Office: (Office 2007) Tabelle von Access 2007 durch Konvert in Systemtabelle schützen

Helfe beim Thema Tabelle von Access 2007 durch Konvert in Systemtabelle schützen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hat jemand Erfahrungen zum Beitrag von A. Minhorst ( http://www.access-im-unternehmen.de/610.0.html )? A. Minhorst beschreibt ein Verfahren, Tabellen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Lateiner, 30. September 2010.

  1. Tabelle von Access 2007 durch Konvert in Systemtabelle schützen


    Hat jemand Erfahrungen zum Beitrag von A. Minhorst ( http://www.access-im-unternehmen.de/610.0.html )?

    A. Minhorst beschreibt ein Verfahren, Tabellen gegen allzu leichten Zugriff von außen durch Umwandlung in System-Tabellen einem gewissen Schutz zuzuführen. Der Standard-admin, dem alle Rechte entzogen werden, wird durch einen anders benannten admin ersetzt. Die eigenen Tabellen werden in System-Tabellen konvertiert.

    Das Verfahren habe ich nachvollzogen. Auch die eigenen Tabellen (mit Ausnahme der ausgelagerten Tabellen) sind wie die Systemtabellen nun hellgrau. Leider hat der entmachtete admin, dem auch ein anderes Passwort verpasst wurde, nach wie vor die gleichen Rechte. Die Konstanten für die Rechtevergabe sind positiv, so dass eigentlich von entzogenen Rechten auszugehen ist.

    Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

    :)
     
  2. Hallo
    konkret dazu nicht *frown.gif*
    ich mache es so die Uese haben immer nur eine MDE und nicht NIE die MDB
    und die MDE wird bei den User nur mit der Option /Runtime gestartet so hat der User keinen zugrif auf die Tabellen und auch nicht auf den Code
     
    Lanz Rudolf, 2. Oktober 2010
    #2
  3. Danke für deine Antwort. Der User wird eine Runtime-Version erhalten. Der Code ist entsprechend kompiliert. Ohne Maßnahmen sind die Tabellen leicht abzusaugen. Die vorgeschlagenen Maßnahmen von A. Minhorst betreffen diesen Sachverhalt. Leider gelingt es mir nicht, den User wie bei den Systemtabellen zu "entmachten".
     
    Lateiner, 2. Oktober 2010
    #3
  4. Tabelle von Access 2007 durch Konvert in Systemtabelle schützen

    In einer nicht speziell geschützten DB - egal ob compiliert oder uncompiliert - sind die Tabellen-Daten IMMER auslesbar.

    Erster Schutzwall wäre das nur Zugriff auf die DB mit Passwort besteht. Bis Acc 2003 ist das aber eher nur lächerlich, ab Acc 2007 ist es zumindest ein Schutz der nicht so arg doll Wissende abhält.

    Aber um eine Db mit PW-Schutz für normale User zugriffsfähig zu machen, brauchst Du eine Starter-DB.

    Die Starter-Db startet die Main-DB mit Übergabe eines PW. Ohne Starter DB keine PW-Übergabe und somit kein Start der Main-Db (zumindest solange jmd nicht in der Lage ist PW-Schutz zu knacken).

    Gruß

    Rainer
     
    raist10, 2. Oktober 2010
    #4
  5. Hallo Rainer, danke für deine Idee, habe etwas ähnliches mit einer ini umgesetzt, die erst mit einem Startprogramm die DB startet. Grundsätzlich hast du ja mit der Auslesbarkeit von Tabellen recht. Im angegebenen Link beschreibt A. Minhorst ein Verfahren, die Tabellen zu Systemtabellen zu machen, für die ein Zugriffsschutz besteht. Habe ja das Vefahren nachgetestet, nur der Zugriffschutzt wie bei den Systentabellen hat in meinem Test nicht geklappt. A. Minhorst ist ja ein bekannter Fach-Schriftsteller, der die Verfahrensbeschreibung nicht zurückgezogen hat. Ich gehe davon aus, dass meinerseits etwas strubbelig ist.
    Gruß Lateiner
     
    Lateiner, 3. Oktober 2010
    #5
  6. Hallo JPA, vielen Dank für den Link, ein komfortables Verfahren für die Benutzerverwaltung in A-2007. Habe ich auspropiert und führt zum gleichen Ergebnis wie die zu-Fuß-Lösung. Mein Problem nach wie vor: Der Benutzer hat die gleichen Rechte wie der admin trotz expliziten Entzugs. Die Tabellen lassen sich in eine andere DB ohne Probleme exportieren.
     
    Lateiner, 4. Oktober 2010
    #7
  7. Tabelle von Access 2007 durch Konvert in Systemtabelle schützen

    Hallo Lateiner,

    wenn du auf einen sicheren Schutz der Tabellen Wert legst, bleibt wohl nur ein echtes SQL-Backend. Du könntest die Tabellen zB in einen SQL-Server-Express 2005 ablegen. Diese Version kann kostenlos bei Microsoft bezogen werden.

    http://www.microsoft.com/Sqlserver/2...ress-down.aspx
     
    el_gomero, 4. Oktober 2010
    #8
  8. wenn du alles "richtig" gemacht hast mit den Berechtigungen und mit einer eigenen mdw-Datei, dann ist es nicht mehr möglich die Tabellen auszulesen, insofern keine leseberechtigung besteht.
    In dem fall, müsste der benutzer geknackt werden, dies ist zwar möglich, aber auch nicht so trivial und einen sql-server kann auch geknackt werden. ist nur eine frage des aufwandes und der ist bei access wesentlich höher als beim Dateikennwortschutz von excel oder word.

    Hier ist ganz gut beschrieben wie es "richtig" gemacht wird:

    http://www.team-moeller.de/?Tipps_un...nken_schuetzen
     
  9. Hallo
    @JPA bei mir geht Dein Link nicht
    'Fehler 404: Nicht gefunden'

    was ist mit Access 2010 da gibt es doch die MDW nicht mehr ?
     
    Lanz Rudolf, 5. Oktober 2010
    #10
  10. Übrigens auch Acc2010 verwendet eine system.mdw, genau wie acc2007
    Muss ja auch, um kompatible zu bleiben mit den alten versionen :-)
     
  11. Tabelle von Access 2007 durch Konvert in Systemtabelle schützen

    Ich habe mal hier ein Beispiel hochgeladen.
    Die sicher.mdb kann nicht direkt geöffnet werden, nur über die sicher.mdw-Datei, mit folgenden Benutzernamen:
    Lesen (hat nur leseberechtigung)
    Schreiben (Hat Lese- und Schreibberechtigung)

    Der volle Zugriff ist nur möglich, wenn der Benutzername und PIN des Besitzers bekannt ist, in dem man eine neue mdw-Datei angelegt mit genau diesen Benutzernamen und PIN.

    Es gibt knackprogramme die den Benutzername und PIN ermitteln können, leider *frown.gif*
     
  12. Es ist schon beeindruckend. Ich habe die Umstellung, wie in in den Artikeln von A. Minhorst und weiteren Abhandlungen beschrieben noch einmal abgewickelt. Das verfügbare Beispiel sicher.accdb ff. zeigt, dass es funktioniert.
    In meiner Version werden zwar die Tabellen zu Systemtabellen (blass) und der bisherige admin ist formal entrechtet. Die Systemtabellen sind aber nicht verschwunden und der admin hat weiterhin alle Rechte. Der Knack scheint bei der Umwandlung in Systemtabellen zu liegen. In der Datenbank werden auch die Navigationsoptionen behandelt, aber nicht im Testsystem. Könnte hier die Ursache bei einem nicht wieder korrekt eingestellten Parameter liegen?
     
    Lateiner, 5. Oktober 2010
    #14
Thema:

Tabelle von Access 2007 durch Konvert in Systemtabelle schützen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle von Access 2007 durch Konvert in Systemtabelle schützen - Similar Threads - Tabelle Access 2007

  2. 3 Accesstabellen in eine neue Access Tabelle (nicht Abfrage) zusammenfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    3 Accesstabellen in eine neue Access Tabelle (nicht Abfrage) zusammenfügen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe 3 Tabellen in Access importiert und möchte diese ohne Abfrage in eine neue Accesstabelle zusammenfügen. Es müssen auch mehr Tabellen zusammengefügt...
  3. Access Tabelle mit Excel Daten updaten

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Tabelle mit Excel Daten updaten: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Arbeitsmappe die ständig aktualisiert wird. Die Spaltennamen stimmen mit den Spaltennamen der Tabelle in Access überein. Jetzt möchte ich gerne einen VBA Code...
  4. S-Verweis oder Pivot Tabelle oder doch access

    in Microsoft Excel Hilfe
    S-Verweis oder Pivot Tabelle oder doch access: Hey, habe ein Problem. ich habe eine Tabelle, siehe Bild. Im Feld "Bewohner" befindet sich eine Dropdown Liste, welche 4 Datensätze enthält mit den Namen der Klienten, die wir betreuen. Jetzt...
  5. Tabellen-Datenquelle in ganzem Dokument ändern

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen-Datenquelle in ganzem Dokument ändern: Hallo, ich habe eine Access-Datenbank (FE & BE getrennt) mit mehreren Tabellen, Abfragen und Formularen. Nun möchte ich das BE nach SQL migrieren. Den Assistenten hierzu scheint es ja nicht mehr...
  6. Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen: Hallo, ich habe per Google und Foren SuFu leider nichts passendes finden können, wage aber zu bezweifeln, dass Access da an seine Grenzen kommt, da es eigentlich recht banal ist. Ich habe eine...
  7. Access 2007 Auswahl unter mehreren Tabellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2007 Auswahl unter mehreren Tabellen: Hi ich möchte bei meiner Datenbank eine Auswahl von mehreren Tabellen (Preislisten) erstellen und diese dann einer Person zuordnen. Leider bin ich in Access nicht so fit um dies umzusetzen. Am...
  8. [Access 2007] zwei Tabellen - eine Abfrage dazu - wie?

    in Microsoft Access Hilfe
    [Access 2007] zwei Tabellen - eine Abfrage dazu - wie?: Hallo, seit langem mal wieder eine Frage von mir... Ich bekomme von freien Mitarbeitern Excel-Tabellen, die zwar gleich aufgebaut sind, aber unterschiedliche Datensätze enthalten. Da ich diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden