Office: Tabelle mit Text für Diagramm "umwandeln"

Helfe beim Thema Tabelle mit Text für Diagramm "umwandeln" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Tabelle, die Daten einer Befragung enthält, z.B. Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Arbeit (Antwortmöglichkeiten: sehr zufrieden,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fisch15, 14. Juni 2010.

  1. Fisch15 Neuer User

    Tabelle mit Text für Diagramm "umwandeln"


    Hallo,

    ich habe eine Tabelle, die Daten einer Befragung enthält, z.B. Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Arbeit (Antwortmöglichkeiten: sehr zufrieden, zufrieden, Optimierungsbedarf). Der Fragebogen ist in mehreren Filialen ausgefüllt worden.

    In den Diagrammen soll nun anhand von Stapeln dargestellt werden, wieviele Personen welche Antwort gegeben haben und die Summe dazu. Also die Filiale auf der x-Achse und die Anzahl auf der y-Achse

    Nun muss ich doch erst einmal den Text in Werte umwandeln und dann die Teilsummen für die einzelnen Werte bilden.
    Ich habe umgewandelt mit WENN..."sehr zufrieden"=1; "zufrieden"=2 und "Optimierungsbedarf"=3 usw. Bei der Bildung der Teilsummen werden aber ja dann die z.B. 2 addiert und das Ergebnis ist viel zu hoch. Wie kriege ich das richtig hin?

    Vielen Dank im Voraus!
     
    Fisch15, 14. Juni 2010
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    versuche die Ergebnisse mittels SUMMEWENN() oder ZÄHLENWENN() zu ermitteln.
    Sonst mal bitte ne Bsp. Datei posten!
     
    silex1, 14. Juni 2010
    #2
  3. Fisch15 Neuer User
    Anbei eine Beispieldatei.

    Für jede einzelne Frage (Beschäftigungsintensität, Zufriedenheit) soll ein eigenes Diagramm erstellt werden. Habe das jeweils mit einem gestapelten gruppierten Diagramm realisiert. Jedoch die Werte per Hand ausgerechnet :-( . Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommen noch weitere Befragungsbögen hinzu, sodass natürlich Formeln besser wären.
     
    Fisch15, 14. Juni 2010
    #3
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

    Tabelle mit Text für Diagramm "umwandeln"

    Hi,

    im vorliegendem Fall ist ne Pivottabelle/Pivotchart mehr als angebracht.
    Guckst Du Anhang!
    Bei Fragen, fragen! ;-)
     
    silex1, 14. Juni 2010
    #4
  5. Fisch15 Neuer User
    Hey Rene,

    vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Klappt jetzt super. Jetzt habe ich nur noch eine Frage: Auf der x-Achse soll neben dem Filialnamen auch die Summe der Mitarbeiter stehen, also das Gesamtergebnis aus der Pivot-Tabelle. Wie kriege ich das hin?

    VG, Meike
     
    Fisch15, 14. Juni 2010
    #5
  6. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo Meike,

    geht so m.E. nicht. Was ich Dir aber anbieten könnte >Rechtsklick auf das Diagramm>Diagrammoptionen>Reiter Datenbeschriftung und dort WERT anhäkeln. So stehen zumindest die Anzahl der "Tip´s"! ;-)

    Vieleicht kennt einer ne bessere Lösung! :-(
     
    silex1, 14. Juni 2010
    #6
Thema:

Tabelle mit Text für Diagramm "umwandeln"

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle mit Text für Diagramm "umwandeln" - Similar Threads - Tabelle Text Diagramm

  2. Eingefügtes Bild in einer Tabelle verschiebt den Text

    in Microsoft Word Hilfe
    Eingefügtes Bild in einer Tabelle verschiebt den Text: Guten Abend, ich habe eine Tabelle, die aus einem einzigen Feld besteht und in diesem Feld steht ein Zahl. Die Tabelle hat das Layout, dass der Text "zentriert ausgerichtet" ist. Die Zahl...
  3. Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X: Hallo zusammen! Ich habe gerade folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter komme, und wollte hier mal um Hilfe bitten: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen. In jeder Spalte ist das...
  4. iPad Tabelle verschiebt Text wenn zwei Minusse eingeben werden

    in Microsoft Word Hilfe
    iPad Tabelle verschiebt Text wenn zwei Minusse eingeben werden: [MEDIA] Kann mir da jemand helfen? Wenn ich’s in der letzten Zeile mache, dann wird der Text einfach unter die Tabelle gepackt LG
  5. Word Tabelle Text in Spalte vertikal statt horizontal

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Tabelle Text in Spalte vertikal statt horizontal: Beim Erstellen einer Tabelle in Word schreibt sich der Text einiger Spalten vertikal und ich schaffe es nicht, es zu veraendern....bei den ersten zwei Spalten schaffe ich es, die Ueberschriften...
  6. Anzahl aus Text auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl aus Text auslesen: Hallo zusammen, ich wäre für Hilfe sehr dankbar. Ich suche eine Möglichkeit mit Formeln eine Aufzählung in Textform auszulesen und die Anzahl der Elemente zu zählen. Zur Verdeutlichung hier zwei...
  7. Tabelle mit Kostenstellen soll in einer Zeile die entsprechende Niederlassung als Text ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit Kostenstellen soll in einer Zeile die entsprechende Niederlassung als Text ausgeben: Hallo, habe folgendes Problem. In einer Tabelle mit Name der Niederlassung, Kennzeichen des Fahrzeugs und der dazugehörenden Kostenstelle soll nach Änderung der Kostenstelle sich in der ersten...
  8. Text in Word Tabelle abhängig von Nachbarzelle

    in Microsoft Word Hilfe
    Text in Word Tabelle abhängig von Nachbarzelle: Hi ihr Lieben, ich weiß, dass Word kein Excel ist. Dennoch würde ich gern in einer Word Tabelle [ATTACH] mir die Eingabe in den Spalten "Zeit von - bis" und "Std." sparen. Besteht die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden