Office: (Office 2013) Syntax DLookUp / DomWert mit Kriterium

Helfe beim Thema Syntax DLookUp / DomWert mit Kriterium in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich scheitere gerade kläglich an einer DomWert-Abfrage, bei der sich das Kriterium auf ein berechnetes Textfeld im Formular bezieht:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Michael O., 10. September 2017.

  1. Syntax DLookUp / DomWert mit Kriterium


    Hallo Forum,

    ich scheitere gerade kläglich an einer DomWert-Abfrage, bei der sich das Kriterium auf ein berechnetes Textfeld im Formular bezieht:
    =DomWert("Temperatur_Wert";"sql_sel_pac_temperatur";"[PAC_Wert]

    :)
     
    Michael O., 10. September 2017
    #1
  2. Hallo,
    da Du
     
    gpswanderer, 12. September 2017
    #2
  3. Die Hochkommata dürften kaum den Fehler auslösen, denn auch eine Zahl kann in diese eingeschlossen und verglichen werden.
     
  4. Syntax DLookUp / DomWert mit Kriterium

    Hallo!

    Was passiert bei einer SQL-Anweisung, bei der der Inhalt eines Zahlenfeldes mit einem String verglichen wird?
    .. Es kommt zu einem Datentypkonflikt.

    Versuche einmal im Direktbereich:
    Code:
     
  5. Vermutlich muss die Berechnung im Ausdruck wiederholt werden oder die Berechnung in die Datensatzquelle (Abfrage) des Formulars verfrachtet werden.

    Weil in Formularen und Berichten der Ausdruckdienst von Access greift, musst Du das Kriterium nicht zusammenkleben (der Übersicht wegen mit Zeilenumbrüchen). Code:
     
  6. \@Josef
    Code:
    Ist die (für mich logische) Ausgabe im Direktbereich hier irreführend bezüglich der Problemstellung?
     
  7. Maxel, der Ausdruckdienst hat bei DLookup seine Finger im Spiel - VBA wandelt Datentypen sofern möglich immer um. Code:
     
  8. Syntax DLookUp / DomWert mit Kriterium

    BTW: DomWert bzw. DLookUp in Verbindung mit dem Kriteriumsoperator
    Code:
     
  9. Hallo Forum,

    vielen Dank für die vielen Anregungen.

    Die folgende Notation beseitigt den "#Fehler":
    Code:
     
    Michael O., 12. September 2017
    #9
  10. Probiere mal, statt des Feldes die dort hinterlegte Berechnung direkt als Kriterium zu verwenden.
    maike
     
  11. Verwende DomMax mit dem gleichen Kriterium als Funktion.
     
  12. \@maikek, @Nouba:
    Habe beides probiert, leider ohne Änderung im Ergebnis.
     
    Michael O., 13. September 2017
    #12
  13. Syntax DLookUp / DomWert mit Kriterium

    Dann setze für [txt_pac_wert_1000] das ein, was im Steuerelementinhalt von [txt_pac_wert_1000] steht (ohne das Gleichheitszeichen natürlich).
     
  14. Ich vermute, dass sich das Formular selbst überholt... ;-).

    Das Szenario ist:
    Im HFo wähle ich einen Datensatz aus, das UFo zeigt daraufhin die Detailsätze (1:n).
    Im Formularfuß bildet das UFo dann Summen. Die Summe für den PAC-Wert muss noch auf den Referenzwert umgerechnet werden (bezogen auf 1000 gr Menge). Und mit diesem Referenzwert mache ich dann den Zugriff auf die Temperaturtabelle.

    Ich habe inzwischen auf den DomWert verzichtet und den Zugriff in VBA programmiert. Im Code errechne ich auch gleich den Referenzwert, so dass ich nicht auf ein weiteres berechnetes Feld angewiesen bin.
    Nun gibt es zwei Ereignisse, die eine Ermittlung des Temperaturwertes erfordern:
    1. Natürlich beim ertsten Laden der Detaildatensätze (Ereignis Current).
    2. Beim Ändern von Mengen in den Detaildatensätzen (Ereignis After_Update).

    Im 2. Fall klappt die Berechnung zuverlässig.
    Aber im ersten Fall passiert nichts. Es sieht ganz so aus, als habe das UFo im Current-Ereignis die Summen im Formularfuß noch gar nicht gebildet. Klicke ich nach dem Laden in einen Detaildatensatz, so wird die Temperatur sofort ermittelt.

    Deshalb suche ich jetzt nur noch nach dem passenden Ereignis für das Laden der Detaildatensätze, zu dem die Summen auch wirklich schon gebildet sind.

    Schon mal besten Dank für eure Geduld und Ausdauer bis hierher.

    Viele Grüße
    Michael
     
    Michael O., 13. September 2017
    #14
  15. Es ist (vielleicht nicht nur mir) unklar, welchen Code Du in welchem Ereignis welchen Objekts (Hfo oder Ufo) verwendest; zudem hast Du uns keinen Code präsentiert.

    Beachte bitte, dass das Ufo vor dem Hfo geladen wird.

    Bei Ereignissen im Hfo (und nur dort) sollte im relevanten Ereignis ein
    Code:
    ausgelöst werden, evtl. auch
    Code:
     
Thema:

Syntax DLookUp / DomWert mit Kriterium

Die Seite wird geladen...
  1. Syntax DLookUp / DomWert mit Kriterium - Similar Threads - Syntax DLookUp DomWert

  2. VBA Syntax Highlighting in Excel?

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Syntax Highlighting in Excel?: hallo miteinander, ich finde das echt schlimme das Grau auf Grau und wider Grau oder Blau was da noch mit dabei ist. ich bin auf der suche nach einen Add-In das ich im Excel VBA Editor...
  3. Problem mit der Syntax

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem mit der Syntax: Hallo Zusammen! Ich möchte zur bedingten Formatierung eines Textfeldes im frm einen Ausdruck verwenden: Dieser hier funktioniert, ist aber leider nicht ganz das was ich möchte.. Code:...
  4. Syntax DMIN oder DMAX

    in Microsoft Access Hilfe
    Syntax DMIN oder DMAX: Hallo! Ich bitte um etwas Hilfe bei der Syntax eines DMIN oder DMAX. Es geht um die Angabe der Kriterien. Folgendes habe ich codiert: Code: Ergebnis_Feld01 = DMin("Wert01", "tbl_Wertetab",...
  5. Syntax bei Datum ?

    in Microsoft Access Hilfe
    Syntax bei Datum ?: Hallo! Hat bitte jemand einen Tipp, was hier bei der Synzax verkehrt ist ? Danke im Voraus für einen Hinweis ! Code: If rs_Zählerstände![(Year)Datum] = "2020" Then Das Datumsfeld heißt "Datum"....
  6. Access SQL: Grundkonzepte, Sprache und Syntax

    in Microsoft Access Tutorials
    Access SQL: Grundkonzepte, Sprache und Syntax: Access SQL: Grundkonzepte, Sprache und Syntax Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  7. Die SQL-Syntax wurde für die Datenquelle überprüft. (ADP)

    in Microsoft Access Tutorials
    Die SQL-Syntax wurde für die Datenquelle überprüft. (ADP): Die SQL-Syntax wurde für die Datenquelle überprüft. (ADP) Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  8. VBA: Korrekte Syntax für Copy Befehl

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Korrekte Syntax für Copy Befehl: Hallo und guten Abend, Ich benutze folgende Syntax in VBA: Worksheets("Source").Range("M3:M30").Copy_ Destination:=Worksheets("Destination").Cells(2, a) Ich würde gerne Cells(2, a)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden