Office: (Office 2003) Syntaxfehler

Helfe beim Thema Syntaxfehler in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, auf meinen Befehl erhalte ich die Information "Syntaxfehler im Abfrageausdruck". Beide Felder sind Textfelder. Code: Dim strSQL As String strSQL... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von W1, 7. Oktober 2019.

  1. W1
    W1

    Syntaxfehler


    Hallo,
    auf meinen Befehl erhalte ich die Information "Syntaxfehler im Abfrageausdruck".
    Beide Felder sind Textfelder.
    Code:
    Was ist falsch ?
    Gruss Werner

    :)
     
  2. Hallo,
    da fehlen noch Hochkomma.
    Code:
    "Name" als Feldname ist tabu. Name ist ein reserviertes Wort und darf nicht verwendet werden. Das musst Du ändern. Die Betonung liegt auf musst.
    In den neueren Versionen von Access wird sogar ein Hinweis ausgegeben wenn Name als Feldname verwendet wird.
     
    gpswanderer, 9. Oktober 2019
    #2
  3. Einen Fehler in der Abfrage könntest Du Dir verdeutlichen, wenn Du das Ergebnis von strSQL per Debug.Print anzeigen lässt. Dann siehst Du, was Du zusammengesetzt hast.

    Vor allem würde ich aber sagen, dass OpenReport an der Stelle einen Filter sehen will, nicht eine komplette SQL-Anweisung.
     
  4. Syntaxfehler

    Hallo,
    habe ich doch glatt übersehen. Aber Eberhard ist ja zur Stelle.
    Und da ich das oben übersehen habe, hier die Änderung:
    Code:
    oder gleich so:
    Code:
    Und gleich noch ein Hinweis, wenn die Tabelle mit den Namen einen Primärschlüssel (Autowert) hätte (wie es sein sollte), könnte man sich eines der Kriterien sparen und die Hochkomma würden auch entfallen.
    Außerdem würde beim 2. Fritz Müller das mit den Namen ohnehin nicht mehr funktionieren.
     
    gpswanderer, 9. Oktober 2019
    #4
  5. W1
    W1
    Danke funktioniert.
    Aber so wie die Suche ausgelegt ist wird nur ein Datensatz gesucht und an den Bericht geschickt.
    Ziel war eigentlich in einem Formular Datensätze selektieren und diese dann in einem Bericht zu Drucken.
    Wie stelle ich das an ?
    Gruss Werner
     
  6. Hallo,
    dann muss die Abfrage für den Bericht entsprechend gefiltert werden.
    Wie wählst Du im Formular die zu druckenden Datensätze aus ?

    Hast Du meine Hinweise zum Primärschlüssel und dem Feldnamen gelesen ?

    Gerade wenn mehrere DS gedruckt werden sollen, so ist eigentlich die Verwendung des Primärschlüssels die einfachste Variante.
     
    gpswanderer, 9. Oktober 2019
    #6
  7. W1
    W1
    Geändert in: FamName
    Primärschlüssel ist vorhanden.
    Gibt es im Forum Beiträge zu diesem Thema ?
     
  8. Syntaxfehler

    Hallo,
    Und warum verwendest Du diesen dann nicht?

    Meine 1. Frage hast Du auch nicht beantwortet.
     
    gpswanderer, 9. Oktober 2019
    #8
  9. W1
    W1
    Benutze ein Endlosformular Nach der Aktualisierung des Suchfeldes Function:

    Code:
     
  10. Hallo,
    ich habe ohne Erklärung keine Ahnung was Du da machst.
     
    gpswanderer, 9. Oktober 2019
    #10
  11. W1
    W1
    Code:
     
  12. Was willst Du hier dokumentieren, wenn Du hier aus dem Kalten einen Brocken vorwirfst, der aber auch rein gar nichts mit dem obigen Thema zu tun hat?
    Wie wäre es, wenn Du erst ein paar Minuten nachdenkst, ehe Du hier schreibst?
     
  13. Syntaxfehler

    Hallo,
    da bin ich jetzt raus.
    Den englischen Text müsste ich auch erst mal verstehen.
    Und wie Eberhard auch, sehe ich da keinen Zusammenhang.
     
    gpswanderer, 9. Oktober 2019
    #13
  14. W1
    W1
    Hi ebs17,
    Du hast recht das hat nichts mehr mit der Ausgangsfrage zu tun.
    Aber Im Beitrag von gpswanderer wurde ich gefragt: "Wie suchst Du".
    Darauf habe ich geantwortet.
     
  15. Klappt denn der erste Teil Deines Anliegens? Deine Beschreibung dazu ist nicht vollständig.

    Wenn es denn klappt, hast Du einen Filter erzeugt. Filter = der WHERE-Teil der SQL-Anweisung ohne das Schlüsselwort WHERE.

    Wenn dann der Bericht die gleiche Datenherkunft hat wie das Endlosformular, musst Du nur beim OpenReport genau diesen Filter übergeben.
     
Thema:

Syntaxfehler

Die Seite wird geladen...
  1. Syntaxfehler - Similar Threads - Syntaxfehler

  2. Ich sehe den Syntaxfehler nicht!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ich sehe den Syntaxfehler nicht!: Hallo zusammen! Ich sitz schon eine halbe Stunde davor und sehe einfach diesen Syntaxfehler nicht! Sieht ihn jemand von euch? Code: Range("B3").FormulaR1C1 = _...
  3. Syntaxfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Syntaxfehler: Moin Moin zusammen, ich hab grad Tomaten auf den Augen. Der Akzeptiert die Syntax mit Verweis auf die "AdvancedFiltermethode des Range Objektes konnte nicht ausgeführt werden" Aber irgendwie tue...
  4. Syntaxfehler in JOIN-Operation

    in Microsoft Access Hilfe
    Syntaxfehler in JOIN-Operation: Guten Tag, Ich habe mal wieder ein kleines Problem, bei dem Google mir leider nicht weiterhelfen konnte. Vorweg: ich habe nach der Vorlage CreaKombi gearbeitet, die ich im Anhang mit hochgeladen...
  5. Syntaxfehler in From-Klausel

    in Microsoft Access Hilfe
    Syntaxfehler in From-Klausel: Hallo Leute. Ich habe ein kleines Problem, das ich nicht selbst lösen kann. Ich habe eine Datenbank die unter anderem eine Kundentabelle enthält. Außerdem existiert eine übergeordnete Kunden-DB...
  6. Syntaxfehler in Datum in Abfrageausdruck

    in Microsoft Access Hilfe
    Syntaxfehler in Datum in Abfrageausdruck: Hallo, leider habe ich ein Problem mit einem Datumsfeld in einer Insert Into Anweisung unter Access. Das Feld in das eingefügt wird, ist ein Datumsfeld, und ich übernehme das aktuelle Datum per...
  7. Syntaxfehler in Insert

    in Microsoft Access Hilfe
    Syntaxfehler in Insert: Hallo zusammen, ich habe eben in einem Formular in Access ein weiteres Textfeld hinzugefügt. Leider bekomme ich nun beim Insert die Fehlermeldung Syntaxfehler (fehlender Operator) in...
  8. Syntaxfehler/Fehler beim Kompilieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Syntaxfehler/Fehler beim Kompilieren: Hallo ich habe ein VBA geschrieben, der folgende bewirken soll: Wenn in F14, F16 und G14 ein Wert steht (unabhängig welcher Wert) soll sich G15 entsperren, wenn in G15 das Ergebnis von G14/F14...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden