Office: (Office 2010) Tabelle transponieren

Helfe beim Thema Tabelle transponieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo *Smilie Mein Problem ist folgendes: Ich will eine Tabelle mit 5 Spalten und einem Datensatz transponieren, so dass die Spaltenüberschriften zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von mareike.b1, 18. Oktober 2014.

  1. Tabelle transponieren


    Hallo *Smilie
    Mein Problem ist folgendes:
    Ich will eine Tabelle mit 5 Spalten und einem Datensatz transponieren, so dass die Spaltenüberschriften zu Zeilenüberschriften werden.

    Ausgangstabelle:
    A B C D E
    1 2 3 4 5

    Zieltabelle:

    Was Wieviel
    A 1
    B 2
    C 3
    D 4
    E 5

    Die Zieltabelle brauche ich in der Form um daraus ein Kreisdiagramm zu machen.
    Gibt es eine Funktion in Access oder einen VBA Code mit dem man das umsetzen kann?

    Da ich mich noch nicht lange mit Access beschäftige, freue ich mich über jede Hilfe.
    Danke schonmal *Smilie

    :)
     
    mareike.b1, 18. Oktober 2014
    #1
  2. Hallo Mareike,

    ohne großartig darüber nachzudenken, eine Funktion in ein Modul...
    Code:
    Eine Abfrage dazu...
    Code:
    Ich habe sonst keine Idee den Feldnamen in eine Abfrage zu bekommen.
     
    Kyron9000, 20. Oktober 2014
    #2
  3. Hallo!

    Wenn die Tabelle nur einen Datensatz hat ist es am Einfachsten, das zu Fuß zu tut.
    Meinst Du aber
    ist, falls Du das nicht regelmäßig benötigst, am Einfachsten mit EXCEL zu machen. Da gibt es einen Menübefehl dafür.

    Ansonsten siehe http://www@office-loesung@de/ftopic44275_0_0_asc@php. (@ gegen dot austauschen.)
    Außerdem würde ich anraten das Excel- gegen ein Access-Datenmodell zu tauschen

    Wolfgang
     
    wb_3001, 20. Oktober 2014
    #3
  4. Tabelle transponieren

    Diesen Transponieren-Wunsch kann man aber schon als Normalisierungs-Schritt und somit Zuwendung zu einem Datenmodell (in Excel gibt es keine Datenmodelle, sondern höchstens persönliche Richtlinien) verstehen.

    Die nachfolgende Routine kann auch mit beliebig vielen Spalten sowie beliebig vielen Datensätzen in der Ausgangstabelle - vorbehaltlich der gezeigten Struktur - umgehen:
    Code:
     
  5. So klappts wunderbar!
    Vielen Dank!
     
    mareike.b1, 20. Oktober 2014
    #5
  6. Hallo Eberhard!

    War eigentlich ein Scherz.

    Wolfgang
     
    wb_3001, 20. Oktober 2014
    #6
Thema:

Tabelle transponieren

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle transponieren - Similar Threads - Tabelle transponieren

  2. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  3. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  4. Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern: Hallo zusammen Ich habe zwei Tabellenblätter mit div. Spalten. Wenn ich in der ersten Tabelle nach ACCT Filter, erhalte ich die Projektnummern welche zu diesem Account gehören. [ATTACH] Nun würde...
  5. Umgestaltung möglich ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Umgestaltung möglich ?: Hallo zusammen, ich bedanke mich bereits im voraus für eure Hilfe! Leider konnte Google mir kein genau auf mein Problem eingehendes Thema liefern, ich hoffe ihr habt eine Idee. Ich habe eine...
  6. Wie transponiere ich eine Tabelle mit 3 Spalten in eine komplexere Matrix?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie transponiere ich eine Tabelle mit 3 Spalten in eine komplexere Matrix?: Hallo, ich habe folgendes Problem in Excel. Ich habe eine Tabelle mit abgelesenen Werten nach Datum und Uhrzeit, welche ich gerne in eine Matrix zusammenfassen möchte: [ATTACH] Ich...
  7. Spalten von einer Tabelle in eine andere transponieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten von einer Tabelle in eine andere transponieren: Hallo liebe Comunity! Ich weiß zwar durch meinen Excelgrundkurs wie man Tabellen transponiert aber wie transponiert man Spalten von einer Tabelle in eine andere als zeile wenn die länge der Spalte...
  8. Excel-Tabelle transponieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Tabelle transponieren: Hallo, ich bekomme von Daten die leider nicht in mein Auswertungsblatt passen. Ich muss bisher immer zwei Zellen kopieren, und transponieren. Meine Frage nun: Gibt es hierfür eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden