Office: Tabelle Hochformat-Querformat

Helfe beim Thema Tabelle Hochformat-Querformat in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte Tabellen von Querformat nach Hochformat verwandeln. Gibt es da eine Möglichkeit, dass die Tabellen automatisch der neuen Breite im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von soerenx, 31. Januar 2007.

  1. soerenx Erfahrener User

    Tabelle Hochformat-Querformat


    Hallo,

    ich möchte Tabellen von Querformat nach Hochformat verwandeln. Gibt es da eine Möglichkeit, dass die Tabellen automatisch der neuen Breite im Hochformat angepasst werden? Das manuelle Eingeben der Spaltenbreite oder das Ziehen der Linien ist doch sehr mühsam, bei den vielen Tabellen die ich hier habe...
    Wäre sehr dankbar für einen Hinweis.

    Sören
     
    soerenx, 31. Januar 2007
    #1
  2. Finley77 Erfahrener User
    Hi!

    Hab grad auf die Schnelle auch keine Möglichkeit der automatischen Anpassung an die Seitenbreite gefunden.

    Kann Dir nur vorschlagen, ein Makro zu schreiben, wenn es sich um mehrere Tabellen handelt. Wenn es sich um eine einzige Tabelle dreht, stellt sich schließlich das Problem nicht - denn dann kannst Du sie ja einmal per Hand anpassen.

    Ergänzung: Also von Querformat auf Hochformat passt er i. Ü. automatisch an, wenn die Spaltenbreite vorher mit "bevorzugt" angegeben war. Nur umgekehrt (von Hoch- in Querformat) funktioniert das natürlich nicht, weil die bevorzugte Spaltenbreite kleiner ist als die dann benötigte.


    LG
    Fin
     
    Finley77, 31. Januar 2007
    #2
  3. soerenx Erfahrener User
    Hallo Fin,

    danke für den Tip! Leider kenne ich mich mit Makros überhaupt nicht aus und die Spaltenbreite ist auch nicht mit bevorzugt angegeben - ich muss es wohl doch von Hand machen.

    Viele Grüße, Sören
     
    soerenx, 31. Januar 2007
    #3
  4. Finley77 Erfahrener User

    Tabelle Hochformat-Querformat

    Na, also Makros sind ganz einfach. Du musst es Dir so vorstellen, dass Du den Cursor an einer Stelle positionierst oder ein Objekt markierst und ab da an ein Makro abspielst. Ein Makro ist nichts anderes als die Aufzeichnung von mehreren Schritten, die Du also nicht einzeln ausführst, sondern die vom Makro abgespielt werden, nachdem Du sie vorher aufgezeichnet hast.

    Du sparst Dir ne Menge Zeit, also probier's mal aus. Vor allem kannst Du Dir schön einen Shortcut legen oder einen Button setzen und die ganze Sache funzt mit einem Klick!

    LG
    Fin
     
    Finley77, 31. Januar 2007
    #4
  5. soerenx Erfahrener User
    Ok, ich kann es ja mal ausprobieren. Immerhin weiß ich jetzt was ein Makro überhaupt ist, hört sich ja ganz praktisch an.

    Grüße und danke für den Hinweis, Sören
     
    soerenx, 31. Januar 2007
    #5
Thema:

Tabelle Hochformat-Querformat

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle Hochformat-Querformat - Similar Threads - Tabelle Hochformat Querformat

  2. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  3. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  4. Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern: Hallo zusammen Ich habe zwei Tabellenblätter mit div. Spalten. Wenn ich in der ersten Tabelle nach ACCT Filter, erhalte ich die Projektnummern welche zu diesem Account gehören. [ATTACH] Nun würde...
  5. Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument

    in Microsoft Word Hilfe
    Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument: Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme Ich versuche seit langem eine Nummerierung in einer in Word eingefügten Tabelle hinzubekommen und schaffe es nicht. Könnte sich das jemand anschauen? mfg Kai
  6. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  7. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  8. Tabelle im Querformat, aber Kopfzeile im Hochformat

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabelle im Querformat, aber Kopfzeile im Hochformat: Hallo Zusammen! Ist es möglich bei einer Tabelle die nur im Querformat auf die Seite passt, die Kopfzeile im Hochformat beibehalten zu können? Das sieht sonst nämlich blöd aus wenn die Arbeit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden