Office: (Office 2007) Tabelle automatisch spiegeln

Helfe beim Thema Tabelle automatisch spiegeln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich würde folgendes gern umsetzen, ich habe eine Tabelle mit Formatierungen und Formeln die tägl. wächst und sich dadurch aufbläht.Nun möchte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mr.Stringer, 17. März 2012.

  1. Tabelle automatisch spiegeln


    Hallo,
    ich würde folgendes gern umsetzen,
    ich habe eine Tabelle mit Formatierungen und Formeln die tägl. wächst und sich dadurch aufbläht.Nun möchte ich die darin enthaltenen Daten automatisch kopieren lassen in eine neue Arbeitsmappe und zwar so das wenn ich in Mappe 1 etwas ändere, das auch in Mappe 2 passiert. Der Witz daran soll sein, ich möchte in der 2. Arbeitsmappe die reinen Daten. Keine Formatierungen oder irgendwas das die Mappe unötig groß macht. Wenn ich es manuell mache komme ich momentan von 7MB auf 900KB. Es soll im Prinzip eine reine Datenbank ohne Formatierungen werden. Ich habe es schon mit Formel und Verknüpfungen versucht, aber das vergrößert die Mappe 2 jedesmal auf fast die gleiche Größe wie Mappe 1.
    Falls sowas nur mit VBA geht, erklärt es mir bitte wie einem Kleinkind, ich habe damit noch nie etwas zu tun gehabt.

    Könnte man z.B. Zelleninhalte an eine andere Zelle senden?

    Besten Dank im voraus
    Gruß
    Jörg

    :)
     
    Mr.Stringer, 17. März 2012
    #1
  2. Hallo Jörg,

    schreib einfach in Zelle A1 von Blatt1 der zweiten Mappe
    Code:
    und kopier dann die Formel so weit runter und nach rechts, wie du es benötigst. Mit VBA ginge das natürlich auch.
     
  3. Hallo Hasso,
    danke für Deine Antwort. Die Formel habe ich auch schon probiert, aber da habe ich ebenfalls das Problem das sich die Tabelle unötig durch die Formel aufbläht, da ich sie ja in jede Zelle kopieren muss. Ich suche nach etwas das meine Tabelle so klein wie möglich hält.
     
    Mr.Stringer, 19. März 2012
    #3
  4. Tabelle automatisch spiegeln

    Hat niemand eine Idee wie ich das umsetzten kann????
     
    Mr.Stringer, 20. März 2012
    #4
  5. Moin Jörg,

    nur mal so am Rande gefragt, warum speicherst Du die Mappe1 beim schließen nicht einfach nochmal unter Mappe2 und löscht dann alle Formeln und Formate?
     
    mücke, 20. März 2012
    #5
  6. Moin Dirk,
    ist ne begründete Frage. Die Antwort ist ganz einfach. An der Liste arbeiten tägl. mehrere Leute und die meisten sind nicht sehr PC bewandert. Deshalb will ich das Ganze soweit wie es geht automatisieren und das möglichst so das die Benutzer so wenig wie möglich in der Mappe "versauen" können.
    Gruß
    Jörg
     
    Mr.Stringer, 20. März 2012
    #6
  7. Moin Jörg,

    wie wäre es denn, wenn die “Sicherung“ als Import aus Mappe2 an gestartet würde?
    Schau mal im Anhang! Im Tabellenblatt “Start“ findest Du einen Butten. Klick mich und Du bekommst eine NEUE Sicherungstabelle hinzu. Die "alten" werden nicht überschrieben oder gelöscht!

    Da ich die Pfade und Dateinamen nicht kenne, musst Du im CODE noch ein paar kleine Änderungen vornehmen.

    Hier muss der komplette Pfad und die Datei hinterlegt werden.
    Code:
    Hier muss der Tabellenblattname geändert werden.
    Code:
    Anbei die entsprechende Beispielmappe und der CODE zum mitlesen *Smilie
    Code:
    Wäre diese Vorgehensweise eine Alternative?!
     
    mücke, 21. März 2012
    #7
  8. Tabelle automatisch spiegeln

    Hey Dirk,
    erstmal Danke für Deine Mühe. Ich werde mal ausprobieren das umzusetzen und Dich dann wissen lassen ob es geklappt hat und ob es mir weiter hilft.
    Gruß
    Jörg
     
    Mr.Stringer, 21. März 2012
    #8
  9. Hey Dirk,
    hab es jetzt ausprobiert. Ist zwar nicht 100% das was ich brauche, aber ist auch eine sehr schöne Sache.
    Eine Frage noch, kennst Du eine gute Seite auf der man die Grundlagen von VBA lernen kann?
     
    Mr.Stringer, 29. März 2012
    #9
  10. Moin Jörg,

    freut mich, wenn ich helfen konnte *Smilie
    Eine bestimmte Seite kann ich Dir nicht nennen, aber schau mal bei Tante Google vorbei (Stichwort Excel Grundlagen VBA) die kennt so einige *wink.gif*
    ... oder schau einfach häufiger hier vorbei, da kann man beim mitlesen eine Menge lernen!
     
  11. Hallo,
    ich habe eine ziemlich große Tabelle, die importiert werden soll..

    Allerdings öffnet sich jedes mal die Original Datei,
    kann man es so einrichten das die Original Datei automatisch geschlossen wird?

    Danke.

    Edit: Excel ist abgeschmiert - seitdem funktioniert es die org. Datei erscheint erst gar nicht.

    Allerdings fehlt jetzt die Tabellenformatierung..
     
  12. Markiere in der neuen Datei A1:Z9999

    Schreibe in A1: =[Original.xlsx]Tabelle1!A1:Z9999 und schließe diese Eingabe mit Strg-Umschalt-Eingabe als Array ab.

    Strg-C, Bearbeiten Inhalte Einfügen Werte

    Die alte Datei bleibt dabei geschlossen.
     
Thema:

Tabelle automatisch spiegeln

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle automatisch spiegeln - Similar Threads - Tabelle automatisch spiegeln

  2. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  3. Tabelle automatisch Sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle automatisch Sortieren: Ich habe eine Tabelle wo ich Namen von Kollegen eintrage Vorname Nachname Geburtsdatum Alter A3 B3 C3 D3 Wenn ich in der letzten Zeile einen neuen...
  4. Automatisches Kopieren aus Tabelle in anderes Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Kopieren aus Tabelle in anderes Tabellenblatt: Hi liebes Forum, ich habe folgende Frage/Problemstellung: Ich habe eine Exceldatei, die aus vielen verschiedenen Blättern besteht. Für jedes Projekt ein Blatt (alle sind gleich aufgebaut). Jetzt...
  5. Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle: Hallöchen ihr Excel-Legenden, ich habe folgendes Problem. Bei der Arbeit müssen wir für ein Projekt alle zwei Monate alle Leistungen mit dem Datum, der genauen Leistung und der gearbeiteten...
  6. wiederkehrende Tabellen automatisch bearbeiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    wiederkehrende Tabellen automatisch bearbeiten: Moin Moin in die Runde, in der Überschrift habe ich mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Ich bekomme monatlich eine Tabelle von einem Kunden (mit dem immer gleichen Aufbau), die ich stark...
  7. Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-): Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Excel-Problem und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe 25 riesige Tabellen und möchte diese in einer Tabelle zusammen, wenn eine bestimmte...
  8. Tägliche automatische Verschiebung eines Rechtecks

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tägliche automatische Verschiebung eines Rechtecks: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen und hoffe jemand kann mir dabei helfen. Wie kann ich das rote Rechteck (siehe Anhang) automatisch am jeweiligen Tag beim erstmaligen Öffnen auf den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden