Office: (Office 2003) Tabelle abhängig von DropDownliste anzeigen

Helfe beim Thema Tabelle abhängig von DropDownliste anzeigen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich hab wieder eine Aufgabe bekommen eine Datenbank zu erstellen. Ich bin wirklich anfänger und entschuldige mich jetz schon für evtl.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Blattl88, 1. September 2010.

  1. Tabelle abhängig von DropDownliste anzeigen


    Hallo Forum,

    ich hab wieder eine Aufgabe bekommen eine Datenbank zu erstellen.
    Ich bin wirklich anfänger und entschuldige mich jetz schon für evtl. banale fragen bzw meine unkenntnis ;-)

    Also,
    ich möchte gern das im Formular über eine Dropdownliste eine Firma ausgewählt wird und dadurch in diesem Formular die zugehörige Tabelle in einem Unterformular o.ä. angezeigt wird.
    Wie mach ich das? :-)

    Danke euch schon mal für die Hilfe im Voraus :-)

    Liebe grüße
    thommy

    :)
     
    Blattl88, 1. September 2010
    #1
  2. Hallo Thommy,

    wenn ich Dein Anliegen richtig verstehe, dann kannst Du ungefähr so vorgehen:

    1. Schritt:
    Du legst Dir eine Tabelle mit den Daten der Firmen an.
    (Sorg bitte dafür, dass jeder DS eine eindeutige ID bekammt. Am besten nimmst Du dafür einen Autowert und nennst die Spalte "ID".)

    2. Schritt:
    Du erstellst Dir (mit dem Assistenten) ein neues Formular, das als Datenquelle die Tabelle mit den Firmendaten verwendet.

    3. Schritt:
    Du fügst in den Formularkopf des soeben erstellten Formulars ein Kombinationsfeld hinzu. Als Datenquelle nimmst Du die Tabelle mit den Firmendaten. Als Spalten nimmst Du die ID und den Firmennamen. Für die ID lässt Du die Spaltenbreite auf 0 einstellen. Das Kombinationsfeld benennst Du "cboSuche".

    4. Schritt: