Office: (Office 2010) Tabelle mit sortierten Werten aus Fremdtabelle füllen

Helfe beim Thema Tabelle mit sortierten Werten aus Fremdtabelle füllen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte eine (temporäre) Tabelle "tblStörSort" erstellen, die sortierte Daten aus einem Memofeld "Störungsbeschreibung" der Fremdtabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Klaus B aus D, 14. Februar 2016.

  1. Tabelle mit sortierten Werten aus Fremdtabelle füllen


    Hallo,

    ich möchte eine (temporäre) Tabelle "tblStörSort" erstellen, die sortierte Daten aus einem Memofeld "Störungsbeschreibung" der Fremdtabelle "tblSicherheitskonzept" aufnehmen soll. Anschließend wird eine weitere Spalte zur (sortierten) "tblStörSort" hinzugefügt, die numerische Werte zwecks späterer Verwendung enthält.
    Code:
    Die Schritte 1 und 2 funktionieren. Wie bekomme ich es hin, die linken 255 Zeichen der "Störungsbeschreibung" SORTIERT in die "tblStörSort" aufzunehmen?
    Die Codezeile DoCmd.SetOrderBy "KurzMemoStör" führt zur Laufzeit-Fehlermeldung 3270:
    Eigenschaft nicht gefunden.

    Gruß
    Klaus

    :)
     
    Klaus B aus D, 14. Februar 2016
    #1
  2. Hallo,

    warum soll eine Tabelle sortiert werden? Eine Tabelle ist die Ansammlung von Datensätzen ohne jegliches Soriterkriterium (außer z. B. einem Autowert-Feld).

    Sortiert wird überlicherweise über die nachfolgenden Objekte Abfrage, Formular und Bericht, die auf der Tabelle basieren.
     
  3. RunSQL, Execute ... die Mischung wirkt etwas unentschlossen.

    Wenn man den Thementitel wörtlich nimmt, wird es gleich übersichtlicher. Tabellenerstellung und Füllen kann man gleich zusammenfassen.
    Code:
     
  4. Tabelle mit sortierten Werten aus Fremdtabelle füllen

    Hallo Eberhard,

    deinen Vorschlag konnte ich erfolgreich umsetzten. Danke.

    Leider fällt mir erst jetzt auf, dass ich die neu erstellte "tblStörSort2" ja innerhalb meiner "qrySicherheitskonzept" (= Datenbasis für ein Formular und Berichte) mit der tblSicherheitskonzept verknüpfen muss, um die Sortierung aus dem zusätzlichen Feld "SortID" nutzen zu können (dieser Weg ist ein Versuch, weil die Abfrage "qrySicherheitskonzept" nach 3 Memofeldern zu sortieren wäre, was leider beim 3. Feld "Störungsbeschreibung" scheitert).
    Wenn ich nun versuche, das Feld "EinzelstörungsNr" (= Autowert in tblSicherheitskonzept) mit in die temporäre Tabelle "tblStörSort2" aufzunehmen, dann lautet die Fehlermeldung
    "Laufzeitfehler 3090:
    Ergebnistabelle darf nicht mehr als ein Feld vom Typ Autowert haben."

    Noch eine Verständnisfrage: Wie muss ich "ORDER BY 1" verstehen? Ist damit eine Tabellenspalte gemeint?

    Gruß
    Klaus
     
    Klaus B aus D, 16. Februar 2016
    #4
  5. Genau.

    Wenn Du das in die Abfrage aufnimmst, um da einen Verknüpfungsschlüssel zu erhalten, wird das resultierende Feld vom Typ Long sein. Wo kommt da ein Autowert her?

    Nach wie vor halte ich aber die Sortierung über Memofelder inklusive Sortierung über verkürzte Memofelder für eine schlechte Lösung.
     
  6. Ich habe längst begriffen, dass eine Sortierung über Memofelder eine unvollkommene Lösung ist: mit 2 Feldern funktioniert es in meiner DB und bei dreien (Störungsbeschreibung) hapert es. Was kann ich meinem Kunden alternativ anbieten? Er besteht auf dieser Sortierreihenfolge ...

    Die Fehlermeldung erscheint nach dieser Code-Anpassung:
    Code:
    Und das Ergebnis sieht so aus, dass kein Feld mit dem Namen "SortID" hinzugefügt wurde (s. Bild).

    Gruß
    Klaus
     
    Klaus B aus D, 16. Februar 2016
    #6
  7. Ich hatte letztes Jahr auch ein Projekt bei dem der Kunde auf ein Memofeld bestand um "Kommentare" zu erfassen.
    Nachdem ich den Datenbestand sichtete stellte sich raus, dass das Feld bisher missbraucht wurde um Einzelschritte eines Workflows abzubilden... Diese wurde entsprechend als zusätzliche Tabelle abgebildet und dann in Relation gesetzt.
    Jetzt gibt es zwar immer noch ein Kommentarfeld, aber als Text (255 Zeichen).
    Reicht vollkommen aus, Auswertungen sind einfachst möglich, Kunde ist happy *wink.gif*

    Der gezeigte Screenshot bzw. die darin gezeigten Daten (001x Druck hoch (wobei x unterschiedliche Ausprägungen haben kann) mit weiteren "Texten") lässt mich vermute, dass das hier möglicherweise ähnlich geartet ist...

    Was spricht gegen eine Tabelle welche die unterschiedlichen Ausprägungen enthält? Ein Textfeld mit 255 Zeichen reicht dann möglicherweise für einen ergänzenden Kommentar vollkommen aus.


    BTW: Umlaute in Objektnamen würde ich vermeiden...
     
    CptChaos, 16. Februar 2016
    #7
  8. Tabelle mit sortierten Werten aus Fremdtabelle füllen

    Die Tabellenerstellungsabfrage erzeugt doch kein Autowertfeld (=> Überprüfen), sondern ein Feld Long auf EinzelstörungsNr.
    Somit sollte nachträglich ein Autowertfeld eingefügt werden können.

    Alternativ könnte man auch per Abfrage ein leeres Feld SortID anlegen und dann in einer Recordsetschleife füllen.


    Jetzt sieht man ja zum ersten Mal Inhalte von Memofeldern. Das sieht bis hierhin noch nicht so lang aus, und es sieht vor allem strukturiert aus, so dass man Inhalte auf mehrere Felder aufteilen kann.
    Ich frage mal, ob man den Unterschied bei der Sortierung bemerkt, wenn man über 255 Zeichen oder nur über bspw. 30 Zeichen sortiert.
     
  9. Hallo zusammen

    der ganze Aufbau ist m.E. völlig falsch. Es gibt Störungen in Objekten wie C-1501, C-1502, B-7 etc. (Räume oder Maschinen ? an sich egal)
    Dann kann noch ein Produkt dabei sein.
    Die Beschreibungen sind völlig unstrukturiert und können somit nicht ausgewertet werden.
    Es interessiert doch z.b.
    wie viele gleichartige Störungen gibt es
    in welchem Objekt ist oft der Druck zu hoch.


    Also gibt es mal min. 3 Tabellen:
    tblStoerung - enthält z.b. 001a | Druck hoch
    tblObjekt (kann auch tblRaum oder tblMaschine oder ... sein) enthält B7 etc. mit ev. Beschreibung
    tblProdukt
    möglicherweise besteht das Produkt schon, ist fast anzunehmen.
    Nun wird noch eine Tabelle für das Ereignis erstellt: tblEreignis welche in etwa folgende Felder hat
    pEreigID = Autowert als Primärschlüssel
    Ereig_Datum
    fStoerungID
    fObjektID
    fProduktID
    Bemerkungen

    die 3 Felder mit f... sind die Fremschlüssel auf die obigen Tabellen, in Bemerkungen kann noch ergänzendes angegeben werden.

    Auf diese Art lässt sich nach allem sortieren, was das Herz begehrt, ohne mit einer zusätzlichen Sort-Tabelle hantieren zu müssen und noch irgend einen Sortschlüssel zu kreieren ...
     
  10. Hallo Jean,

    im angehängten Bild findest du einen Ausschnitt aus der Tabelle tblSicherehitskonzept (wegen der Einschränkung der Dateigröße zum Hochladen nicht mehr ganz scharf). Sie ist der Hauptbestandteil eines Sicherheitskonzepts für die Errichtung oder Modifikation chemischer Prozessanlagen.
    Diese Tabelle enthält Teilanlagen und darin dann bestimmte Bereiche (Betrachtungseinheiten), die der Personenkreis des Sicherheitsteams übereinstimmend eingegrenzt hat.
    In solchen Betrachtungseinheiten befinden sich Apparate wie Pumpen (P-4711), mechanische Sicherheitseinrichtungen (WN-044), Rohrleitungen (21-789-100-40-..), PLT-Einrichtungen (PLT = Prozessleittechnik) (Sensor F 1708, Aktor LV 56-12b) und weitere Komponenten.
    Zu jeder Betrachtungseinheit (BE) werden in vielen Sicherheitsgesprächen Szenarien diskutiert, was in bestimmten Fehlerfällen beim Betreiben der Prozessanlage passieren könnte (Störungsbeschreibung) und welche Gegenmaßnahmen daraus resultieren, die eingerichtet werden müssen, bevor die Anlage in Betrieb geht.
    Solche Sicherheitsgespräche mit dem dokumentierten Ergebnis "Liste der Störungen und Maßnahmen" (Beispiel) existieren seit Jahrzehnten und sollten in eine Datenbank übertragen werden. Im Erfassungsformular frmSicherheitskonzept laufen somit alle möglichen Informationen zusammen, die zum Teil auch gegenüber Behörden Bestand haben müssen.
    Und in diesem Formular wünschen sich die Anwender verständlicherweise eine Sortierung nach Teilanlagen (TA), Betrachtungseinheiten (BE) und der Beschreibung der Einzelstörungen (ES), die einer BE zugeordnet wurden - in aufsteigender Reihenfolge.

    Deinen Vorschlag habe ich probeweise mal umgesetzt und eine neue Tabelle tblEinzelstörungen erstellt. In der Abfrage als Basis für das Sicherheitsformular (qrySicherheitskonzept) habe ich die neue Tabelle dann verknüpft und nach "Störungsbeschreibung" aufsteigend sortiert (nach TA-Beschreibung und BE-Beschreibung) eingestellt. Und wieder erscheint das Ergebnis so, wie vor dem Anlegen und Verknüpfen der neuen Tabelle.

    Gruß
    Klaus
     
    Klaus B aus D, 17. Februar 2016
    #10
  11. Hallo Eberhard,

    ich habe den Tabellenerstellungsvorgang noch einmal wiederholt. Dieser Code
    Code:
    erzeugt die gewünschte Tabelle wieder nur mit 2 Spalten, begleitet von der Fehlermeldung
    "Laufzeitfehler '3090':
    Ergebnistabelle darf nicht mehr als ein Feld vom Typ Autowert haben."

    Das Feld "EinzelstörungsID" hat in der QuellTabelle "tblSicherheitskonzept" den Felddatentyp Autowert. Das Ergebnis habe ich als ScreenShot angehängt.

    Gruß
    Klaus
     
    Klaus B aus D, 17. Februar 2016
    #11
  12. Wenn in der Ausgangstabelle EinzelstörungsNr ein Autowertfeld ist, verwende in der Abfrage CLng(tblSicherheitskonzept.EinzelstörungsNr) AS EinzelstörungsNr.

    Man könnte auch auf die Idee kommen, die so erstellte Sortierung in ein Feld der Haupttabelle zu reimportieren. Dann müsste zumindest der Text nicht mitgeschoben werden.

    PS: Ansonsten schließe ich mich Jeans Meinung an und rate dringend dazu, zumindest die Datenfelder, die für eine Auswertung (Suche, Sortierung, Filterung) in Frage kommen, atomar (mit nur einem Inhalt) anzulegen.
     
  13. Tabelle mit sortierten Werten aus Fremdtabelle füllen

    Nicht ganz scharf ist leicht untertrieben, lesen kann man da nichts. Aber was ich sehe: typischer Fall von Excel rasch nach Access und etwas "basteln".
    Versteh mich nicht falsch, man stellt dir eine Anforderung, die du aber so fast nicht wirst richtig umsetzen können.

    Wieso erstellst du nicht in dieser Tabelle tblSicherheitskonzept gleich direkt einen Sortschlüssel?
    Aber das Hauptproblem wird sein: irgendwie musst du ja aus dem ganzen Text ableiten, was dann der Sortierbegriff ist. Das dürfte bei dem unstrukturierten Text nicht ganz einfach sein.
    Und das ist eben der Punkt, wo ich sage, das ist so nicht die Meinung für eine Datenbankapplikation in Access.

    Wenn du aber auf deinem Weg weitergehen willst:
    es sollte mit dem Assistenten für eine Tabellenerstellungsabfrage auch kein Problem sein, diese richtig hinzubekommen und gleich noch das Feld für den Sortschlüssel (leer/0 oder schon mit Logik) dazu einzubauen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  14. Zum Stand der Dinge
    @ Nouba: es klappt jetzt mit der Erstellung einer neuen Tabelle inkl. numerischem Sortierfeld. Danke.
    @Jean: ich werde mal versuchen, eine eigenständige Tabelle für die Störungen zu entwerfen, um sie dann mit der Hauptabfrage "qrySicherheitskonzept" zu verknüpfen. Viel verspreche ich mir inzwischen nicht mehr davon ...

    Gruß
    Klaus
     
    Klaus B aus D, 18. Februar 2016
    #14
Thema:

Tabelle mit sortierten Werten aus Fremdtabelle füllen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle mit sortierten Werten aus Fremdtabelle füllen - Similar Threads - Tabelle sortierten Werten

  2. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  3. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  4. Pivot Tabelle sortiert Monate bei Jahreswechsel nicht richtig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle sortiert Monate bei Jahreswechsel nicht richtig: Guten Abend! ich habe ein kleines Problem mit einer Pivot-Tabelle und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. In den Quelldaten für die Tabelle hat jeder Datensatz ein fortlaufendes Datum. In...
  5. Sortierte Daten von einer Tabelle in einer exta Tabelle/Spalte automatisch einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierte Daten von einer Tabelle in einer exta Tabelle/Spalte automatisch einfügen: Sortierte Daten von einer Tabelle in eine exta Tabelle/Spalte automatisch einfügen Hi Leute :) Ich habe folgendes Problem bzw. folgende Frage und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Und...
  6. Werte aus Tabelle in sortierter Reihenfolge abhängig von einem anderen Wert auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Tabelle in sortierter Reihenfolge abhängig von einem anderen Wert auslesen: Hallo liebe Excelfreunde, ich habe folgendes Problem mit einer Tabelle: Sp.A Sp.B At1 001 At1 005 ... At2 003 At2...
  7. Tabelle sortiert nicht richtig

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabelle sortiert nicht richtig: Hat sich erledigt ... bitte löschen!
  8. 2 tabellen nach 2 kriterien sortiert verknüpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    2 tabellen nach 2 kriterien sortiert verknüpfen: Morgen Leute, Problem ist folgendes: Arbeitsmappe,2 tabellen : Nach eingabe der "typennummer" z.bsp xy 123 in Zelle B17 und eines "durchmessers" z.bsp 0,20 in Zelle B18 in tabelle 1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden