Office: (Office 2010) Tabelle mit Recordset abgleichen

Helfe beim Thema Tabelle mit Recordset abgleichen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich stehe vor der Aufgabe Daten aus einer Tabelle mit einem Recordset abzugleichen. Wenn jetzt in der Tabelle Datensätzen enthalten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Christian Janik, 30. Mai 2018.

  1. Tabelle mit Recordset abgleichen


    Hallo zusammen,
    ich stehe vor der Aufgabe Daten aus einer Tabelle mit einem Recordset abzugleichen. Wenn jetzt in der Tabelle Datensätzen enthalten sind die nicht im Recordset vorhanden sind, sollen diese Datensätze in der Tabelle gelöscht werden. Bis jetzt bin ich mir nicht sicher ob mein SQL Code der den Abgleich macht überhaupt funktioniert.
    Würde es Sinn machen die Daten aus dem Recordset in eine temporäre Tabelle zu schreiben, dann den Abgleich machen und dann Tabelle wieder lösche?

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Code:
    :)
     
    Christian Janik, 30. Mai 2018
    #1
  2. Hallo Christian,
    Code:
    Oder nach diesem Muster.
    donkarls Access-Seiten

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 1. Juni 2018
    #2
  3. Moin Ekkehard,
    funktioniert. Danke für die Hilfe.

    beste Grüße
    Christian
     
    Christian Janik, 3. Juni 2018
    #3
  4. Tabelle mit Recordset abgleichen

    Hi Ekkehard,
    sorry das ich nochmal nachhake aber ich stehe vor dem nächsten Problem. Ich musste jetzt eine Abfrage umbauen die nicht mehr funktionierte. Diese soll in der Tabelle dbo_tblDwhVermttlrBfAkt nach der VertreterNummer suchen und wenn die mit der Nummer in der Tabelle tbl_vertraege gleich ist sollen diverse Daten in die Tabelle tbl_vertraege kopiert werden. Er bringt mir kein Fehler aber er macht auch nichts. Was tun? *eek.gif*

    Code:
     
    Christian Janik, 4. Juni 2018
    #4
  5. Doch, doch, er macht schon. Allerdings nichts Sichtbares, und damit ist er auch noch nicht beauftragt.

    Um in ein Recordset zu schreiben, muss datensatzweise mit AddNew bzw. Edit eröffnet und mit Update abgeschlossen werden.
     
    ebs17, 4. Juni 2018
    #5
  6. Hallo Christian,
    Verstehe ich nicht ganz.
    Im Code sollen aber die Vertreter aktualisiert werden bzw. sogar angehängt
    werden. Macht doch alles keinen Sinn, - in die tblVertraege gehören ausser
    dem PK keine weiteren Daten aus der Vertretertabelle.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 4. Juni 2018
    #6
  7. Hallo Beaker s.a.,
    hallo Ekkehard,
    doch, doch die Tabelle tbl_vertraege soll um die Daten der Vertreter angereichert werden. Also Name, Ort, Straße und Tel. Es soll im Recordset Vertreter schauen ob die Vertreternummer die gleiche ist wie in der Tabelle tbl_vertraege und wenn ja soll er die Daten in der tbl_Vertraege ergänzen.

    beste Grüße
    Christian
     
    Christian Janik, 4. Juni 2018
    #7
  8. Tabelle mit Recordset abgleichen

    Hallo Christian,
    Wozu soll diese Redundanz gut sein?
    Dazu brauchst du aber nur ein einziges RS.
    Luftcode:
    Code:
    Das sind dann nur noch die DS bei denen die Nummern gleich sind.
    Code:
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 5. Juni 2018
    #8
  9. Hallo Ekkehard,
    ich gebe Dir vollkommen Recht das diese Redundanz nicht gerade sinnvoll ist. Die Anwendung habe ich geerbt und bis die neue Anwendung fertig ist soll die alte noch am Leben gehalten werden. Nicht schön, kann ich aber leider nciht ändern. Ich habe es ja jetzt auch soweit am Laufe. Das einzige was noch hängt ist der Abgleich der Vertreter.

    Er macht nicht weiter und bleibt nach der ersten Übereinstimmung stehen. Ohne Fehler. Was habe ich vergessen oder falsche gebaut? Hast Du eine Lösung?


    Code:
    beste Grüße Christian
     
    Christian Janik, 7. Juni 2018
    #9
  10. Hallo Christian,
    Habe ich dir doch in #8 gezeigt. Was funzt daran nicht bzw. was habe ich da falsch gemacht.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 7. Juni 2018
    #10
  11. Hi Ekkehard,
    sorry das ich mich erst jetzt zurück melde, hatte kurzfristig andere Prio's. Ich habe es jetzt so eingebaut und bekommen folgenden Fehler:

    JOIN-Ausdruck nicht unterstützt, Laufzeitfehler 3296



    Code:
     
    Christian Janik, 10. Juni 2018
    #11
  12. Hallo Christian,
    Sorry für späte Rückmeldung, ist alles etwas durcheinander gekommen heute.
    Das mit dem Join kann ich mir leider so nicht erklären. Vielleicht sieht es einer
    der Profis.
    Und das verstehe ich auch nicht
    Code:
    Diese Felder sind doch schon gleich, sonst wäre der DS ja gar nicht im RS
    enthalten. Ich dachte du wolltest Adressdaten duplizieren.

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 11. Juni 2018
    #12
  13. Tabelle mit Recordset abgleichen

    \@Christian Janik,
    du verwendest in der ON Sequenz der INNER JOIN Anweisung Rufezeichen statt Punkten.
     
    markusxy, 11. Juni 2018
    #13
  14. Wenn das das Problem ist schreibe
    Code:
     
    Beaker s.a., 12. Juni 2018
    #14
  15. Hallo Ekkehard,
    hallo Beaker s.a.,
    danke für die Hilfestellungen, ich werde das nachher ausprobieren. Wenn ich mal nicht zeitnah reagiere kann bitte nicht falsch aufnehmen, bin dann in weiteren Themen versengt.
    Jetzt nochmal zu meiner Problemstellung. Ich habe in einer Tabelle die Vertreterdaten (dbo_tblDwhVermttlrBfAkt). In einer weiteren Tabelle habe ich die Vertragsdaten (tbl_vertraege).
    Die Vertragsdaten beinhalten auch Teile der Vertreterdaten, die in der Tabelle dbo_tblDwhVermttlrBfAkt stehen. Jetzt möchte ich das er in der Tabelle dbo_tblDwhVermttlrBfAkt nach der Vertreternummer sucht, die auch in der Tabelle tbl_vertraege steht, und dann in der Tabelle tbl_vertraege die Vertreterdaten ergänzt und dann zum nächsten geht. Oder erschaut in der Tabelöle tbl_vertraege nach der Vertreternummer und sucht den passenden Vertreter in der Tabelle dbo_tblDwhVermttlrBfAkt und gleicht dann die Daten in der Tabelle tbl_vertraege ab.
    Irgenwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.
    Danke für eure Unterstützung und Geduld :-)

    beste Grüße
    Christian
     
    Christian Janik, 12. Juni 2018
    #15
Thema:

Tabelle mit Recordset abgleichen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle mit Recordset abgleichen - Similar Threads - Tabelle Recordset abgleichen

  2. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  3. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  4. Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern: Hallo zusammen Ich habe zwei Tabellenblätter mit div. Spalten. Wenn ich in der ersten Tabelle nach ACCT Filter, erhalte ich die Projektnummern welche zu diesem Account gehören. [ATTACH] Nun würde...
  5. Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument

    in Microsoft Word Hilfe
    Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument: Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme Ich versuche seit langem eine Nummerierung in einer in Word eingefügten Tabelle hinzubekommen und schaffe es nicht. Könnte sich das jemand anschauen? mfg Kai
  6. Datensätze eines ADO Recordset OHNE Schleife in Tabelle schreiben

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensätze eines ADO Recordset OHNE Schleife in Tabelle schreiben: Hallo Zusammen, ich suche eine Möglichkeit, die Datensätze eines ADO-Recordsets (Abfrage vom SQLSERVER) ohne Schleife in eine Access-Tabelle zu schreiben. Wer kann mir helfen? Vielen Dank und...
  7. Recordset in Tabelle einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Recordset in Tabelle einfügen: Hallo zusammen, ich habe hier eine Sub mit der ich die Daten aus einem Recorset in eine Tabelle einfügen will. Irgendwie funktioniert das nicht. Bis zur MsgBox habe ich die Daten (VertragDaten)...
  8. Recordset in Tabelle speichern

    in Microsoft Access Hilfe
    Recordset in Tabelle speichern: Hallo, Ich habe eine Backend-Datenbank und ein Access-Frontend. Ich verbinde mich mit dem Backend mittels ADODB und ziehe mir so die Daten in ungebundene Formulare, Die Felder in einem Bericht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden