Office: Tabelle auswerten. Sehr schwierig!

Helfe beim Thema Tabelle auswerten. Sehr schwierig! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen!! Ich stehe hier vor einer (für mich) unlösbaren Aufgabe. Folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle mit annähernd 10000 Zeilen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Speedy_007, 22. September 2007.

  1. Speedy_007 Erfahrener User

    Tabelle auswerten. Sehr schwierig!


    Hallo zusammen!!

    Ich stehe hier vor einer (für mich) unlösbaren Aufgabe.

    Folgendes Problem:

    Ich habe eine Tabelle mit annähernd 10000 Zeilen und 6 Spalten, wobei die Tabelle in Bezug auf die Zeilen evtl. sogar noch größer werden kann (Tabelle-01_Beispiel).

    Mein Ziel ist es eine weitere Tabelle zu erstellen, in der enthalten ist wie viele Stimmen bzw. Punkte jeder Teilnehmer Gruppe 2 jedem Teilnehmer Gruppe1 gegeben hat. Dabei ist es immer so, das Gruppe 2 für jemanden steht, der Punkte gibt und Gruppe1 für jemanden steht, der die Punkte erhält. In der Spalte mit dem Namen Simmen sind die Punkte angegeben.

    Was ich damit meine, habe ich in der Datei Zieltabelle einmal dargestellt.

    Wenn mich mich irgendwie unklar ausgedrückt habe oder etwas nicht verständlich ist dann sagt es bitte. Bitte helft mir nur irgendwie, habe nämlich schon alles versucht was ich kann und würde mich extrem über eine Lösung freuen.
    Schon mal vielen Dank!!
     
    Speedy_007, 22. September 2007
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Hier bietet sich der Einsatz einer Pivot-Tabelle an:
    Gruppe1 in den Zeilenbereich,
    Gruppe2 in den Spaltenbereich und
    Stimmen in den Datenbereich ziehen.
    Das Ergebnis sieht zwar etwas anders aus als deine Wunschvorgabe, aber alle nötigen Informationen sind enthalten.

    Sonst musst du auf Formeln zurück greifen:
    Diese Formel z.B. errechnet alle Punkte von Team1, die es von Team2 erhalten hat:

    =SUMMENPRODUKT((B2:B10000=1)*(C2:C10000=2)*E2:E10000)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
  3. Speedy_007 Erfahrener User
    Hallo und schon mal herzlichen Dank.
    Ich bin erst gerade nach Hause gekommen und hab die Antwort einmal kurz ausprobiert. Sieht ganz gut aus. Werde es moregen nochmal in aller Ruhe anwenden und mich dann nochmal melden. Vielen Dank
     
    Speedy_007, 23. September 2007
    #3
  4. Speedy_007 Erfahrener User

    Tabelle auswerten. Sehr schwierig!

    Hallo nochmal!

    Deine Empfehlung hat aehr gut geklappt und mir unzählige Stunden Arbeit erspart. Vielen Dank.

    Um die Tabellen aber wie gewünscht interpretieren zu könne eürde ich mich über ein paar kleine weitere Hilfen sehr freuen.

    Ich habe unten mal eine Beispieltabelle angehängt, die mittels der Pivot Anwendung erstellt worden ist.

    Da diese Tabelle eine von vielen ist, und alle miteinander verglichen werden sollen, sollten sie einheitlich aussehen. D.h. die Zeilen und die Spalten sollten immer von 1 bis 44 gehen. Ausserdem sollen alle Felder in der Matrix ausgefüllt sein, d.h. Felder die leer sind soll eine Null zugewiesen werde, wobei dies nicht für die Felder gelten soll, bei denen gleiche Ziffern in Zeile und Spalte aufeinandertreffen. Diese sollten weiterhin frei bleiben.


    Ich würde mich wieder über hilfreiche Vorschläge sehr freuen.

    Vielen Dank

    Speedy
     
    Speedy_007, 25. September 2007
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Die Pivot-Tabelle greift alle Einträge auf, die in der Ursprungsliste auftauchen.
    Daher füge doch einfach in deine Liste die fehlenden Zahlen irgendwie als Dummy-Daten ein, dann werden diese auch übernommen, ohne das Ergebnis zu verfälschen.

    Zu dem Leer/Null-Problem fällt mir allerdings leider auch nichts ein...
    Dann vielleicht lieber doch auf die Formel-Variante ausweichen?!?!
     
  6. Speedy_007 Erfahrener User
    Leider handelt es sich bei den fehlenden Zahlen um bestimmt zwei bis drei tausend Stück. Wird lange dauern, aber wenn es nicht anders geht. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.
     
    Speedy_007, 25. September 2007
    #6
  7. schatzi Super-Moderator
    Häng' doch unten an deine Quellliste alle Zahlen nochmal dran (Spalte B und C) und lass' die anderen Zellen leer.
    Nicht elegant, aber vielleicht praktikabel...
     
  8. Speedy_007 Erfahrener User

    Tabelle auswerten. Sehr schwierig!

    Ja, hab mir das auch so gedacht und bin schon damit angefangen.
    Ist wohl echt die beste lösung für das Problem.
    Danke und ciao
    Speedy
     
    Speedy_007, 25. September 2007
    #8
  9. Speedy_007 Erfahrener User
    So, endlich geschafft. Habe alles ergänzt.

    Um meine Ergebnisse aber besser interpretieren zu können, bedarf es noch einiger kleiner Ändereuneg in den Tabellen. Ich hoffe dabei kann mir hier wieder so gut geholfen werden wie bisher.

    Dazu habe ich wieder ein Tabellenblatt unten angefügt.

    Also in einem ersten Schritt würde ich gerne bestimmte Felder meiner Ausgangsmatrix eins automatisch färben lassen, sobald eine estimmte Zahl über-, unterschritten wird. Hier im Beispiel sollen alle felder mit Zahelen über 0,8 rot werden ,alle über 0,5 und unter 0,8 orange usw. Also wie in der matrix1_a zu sehen ist. da sie Originaltabelle wesendlich größer ist, würde eine Markierung per Hand ewig dauern.

    Meine zweite Frage ist, ob es möglich ist 2 Tabelen (hier Matrix1_a und Matrix 2) automatisch oder per Formel so zu kombinieren, dass Matrix3 entsteht.

    Und zu guter letzt habe ich noch eine Frage zum Sortieren.
    Es solle in der Matrix möglich sein einzelne Zeilen anzuwählen und dese dann anschließend der Größe nach zu ordnen. So wie in der dritten Zeile der Matrix3_a im Vergleich zur Matrix3. Wichtig ist dabei, dass auch immer die aller erste Zeile also quasi die Überschrift sich mit ändert. Damit die restlichen Kombinationen aber auch richtig bleiben müssen auch diese sich mit umsortieren. (Matrix3_a)

    Ich hoffe das alles ist irgendwie machbar. Freue mich wie immer über jede Antwort und sage bereits jetzt vielen Dank

    Speedy
     
    Speedy_007, 27. September 2007
    #9
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Die Einfärbung kannst du über die bedingte Formatierung erreichen (Menü Format). Hier kannst du bis zu drei Farben/Bedingungen definieren.

    Um Matrix1 und Matrix2 zu Matrix3 zu kombinieren, schreibe in C21 diese Formel und fülle sie nach rechts und nach unten bis G30 aus:

    =WENN(REST(ZEILE();2);INDEX($C$4:$G$8;AUFRUNDEN(ZEILE(A1)/2;);SPALTE(A1));INDEX($C$12:$G$16;ZEILE(A1)/2;SPALTE(A1)))

    Zu deinem dritten Problem der Umsortierung fällt mir leider so gar nichts ein...
     
  11. Speedy_007 Erfahrener User
    Hallo,
    erst mal ein dickes Lob für die schnelle Hilfe. Echt top.

    Das mit den Farben funktioniert prächtig, auch die Formel ist wunderbar auf das Beispiel anwendbar. Jatzt schau ich ml wie sie mit meinen echten Daten funktioniert.

    Vielen Dank
     
    Speedy_007, 27. September 2007
    #11
  12. Speedy_007 Erfahrener User
    Hab mir zu meiner dritten Frage überlegt, dass dafür eigentlich ein
    AutoFilter ausreichen würde.
    Mein Problem ist nur, dass ich ihn nur auf Spalten (also ganz normal) anwenden kann und nicht, wie benötigt auf Zeilen.
     
    Speedy_007, 27. September 2007
    #12
  13. schatzi Super-Moderator

    Tabelle auswerten. Sehr schwierig!

    Hallo!

    Wie du richtig sagst, kann man den Autofilter nur auf Spalten anwenden. Aber auch in diesem Fall kann er immer noch nicht sortieren...
     
  14. Speedy_007 Erfahrener User
    Also wird wohl keine andere Möglichkeit bestehen, als die transponierte Matrix zu nehmen und den Auto Filter darauf azuwenden.
    Die Art von sortierung, die ich benötige, kann er aber doch. Siehe Screenshot
     
    Speedy_007, 27. September 2007
    #14
  15. schatzi Super-Moderator
    Ja, stimmt!

    Excel2000 hat diese Option im Autofilter noch nicht; dadurch habe ich mich fehlleiten lassen...
     
Thema:

Tabelle auswerten. Sehr schwierig!

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle auswerten. Sehr schwierig! - Similar Threads - Tabelle auswerten

  2. Tabelle mit Inhalt auswerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit Inhalt auswerten: Hallo zusammen ... als Laie brauch ich bitte mal Unterstützung. Ich habe eine Excel-Tabelle mit verschiedenen Daten die ich jetzt zum Jahresende auswerten möchte. Ich hoffe das es so funktioniert...
  3. Übersichtlichere Auswertung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übersichtlichere Auswertung: Hallo ihr Lieben, ich habe hier eine riesige Tabelle mit vielen Werten und soll diese Werte nun auswerten. Ich habe bereits einige Kriterien ausgewählt und mit einer Wenn Funktion überprüft....
  4. Auswertung aus Tabelle- Pivot?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung aus Tabelle- Pivot?: Guten Abend, quäle mich nun seit Tagen eine Lösung zu finden, aber ich komme nicht weiter und wende mich daher an euch mit der bitte um Ideen oder Vorschläge, folgende Problematik. Ich habe eine...
  5. Zelle auswerten durch Werte in andere Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle auswerten durch Werte in andere Tabelle: Hallo zusammen, Ich bin neue hier und (Nach ca. 6h) am verzweifeln!!! Ich habe eine excel Datei mit zwei Reitern. Reiter 1: Haupttabelle Reiter 2: Hilfstabelle In der haupttabelle habe ich eine...
  6. Dropdown erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown erweitern: Hallo zusammen, als Link befindet sich eine Excel-Tabelle die zur Auswertung verwendet wird. In der Mappe "Auswertung" bietet das Dropdown-Fenster leider nur die Jahre "2013, 2014, 2015" zu...
  7. Wert aus Zelle in neuer Tabelle ausgeben, wenn bed. Formatierung in anderer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Zelle in neuer Tabelle ausgeben, wenn bed. Formatierung in anderer Zelle: Hallo Die Überschrift ist vielleicht ungeschickt.. Aber: Ich habe eine Tabelle mit Artikeln und in einer Spalte daneben ein Verfalldatum Nun habe ich in der Spalte mit Verfalldatum eine...
  8. Tabelle auswerten mit Formel. :)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle auswerten mit Formel. :): Hallo, schaut euch doch bitte den Anhang an :) Vielleicht kann mir ja einer dabei helfen :) [ATTACH] Danke schon mal :)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden