Office: Tabelle nach mehreren Kriterien durchsuchen

Helfe beim Thema Tabelle nach mehreren Kriterien durchsuchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich verzeifle gerade an folgendem Problem: Ich habe eine Tabelle, in der ein Produkt in Spalte I mit Namen bezeichnet wird, in den Spalten K bis Q... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Valentin, 20. September 2006.

  1. Valentin Neuer User

    Tabelle nach mehreren Kriterien durchsuchen


    Ich verzeifle gerade an folgendem Problem:
    Ich habe eine Tabelle, in der ein Produkt in Spalte I mit Namen bezeichnet wird, in den Spalten K bis Q mit Zahlen bestimmte Eigenschaften verschlüsselt sind.
    Ich will die Tabelle folgendermaßen auswerten:
    Wie oft kommt welches Produkt mit welchen Eigenschaften vor?
    Produkt A:
    Eigenschaft 12: 5x
    Eigenschaft 17: 7x
    Eigenschaft 53: 13x
    etc.

    Das ganze will ich in einer anderen Tabelle ausgegeben haben.
    Ich hab mir schon überlegt, ob das irgendwie mit SVERWEIS, WENN/DANN oder ZÄHLENWENN funktionieren könnte, bin aber noch auf keinen grünen Zweig gekommen.
    Ich hoffe, ich hab mein Problem halbwegs verständlich erklärt und mir kann irgendjemand helfen...
     
  2. Andei Erfahrener User
    Ohne zu wissen, wie die "Verschlüsselung" aussieht, ist es ziemlich schwer, Deine Frage zu beantworten.

    Normalerweise kannst Du das mit SUMMEWENN lösen...
     
  3. Valentin Neuer User
    Die Verschlüsselung sind einfach zwei Zahlen, die eben einfach für bestimmte Eigenschaften stehen. Es muss also in der Spalte I der Produktname gefunden werden, und wenn dieser lokalisiert wurde soll in der gleichen Zeile in den Spalten K bis Q nach bestimmten zweistelligen Nummern gesucht werden.
    In der Auswertungstabelle sind diese zweistelligen Nummern mit entsprechender Bezeichnung hinterlegt, in der Tabelle soll dann eben ausgegeben werden wie oft welches Produkt mit bestimmten Eigentschaften eingegeben wurde.
     
  4. Andei Erfahrener User

    Tabelle nach mehreren Kriterien durchsuchen

    Dann musst Du zwei Formeln verketten:

    =WENN(I:I="Produkt A";ZÄHLENWENN(K:Q;"Eigenschaft XYZ");"Produkt nicht vorhanden")

    Gruß
     
  5. Valentin Neuer User
    Funktioniert leider nicht, da die Prüfung der WENN-Funktion nicht die gesamte Spalte durchsucht.
    Außerdem sucht ZÄHLENWENN so in dem gesamten Spalten K:Q und nicht nur in der Zeile, in der "Ptodukt A" auch wirklich drin steht.
     
  6. Andei Erfahrener User
    Ah, stimmt, mein Fehler, sorry. Tabelle nach mehreren Kriterien durchsuchen :oops: War ein Schnellschuss ohne vorherige Überprüfung. Tabelle nach mehreren Kriterien durchsuchen :oops: Dann fällt mir jetzt spontan keine schöne Lösung ein. Per Makro geht das sicher, aber da kann ich Dir leider nicht helfen.
    Möglich wäre, Du hängst an Deine Tabelle hinten gleich noch "Summenspalten" für die jeweiligen Eigenschaften an und greifst dann über SVERWEIS darauf zu...

    Nochmal sorry für die Fehlinfo
     
Thema:

Tabelle nach mehreren Kriterien durchsuchen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle nach mehreren Kriterien durchsuchen - Similar Threads - Tabelle mehreren Kriterien

  2. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  3. Auto-Ausfüllen auch über mehrere Tabellen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auto-Ausfüllen auch über mehrere Tabellen?: Hallo, Wir haben ja eine Liste, wo wir Bareinzahlungen eintragen. Sobald das Geld dann eingezahlt wird, wird die Liste geteilt, und dann weitergeführt. Da wir viel Stammkunden haben, ist es...
  4. Matrixformel über 2 verschiedene Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrixformel über 2 verschiedene Tabellen: Hallo, ich habe schon im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden. Ich habe eine Formel zur Ermittlung von Unterschieden zwischen 2 Tabellen erstellt. Funktioniert auch soweit einwandfrei....
  5. Tabelle durchsuchen mehrere Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle durchsuchen mehrere Kriterien: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle ( siehe Anhang ) und komme leider nicht weiter. Habe es bereits mit Index/Vergleich und anderem versucht. Am nähesten bin ich mit meinem derzeitigem Ansatz...
  6. Werte aus mehreren Tabellen auslesen, die mehrere Kriterien erfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehreren Tabellen auslesen, die mehrere Kriterien erfüllen: Ich benötige wieder einmal eure Hilfe, liebe Community, Excel 365; eigentliches Ziel: mehrere Drop-Listen erstellen, deren Auswahl abhängig von der vorherigen ist. Ich habe etliche Versuche...
  7. Kombinationsfeld auslesen und nach mehreren Kriterien Zeile aus Tabelle suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfeld auslesen und nach mehreren Kriterien Zeile aus Tabelle suchen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Ich habe eine große Tabelle von Daten und möchte dafür ein Deckblatt machen. Beispielhaft habe ich eine Datei dafür erstellt. Ich habe...
  8. Werte aus Tabelle nach mehreren Kriterien suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Tabelle nach mehreren Kriterien suchen: Hallo, folgendes Problem. Ich habe einen Datensatz folgender Struktur: Typ1 200 10 Typ2 300 Typ3 500 Typ4 200 30 Typ5 350 Typ6 700 ... Ich rechne nun per...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden