Office: (Office 2016) Tabelle durchsuchen per VBA

Helfe beim Thema Tabelle durchsuchen per VBA in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich würde gerne vor dem Schreiben von Daten in die Tabelle zuerst überprüfen, ob bereits Einträge mit dem gleichen Datum und der gleichen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von cschmelzer, 18. Oktober 2020.

  1. Tabelle durchsuchen per VBA


    Hallo,

    ich würde gerne vor dem Schreiben von Daten in die Tabelle zuerst überprüfen, ob bereits Einträge mit dem gleichen Datum und der gleichen Schicht vorhanden sind.
    Falls ein Eintrag mit den Werten vorhanden sind, soll eine Msgbox "Eintrag für dieses Datum/Schicht vorhanden" aufgehen.
    Im Formular hab ich die Textfelder txt_Datum und txt_Schicht.

    Könnt ihr mir da weiterhelfen ??

    :)
     
    cschmelzer, 18. Oktober 2020
    #1
  2. Als erstes solltest du einen Index in der Tabelle setzen, damit die Kombination nur 1x möglich ist.
    Im BeforeUpdate-Ereignis kannst du die Überprüfung vornehmen.
    Am einfachsten mit einer D-Funktion (Dlookup bzw. DCount)
     
    fredfred, 20. Oktober 2020
    #2
  3. Du könntest Dich hieran orientieren: Rückfrage vor dem Speichern
    Statt der MsgBox dann so etwas:
    Code:
     
Thema:

Tabelle durchsuchen per VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle durchsuchen per VBA - Similar Threads - Tabelle durchsuchen VBA

  2. Tabelle durchsuchen mehrere Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle durchsuchen mehrere Kriterien: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle ( siehe Anhang ) und komme leider nicht weiter. Habe es bereits mit Index/Vergleich und anderem versucht. Am nähesten bin ich mit meinem derzeitigem Ansatz...
  3. VBA Makro: Tabelle nach 2 Kriterien durchsuchen & in diese Zeile weitere Werte eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro: Tabelle nach 2 Kriterien durchsuchen & in diese Zeile weitere Werte eintragen: Hi Zusammen, langsam bin ich am verzweifeln, da ich mich nicht perfekt in VBA auskenne und zu keiner Lösung komme. Grundlegend möchte ich das "Tool" per 3. Tabelle öffnen (Speicherorte sollen...
  4. Tabelle nach Wert durchsuchen und 2 Werte aus anderer Zelle ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle nach Wert durchsuchen und 2 Werte aus anderer Zelle ausgeben: Guten Tag! Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir weiterhelfen kann. Eine Teillösung konnte ich bei meiner Recherche zwar schon finden, zufrieden bin ich aber noch nicht. Es geht um folgendes...
  5. per Makro VBA csv durchsuchen und Tabellen anlegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    per Makro VBA csv durchsuchen und Tabellen anlegen: Hallo Liebes MS Office Forum Gemeinde, vor ab finde ich super das es eine Plattform gibt um mit anderen Personen Themen über MS Office Probleme, Lösungen Ansätze zu teilen. VBA ist für mich...
  6. Tabelle nach fehlenden Werten durchsuchen

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabelle nach fehlenden Werten durchsuchen: Hallo zusammen, ich bin totaler AccessAnfänger, versuche aber mich rein zu arbeiten. Ich habe 2 Tabellen (A und B) Tabelle A enthält Kundendaten (Kundennummer, Name, etc) Tabelle B enthält die...
  7. Tabelle durchsuchen mit "Wert überspringen"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle durchsuchen mit "Wert überspringen": Hallo Zusammen, ich bin neu hier und ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Excel Problem helfen könnt. Ich habe schon etwas gesucht, aber noch nicht die richtige Lösung gefunden. Ich habe folgende...
  8. VBA Tabelle durchsuchen und Zellen übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Tabelle durchsuchen und Zellen übertragen: Hallo zusammen, ich hab mir hier ein kleines Tool gebasteltet. Ich gebe bei der Planung die Produktionsmengen für die Woche ein. Diese einzelnen Produktionsmengen möchte ich nun bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden