Office: Tabelle begrenzen und Seitenumbruch einfügen

Helfe beim Thema Tabelle begrenzen und Seitenumbruch einfügen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle Wordbegabten. Jedes Mal wenn ich für die Arbeit eine Wordvorlage erstellen muss, stolpere ich immer über das gleiche Problem.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von ediwolff, 2. November 2009.

  1. ediwolff Neuer User

    Tabelle begrenzen und Seitenumbruch einfügen


    Hallo an alle Wordbegabten.

    Jedes Mal wenn ich für die Arbeit eine Wordvorlage erstellen muss, stolpere ich immer über das gleiche Problem.

    Nachdem ich eine Seite so eingerichtet habe, dass die nicht änderbaren Elemente im Header- und Footerbereich liegen, lege ich für den Benutzer den editierbaren Bereich als Tabelle an, wie im beigefügten Dokument.

    Da ich allerdings möchte, dass die Zelle mit Zellenrahmen auch wirklich begrenzt ist und dann auf die nächste Zeile/Zelle bzw. Seite (Seitenumbruch) weiterlaufen soll, komme ich zum betreffenden Problem. Wenn ich nun über den Rahmen hinausschreibe, wird der Text nicht angezeigt und läuft ins Unendliche.

    Weiß irgendjemand Rat? Ich "missbrauche" schon Google und sämtliche Hilfemöglichkeiten, aber ich komm auf keine geeignete Lösung.
    Ein Textfeld möchte ich nicht erstellen, da selbiges eher benutzerunfreundlich ist.

    Man wär ich erfreut... :-D
     
    ediwolff, 2. November 2009
    #1
  2. BHM
    BHM Erfahrener User
    Ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Du hast die Zellen in der Höhe fixiert, richtig? Dann verschwindet Text, der nicht mehr reinpasst, im "Nirvana". Soweit, sogut.

    Was willst Du jetzt ändern? Der intelligente User merkt ja, dass er mehr Text hat, als in die Zelle passt. Und ich denke mal, jede Zelle hat eine Funktion. Dann muss der Schreiber sich eben überlegen, wie er z.B. den Betreff kürzer formuliert. Würdest Du die Eingabe beschränken (e.g. durch ein Formularfeld) hätte er ja das gleiche Problem, bloss dass es nicht verschwindet sondern piepst, oder so.

    Was ich gar nicht verstehe ist "und dann auf die nächste Zeile/Zelle bzw. Seite (Seitenumbruch) weiterlaufen soll". Was genau soll passieren wenn die Zelle voll ist? Wenn Du alle Zellen in der Höhe fixiert hast, kann es ja gar keinen Seitenumbruch geben.

    Gruß
    Britta
     
  3. ediwolff Neuer User
    Ja der intelligente User merkt zwar, dass er mehr Text hat, als da in die Zelle passt, allerdings kommt es ja schon öfter vor, dass man einfach mal mehr Text hat. Und wenn man nun über das Seitenende weiterschreiben möchte – also eine 2. (3., 4. etc.) Seite beginnen möchte – soll dies mit Ende der in Höhe und Breite begrenzten Tabelle geschehen.

    Und wenn ich einen Seitenumbruch einfüge, dann rutscht die ganze Tabellenzelle die nächste Seite. Das soll schließlich auch nicht passieren.

    Noch irgendjemand eine Idee?
     
    ediwolff, 4. November 2009
    #3
  4. BHM
    BHM Erfahrener User

    Tabelle begrenzen und Seitenumbruch einfügen

    Von welcher Zelle redest Du? Von der untersten? Dann lass doche einfach bei der die Höhenbegrenzung weg und aktiviere "Seitenwechsel in der Zelle zulassen" (oder so ähnlich).

    Generell halte ich es nicht für sinnvoll, eine Briefvorlage komplett als Tabelle aufzubauen. Für die Formatierun des Briefkopfs ist das prima, aber spätestens hinter dem Betreff sollte die Tabelle zu Ende sein.

    Wenn Du am Ende nochwas strukturiertes brauchst, kannst Du ja da nochmal eine Tabelle hinsetzen.

    Meine ganz persönliche Meinung, ich habe aber schon mehr Briefvorlagen erstellt, als ich zählen kann ;-(

    Gruß
    Britta
     
Thema:

Tabelle begrenzen und Seitenumbruch einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle begrenzen und Seitenumbruch einfügen - Similar Threads - Tabelle begrenzen Seitenumbruch

  2. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  3. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  4. Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern: Hallo zusammen Ich habe zwei Tabellenblätter mit div. Spalten. Wenn ich in der ersten Tabelle nach ACCT Filter, erhalte ich die Projektnummern welche zu diesem Account gehören. [ATTACH] Nun würde...
  5. Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument

    in Microsoft Word Hilfe
    Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument: Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme Ich versuche seit langem eine Nummerierung in einer in Word eingefügten Tabelle hinzubekommen und schaffe es nicht. Könnte sich das jemand anschauen? mfg Kai
  6. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  7. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  8. Subtraktion in Excel Tabelle mit zeitliche Begrenzung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Subtraktion in Excel Tabelle mit zeitliche Begrenzung: Excel 2002 Ich habe eine Tabelle (Kontoauszug), mit den Spalten Datum / Soll / Haben, also etwa so: 01.01.2006 -1.000,00 € 02.01.2006 15.000,00 € 03.01.2006 -3.000,00 € 17.01.2006...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden