Office: Tabellen mit unterschiedlicher Spaltenbreite autom. erstellen

Helfe beim Thema Tabellen mit unterschiedlicher Spaltenbreite autom. erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe VBA-Gemeinde, auch nach dem Nutzen der Suchfunktion konnte ich (möglicherweise auch, weil ich falsche Schlüsselworte nutzte?) keine Hilfe zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von greenman0702, 8. Januar 2017.

  1. Tabellen mit unterschiedlicher Spaltenbreite autom. erstellen


    Liebe VBA-Gemeinde,

    auch nach dem Nutzen der Suchfunktion konnte ich (möglicherweise auch, weil ich falsche Schlüsselworte nutzte?) keine Hilfe zu meinem Problem finden.

    Mein Ziel ist folgendes:

    Ich möchte per Buttonklick eine neue Excel-Datei erstellen. Diese soll mit Tabellen versehen werden, deren Name vorgegeben ist. Für jede Tabelle gelten individuelle Spaltenbreiten.

    z.T sind einige Zeilen hier auskommentiert, um Fehler zu finden.


    Code:
    Ich habe schon viel ausprobiert....Mein Gedanke war, nach jedem "if" ein "end if". Da wird jedoch aus mir nicht erklärlichen Gründen gemeckert...


    Ich bedanke mich schon im Voraus für die Hilfe!

    LG!

    :)
     
    greenman0702, 8. Januar 2017
    #1
  2. Hallo,

    um es mal vorsichtig auszudrücken, da haut einiges nicht hin. Am besten beschreibst du einmal, was genau du erreichen möchtest.
     
    Klaus-Dieter, 9. Januar 2017
    #2
  3. Hallo LG!,

    da es, so verstehe ich den Code, nur 2 unterschiedlich zu formatierende Tabellentypen gibt, würde ich weniger Aufwand betreiben.

    Ungefähr so:
    Code:
    Solange die Tabellennamen nicht mit Defaults kollidieren können und Du selbst prüfst, dass sie eindeutig sind, brauchst Du das Vorhandensein der Blattnamen nicht prüfen. In allen anderen Fällen: Tu es, da Du sonst in einen Fehler läufst.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 9. Januar 2017
    #3
  4. Tabellen mit unterschiedlicher Spaltenbreite autom. erstellen

    Vielen Dank schon mal für die Antwort!
    ...ja, das dachte ich mir...ich habe mit VBA nicht viel zu tun..alles in den letzten Wochen angeeignetes Internetwissen aus Foren etc.

    Mein Ziel sieht wie folgt aus:



    Bestimmte und unterschiedliche Bereiche aus den Tabellen der Arbeitsmappe in eine neue Excel-Datei exportieren.

    Hier soll -ganz individuell nach Tabelle- die Spaltenbreite angepasst werden.

    Vereinfacht dargestellt:

    Beispielhaft:

    Klick
    Neue Excel-Datei erstellen (Name aus TextBox, dieser Part funktioniert)
    -Tabelle 1
    anlegen, Spaltenbreiten einstellen
    -Tabelle 2
    anlegen, Spaltenbreiten einstellen
    -Tabelle 3
    anlegen, Spaltenbreiten einstellen

    In diese NEUEN Tabellen die alten hereinkopieren.

    Ich hoffe ich konnte es nun verständlicher ausdrücken..

    Ich bedanke mich vielmals!


    EDIT:
    Natürlich sollen alle zu erstellenden Tabellen eine andere Spaltenformatierung bekommen...
     
    greenman0702, 9. Januar 2017
    #4
  5. Hallo greenman,

    die Spaltenbreiten sind doch ein ganz sekundäres Merkmal. Darauf würde ich nicht so viel Aufwand verwenden. Wenn du am Ende deines Makros diese Zeile: Cells.EntireColumn.AutoFit einfügst, werden alle Spalten der Liste auf ihre optimale Breite formatiert. Das heißt, sie werden so breit, dass der breiteste Inhalt in jeder Spalte vollständig dargestellt wird.
     
    Klaus-Dieter, 9. Januar 2017
    #5
  6. Hallo Klaus-Dieter!

    Aus Darstellungsgründen ist das leider nicht möglich...
     
    greenman0702, 9. Januar 2017
    #6
  7. Hallo EarlFred!

    Mit dem Code konnte ich zumindest in Teilen arbeiten!
    Jedoch sollen ALLE vorhandenen Tabellen (auch Zevis, EMA, Polas, Akte) jeweils unterschiedliche Spalten haben.

    Code:
    Lässt sich hier auch die Spaltenbreite schon anpassen, oder muss es wie hier:

    Code:
    geschehen?

    Eine weitere Frage:
    Wo füge ich den Code zum Kopieren in diesem Gerüst ein, wo den zum einfügen?

    LG
     
    greenman0702, 9. Januar 2017
    #7
  8. Tabellen mit unterschiedlicher Spaltenbreite autom. erstellen

    Hallo LG,

    OK, also anders, als Dein Code vermuten ließ. Wenn das so ist, dann baust Du Dir am besten pro Blatt einen Codeblock auf, wie am ersten Blatt demonstriert. Eine Schleife, wie Du sie vorhattest, lohnt sich erst, wenn Du mehrere gleiche / gleichartige Aktivitäten ausführen willst, die vom Zähler abhängen. Tun sie aber nicht, da ja nun jedes Blatt anders sein soll.

    Dieser Codeblock ist daher nicht sinnvoll.
    Code:
    Auch hier ist der Zähler "i" m. E. sinnlos:
    Code:
    Ich verstehe die Frage nicht.


    Ich würde sie beim betreffenden Blatt mit abarbeiten. Kannst Du aber halten, wie es Dir beliebt. Am besten, nicht bevor Du die Blätter erstellt hast und nicht erst nach dem Speichern *wink.gif*

    anstelle:
    Code:
    würde ich
    Code:
    schreiben.


    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 9. Januar 2017
    #8
  9. Halle EarlFred!

    An dieser Stelle ein großes Danke!
    Das Erstellen der Tabellen und das Setzen der Spaltenbreite hat funktioniert.
    Ich möchte deine Zeit auch nicht übermäßig in Anspruch nehmen.

    Nach einigen Versuchen habe ich es jedoch bisher noch nicht geschafft, die Kopierfunktion ordentlich einzubinden.

    Hier mein Versuch:
    Code:
    In der Zeile "Kopieren(e).Copy" debugged er "Objekt erforderlich".

    Hast du da vielleicht noch einen heißen Tipp für mich?

    Ich bedanke mich nochmal im Voraus!

    LG
     
    greenman0702, 10. Januar 2017
    #9
  10. Hallo LG,

    Du denkst viel zu kompliziert.

    Code:
    Bei Workbooks("MeinWorkbook").Worksheets("MeinWorkSheet").Range("MeinBereich").Value die drei Platzhalter durch passendes ersetzen. Wenn "MeinWorkbook" das gleiche Workbook ist, in dem auch der Code steht, dann verwende bitte:
    ThisWorkbook.Worksheets("MeinWorkSheet").Range("MeinBereich").Value

    ThisWorkbook ist immer eindeutig, unabhängig vom Namen.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 10. Januar 2017
    #10
  11. Das habe ich genauso versucht,

    auch habe ich
    Code:
    versucht.

    Da in der Tabelle auch Grafiken vorhanden sind, reicht ein einfaches Übertragen der bloßen Werte (.Value) leider nicht aus. Daher das Kopieren.

    Es wird mir nun die Fehlermeldung
    "Objekt unterstützt diese Methode oder Eigenschaft nicht" in der Zeile
    Code:
    debugged.
    Langsam weiß ich nicht mehr weiter *frown.gif*



    EDIT:

    Mittlerweile klappt es, bis auf das Kopieren der Bilder (Images, jpg)
    Code:
     
    greenman0702, 10. Januar 2017
    #11
  12. Hallo grußloser,

    Das sind doch wichtige Informationen - warum kommen die mal so kleckerweise rum?

    In Deinem Code kopierst Du ausdrücklich nur WERTE
    .Worksheets("Akte").Range("A1:I51").PasteSpecial xlPasteValues
    Wie kann man da auf etwas anderes schließen?

    Code:
    Die Bilder werden mit kopiert, wenn sie (überwiegend) im Bereich eingeschlossen sind.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 10. Januar 2017
    #12
  13. Tabellen mit unterschiedlicher Spaltenbreite autom. erstellen

    Hallo EarlFred!

    Der fehlende Gruß ist meiner morgendlichen Müdigkeit verschuldet, keinesfalls ist dies mit böser Absicht unterlassen werden.

    Das die Infos nur kleckerweise rüberkamen hatte den Grund, dass ich mit VBA nicht vertraut bin; ich habe mir mal hier und mal da etwas zusammengeschustert. Also auch hier keine böse Absicht dahinter.


    Mit dem von dir genannten Code hat jetzt ALLES funktioniert!
    Ich bedanke mich herzlichst für die Mühe und Hilfe, die Du / ihr Euch gemacht hast / habt.

    Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet!
     
    greenman0702, 10. Januar 2017
    #13
Thema:

Tabellen mit unterschiedlicher Spaltenbreite autom. erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellen mit unterschiedlicher Spaltenbreite autom. erstellen - Similar Threads - Tabellen unterschiedlicher Spaltenbreite

  2. Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile)

    in Microsoft Word Hilfe
    Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile): Hallo! Kurzfassung: Ich möchte einfach nur eine Tabelle erstellen, in der Abstände von 6 Pt. vor und nach jeder Tabellenzeile eingefügt sind. Der Zeilenabstand soll dabei "Einfach" sein, sodass...
  3. Sehr große Tabellen vergleichen und Unterschiede hervorheben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sehr große Tabellen vergleichen und Unterschiede hervorheben: Liebe Community, ich habe mehrere (insgesamt 12) sehr große Tabellen (je 5 Spalten und ca. 12.000 Zeilen). Jede Tabelle stellt dabei Güternummern und Warennummern eines Jahres gegenüber. Ich...
  4. Automatische Verknüpfung mit unterschiedlicher Formatierung?

    in Microsoft Word Hilfe
    Automatische Verknüpfung mit unterschiedlicher Formatierung?: Hallo liebe Forumsmitglieder, hat jemand evtl. eine Lösung für folgendes Problem für mich? Ich habe in einem Word-Dokument sehr viele Tabellen, deren Titel ich in einem ganz bestimmten Format...
  5. Tabellen untereinander kopieren mit unterschiedlichen Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen untereinander kopieren mit unterschiedlichen Spalten: Hallo, ich möchte gerne aus zwei Tabellen eine Mastertabelle erstellen. Dazu suche ich ein Makro, mit dem die Daten untereinander kopiert werden.Das Problem ist aber dabei, dass ich zwei...
  6. Ab- und Angleich unterschiedlicher Schreibweisen in zwei Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ab- und Angleich unterschiedlicher Schreibweisen in zwei Tabellen: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem / folgende Probleme: 1. Ich habe zwei Tabellen mit jeweils etwa 20.000 Zeilen und ca. 5.000 Zeilen. In einer der beiden Tabellen steht eine...
  7. Tabellen Prüfungsergebnisse gegenüberstellen und Unterschiedliche Zahlen farblich dar

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen Prüfungsergebnisse gegenüberstellen und Unterschiedliche Zahlen farblich dar: Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit, wie ich in Excel mehrere Prüfungsergebnisse gegenüberstellen kann und Abweichungen automatisiert farblich darstellen kann. Zum veranschaulichen habe...
  8. Tabellen vergleichen und Unterschiede auflisten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen vergleichen und Unterschiede auflisten: Hallo, ich bin's mal wieder :( Folgende Problemstellung: Ich habe zwei Tabellen (Tabelle1 und Tabelle2), die grundsätzlich den selben Aufbau haben. Es ist aber möglich, dass in Tabelle1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden