Office: (Office 2016) Tabelle nach fehlenden Werten durchsuchen

Helfe beim Thema Tabelle nach fehlenden Werten durchsuchen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin totaler AccessAnfänger, versuche aber mich rein zu arbeiten. Ich habe 2 Tabellen (A und B) Tabelle A enthält Kundendaten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Jasper1x2, 2. November 2020.

  1. Tabelle nach fehlenden Werten durchsuchen


    Hallo zusammen,

    ich bin totaler AccessAnfänger, versuche aber mich rein zu arbeiten.

    Ich habe 2 Tabellen (A und B)
    Tabelle A enthält Kundendaten (Kundennummer, Name, etc)
    Tabelle B enthält die Kundennummer, eine laufende Nummer und einen Eintrag für die Sprache, die der Kunde spricht (D/E)
    Das heißt, Tabelle B hat pro Kunde bis zu zwei Einträge
    Kundennummer, laufende Nummer, D
    Kundennummer, laufende Nummer, E

    Wie kann ich mittels einer Abfrage filtern, welcher Kunde (mit Adresse, etc) einen Eintrag D hat, aber keinen Eintrag E ?
    Verknüpfen würde ich über die Kundennummer.... und dann??
    Am liebsten über eine Accessabfrage (und nicht sql)


    Bitte nicht über Sinn und Unsinn von Tabelle E diskutieren, die ist so *frown.gif*


    Besten Dank für eure Hilfe
    Jasper

    :)
     
    Jasper1x2, 2. November 2020
    #1
  2. Da mache Dir wenig Hoffnung. Eine Abfrage ist pures SQL.
    Wenn Du Dir erschließen kannst, von der Entwurfsansicht zur SQL-Ansicht und zurück zu schalten, könntest Du das vielleicht nachvollziehen.

    Diskussion? Da blinkt eher ein Fragezeichen.
     
  3. Es könnte z.B. so aussehen:
    Code:
     
  4. Tabelle nach fehlenden Werten durchsuchen

    Danke für die schnelle Hilfe. Leider macht die Abfrage nicht das, was ich meinte (aber grundsätzlich macht sie etwas) *frown.gif*
    Wahrscheinlich habe ich mich blöd ausgedrückt..

    Was ich meinte:
    Teilweise sind die Kunden nicht in Tabelle B vorhanden, weil noch keine Sprache hinterlegt ist, teilweise ist der Kunde mit "D" vorhanden und teilweise mit zwei Einträgen (D und E im Feld Sprache)

    -> Welchem Kunden fehlt der Eintrag "E" in TabelleB ?
     
    Jasper1x2, 4. November 2020
    #4
  5. Das Datenmodell ist falsch.

    Es braucht eine Zuordnungstabelle mit den Feldern IDKunde und IDSprache.

    Zeige mal ein Bild des Beziehungsfensters.
     
  6. Das ist eine sehr andere Aufgabenstellung. Das "Fehlen" kann man dadurch ausdrücken, dass man eine vorhandene Menge von einer vollständigen Menge, jeweils mit gewünschten Eigenschaften, abzieht - SQL ist Operation an Mengen.

    Vollständige Menge: Kunden in TabelleA (hoffentlich eindeutig)
    Vorhandene Menge: Kunden(nummern) in TabelleB mit Sprache = "E"
    Abziehen: Inkonsistenzabfrage

    Also etwa ...
    Code:
    An dem gezeigten Prinzip würde die richtigere m:n-Beziehung gegenüber der vorhandenen 1:n-Beziehung hinsichtlich Aufgabenlösung nichts Entscheidendes ändern.
     
Thema:

Tabelle nach fehlenden Werten durchsuchen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle nach fehlenden Werten durchsuchen - Similar Threads - Tabelle fehlenden Werten

  2. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  3. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  4. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  5. Pivot Tabelle aus 2 Tabellen, fehlende Optionen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle aus 2 Tabellen, fehlende Optionen: Hallo, ich benutze Microsoft 365 auf dem Macbook und versuche oft Videotutorials über Excel zu folgen, finde dann aber die gezeigten Optionen bei mir nicht. Zu Beispiel versuche gerade eine...
  6. Strom und Gasverbrauch: Fehlende Tage automatisch in Tabelle hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Strom und Gasverbrauch: Fehlende Tage automatisch in Tabelle hinzufügen: Hallo! ich habe seit 5 Jahren in meiner Wohnung immer mal wieder meinen Strom und Gas Zähler notiert. Allerdings habe ich dies sehr unregelmäßig gemacht, sodass die Auswertung in Excel nicht...
  7. Tabellen vergleichen und fehlende Zeile einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen vergleichen und fehlende Zeile einfügen: Hallo, ich habe eine Haupttabelle mit Formularnummern und den dazugehörigen Formularbezeichnungen mit noch weiteren Spalten (Infos). In der 2. Tabelle sind auch alle Formularnummern mit den...
  8. fehlende Werte in Tabelle automatisch bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    fehlende Werte in Tabelle automatisch bilden: Hallo zusammen, bin leider ein Excel Anfänger und erstelle zur Zeit Diagramme über die Export Schnittstelle eines Business Intelligence Programmes. Ich bringe u. a. folgende Werte in eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden