätter! Sheets.
     
  14. Vielen Dank für deine Mühe und die investierte Zeit. Leider habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

    Ich führe nochmal mit beedeten Sätzen aus:

    In den Zellen B8:B18 Mappe1 soll der Zelleninhalt + Zellenhintergrundfarbe von F6,G6 oderH6 aus Mappe2 kopiert werden, in Abhänigkeit wo das "x" in der Matrix F7:H66 Mappe2 gesetzt wird.

    Beispiel1: B8 Mappe 1 = grüner Zellenhintergrund + weißes F(ZelleF6von Mappe2), weil das "x" in F64 Mappe2 steht
    Beispiel2: B8 Mappe 1 = gelber Zellenhintergrund + weißes A(ZelleG6von Mappe2), weil das "x" in G56Mappe2 steht
    Beispiel3: B8 Mappe 1 = roter Zellenhintergrund + weißes G(ZelleH6von Mappe2), weil das "x" in H44 Mappe2 steht

    WICHTIG: Es wird nie mehr als ein "x" in der Matrix F7:H66 in Mappe2 sein.

    Ich bitte nochmal ganz freundlich um einen Lösungsvorschlag *hands
     
    martingtu, 21. April 2020
    #14
  15. Hallo,

    welches Excel verwendest du?
    Ich habe eine Lösung für eine Bedingung in Excel 2016 erstellt.
    Jetzt bin ich an einem Rechner mit Excel 2007 und kann nichts erkennen.

    Zu deiner und nicht nur deiner Tabelle:
    Es wird sehr viel Zeit vertan, um alles "schön" zu machen.
    Was soll ein "weißes A auf gelbem Grund"?
    Kann man das eindeutig erkennen? Eher nicht.

    Weniger Zeit wird auf die Anordnung der Daten verwendet.
    Wofür drei verschiedene X, wenn eine Auswahl reichen würde?
    Dropdown: nichts, F, G, A!Es wird nie mehr als ein "x" in der Matrix F7:H66 in Mappe2 sein.
    Ein "X" in der Matrix F7:H66 kannst du mit Zählenwenn auslesen.
    Einfach mal die Hilfe F1 bemühen.
    Das funktioniert auch mit der bedingten Formatierung - zumindest in Excel 2016.

    Gruß
    Rainer
     
Thema:

SVERWEIS

Die Seite wird geladen...
  1. SVERWEIS - Similar Threads - SVERWEIS

  2. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  3. SVERWEIS zeigt #NV an

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS zeigt #NV an: Moin zusammen! kann mir jemand erklären, warum in der Tabelle "Lieferschein" der SVERWEIS #NV zeigt, obwohl die EAN in den Stammdaten vorkommt? Wenn ich die Formel anpasse, sodass aus FALSCH >...
  4. SVERWEIS

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS: Hej! bin ein absoluter Excel Anfänger und vermutlich wird hier nun über meine Frage geschmunzelt. Sicher findet sich trotzdem ein schlauer Kopf der mir helfen kann. Ich möchte die fehlende PNR...
  5. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  6. Access mit Sverweis,???

    in Microsoft Access Hilfe
    Access mit Sverweis,???: =WENN(ISTNV(SVERWEIS(Eingang[@Vorgang];NrDrei2;2;0));"";SVERWEIS(Eingang[@Vorgang];NrDrei2;2;0)) Gesetz dem Falle mich versteht gerade jemand mit dem o. A. Anliegen!!! Ich möchte von Excel mal...
  7. Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise: Hallo zusammen, ich habe eine Excel, in der sehr viele Produktdaten in einer Listenform gesammelt sind. Viele weitere Dateien sind über S- und X-Verweise mit dieser Produktliste verknüpft. Gerne...
  8. Sverweis mit zwei Intervallen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mit zwei Intervallen: Hello again, mein Vorsatz für nächstes Jahr ist auf jeden Fall eine Excel-Fortbildung um euch hier nicht immer wieder zu belästigen :oops::rolleyes: Ich steh (mal wieder) etwas auf dem Schlauch....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden