Office: (Office 2016) Tabelle nach fehlenden Werten durchsuchen

Helfe beim Thema Tabelle nach fehlenden Werten durchsuchen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin totaler AccessAnfänger, versuche aber mich rein zu arbeiten. Ich habe 2 Tabellen (A und B) Tabelle A enthält Kundendaten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Jasper1x2, 2. November 2020.

  1. Tabelle nach fehlenden Werten durchsuchen


    Hallo zusammen,

    ich bin totaler AccessAnfänger, versuche aber mich rein zu arbeiten.

    Ich habe 2 Tabellen (A und B)
    Tabelle A enthält Kundendaten (Kundennummer, Name, etc)
    Tabelle B enthält die Kundennummer, eine laufende Nummer und einen Eintrag für die Sprache, die der Kunde spricht (D/E)
    Das heißt, Tabelle B hat pro Kunde bis zu zwei Einträge
    Kundennummer, laufende Nummer, D
    Kundennummer, laufende Nummer, E

    Wie kann ich mittels einer Abfrage filtern, welcher Kunde (mit Adresse, etc) einen Eintrag D hat, aber keinen Eintrag E ?
    Verknüpfen würde ich über die Kundennummer.... und dann??
    Am liebsten über eine Accessabfrage (und nicht sql)


    Bitte nicht über Sinn und Unsinn von Tabelle E diskutieren, die ist so *frown.gif*


    Besten Dank für eure Hilfe
    Jasper

    :)
     
    Jasper1x2, 2. November 2020
    #1
  2. Da mache Dir wenig Hoffnung. Eine Abfrage ist pures SQL.
    Wenn Du Dir erschließen kannst, von der Entwurfsansicht zur SQL-Ansicht und zurück zu schalten, könntest Du das vielleicht nachvollziehen.

    Diskussion? Da blinkt eher ein Fragezeichen.
     
  3. Es könnte z.B. so aussehen:
    Code:
     
  4. Tabelle nach fehlenden Werten durchsuchen

    Danke für die schnelle Hilfe. Leider macht die Abfrage nicht das, was ich meinte (aber grundsätzlich macht sie etwas) *frown.gif*
    Wahrscheinlich habe ich mich blöd ausgedrückt..

    Was ich meinte: