Office: (Office 2016) Tabellen Spalten in Zeilen umwandeln

Helfe beim Thema Tabellen Spalten in Zeilen umwandeln in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ist es möglich aus einer Tabelle über eine Abfrage (oder gerne auch anders) folgendes darzustellen. So sieht die Ursprungstabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von la.bestia.negra, 8. August 2017.

  1. Tabellen Spalten in Zeilen umwandeln


    Hallo zusammen,

    ist es möglich aus einer Tabelle über eine Abfrage (oder gerne auch anders) folgendes darzustellen.

    So sieht die Ursprungstabelle aus: imgur.com

    Produkt: Zutat 1: Zutat 2: Zutat 3: Zutat 4:
    Kuchen 1 Eier
    Kuchen 1 Mehl
    Kuchen 1 Zucker
    Kuchen 1 Milch

    Ich würde die Zutaten gerne untereinander schreiben und das "Produkt" soll quasi die Überschrift bilden:

    Kuchen 1
    Eier
    Mehl
    Zucker
    Milch

    Geht sowas?

    Vielen Dank euch im Vorraus

    :)
     
    la.bestia.negra, 8. August 2017
    #1
  2. Moin,

    im Prinzip geht alles.

    Ich seh' noch nicht so ganz die Struktur deiner Tabelle (stehen die Zutaten jetzt untereinander - das wäre korrekt - oder nebeneinander mit 1 bis ... nummeriert)?

    Und wo willst du die Darstellung in der gezeigten Form sehen: In einem Formular? Einem Bericht?

    Oder direkt in der Tabelle? In dem Fall müsstest du auf Excel umsteigen.

    maike
     
  3. Hallo erstmal Danke für deine Antwort.
    Am besten du schaust dir das Bild an, da ist die exakte Form der Daten zu sehen. Verschiebt sich leider hier im Textfeld.

    Ich möchte lediglich die Zutaten die sich jetzt über 4 Spalten verteilen, in eine Spalte unter das fertige Produkt, in dem Fall den Kuchen bekommen.

    Also eigentlich aus 5 Spalten (1 für Produkt, 4 für Zutaten), 1 Spalte machen.

    Am liebsten wäre mir das funktioniert direkt in Access, da ich hier die ganzen Rohdaten habe. Bin aber auch für einen anderen Vorschlag dankbar *Smilie
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    la.bestia.negra, 10. August 2017
    #3
  4. Tabellen Spalten in Zeilen umwandeln

    In Access hättest du wie folgt aufgebaute Tabellen (m:n - Beziehung):

    tblKuchen: KuchenID, KuchenName
    tblZutaten: ZutatID, Zutat
    tblKuchenZutat: KuZuID, KuchenFK, ZutatFK
    (...ID ist Primärschlüssel, ...FK Fremdschlüssel in den Tabellen).

    Siehe auch hier: http://dbwiki.net/wiki/Access_Design..._aufl%C3%B6sen.

    Sowohl die 4 Zutatenspalten als auch die 5 Zeilen untereinander in einer Tabelle sind für Access/eine Datenbank unbrauchbar. Das mach dann in Excel - wie schon gesagt.

    Die gewünschte Darstellung ist mit dem oben beschriebenen Modell leicht in einem Formular oder einem Bericht zu machen.

    maike
     
  5. Moin,
    dann ist das Datenmodell grundfalsch. Meine Enpfehlung: Diese Tabelle nach Excel eportieren, dort mit unpivot (Tante Gurgl weiß mehr) bereinigen, Datenmodell in Access berichtigen und die bereinigten Daten importieren.
     
    drambeldier, 10. August 2017
    #5
  6. Mit einiger Anstrengung geht sehr vieles, auch ein 100-Meter-Sprint mit Schwimmflossen - die 1:1-Umsetzung Deines Wunsches wäre damit vergleichbar. Man würde sich vielleicht dann der Mühe unterziehen, wenn es eine besondere Begründung dafür gäbe.

    Dafür an sich könnte man folgendes als Ansatz hernehmen:
    Grundlagen - SQL ist leicht (9) - Pivottabelle in Listtabelle umformen
    Die Herstellung eines brauchbaren Datenmodells sowie die weitere Aufarbeitung der Daten (=> Normalisierung) wären selbstredend weitere Aufgaben - wenn man hier von Datenbankarbeit redet und nicht von Spielerei.
     
Thema:

Tabellen Spalten in Zeilen umwandeln

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellen Spalten in Zeilen umwandeln - Similar Threads - Tabellen Spalten Zeilen

  2. Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen: Guten Tag, ich benötige bitte eure Hilfe. Ich habe eine Excel Datei mit zwei Arbeitsblätter. Arbeitsblatt 1 mit Spalte a=Lieferant und Spalte b=IBAN Nummer. Arbeitsblatt 2 beinhaltet die...
  3. Nächst grösseren Wert in Tabelle nach Spalte suchen und Zeile ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nächst grösseren Wert in Tabelle nach Spalte suchen und Zeile ausgeben: Hallo... Ich möchte in meiner Tabelle auf dem Blatt "Projekt" in Zelle M8 den Querschnitt automatisch auswerten lassen. Aktuell steht folgende Formel darin:...
  4. Zwei Tabellen (Spalte&Zeile) vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Tabellen (Spalte&Zeile) vergleichen: Hallo Zusammen, im Anhang eine Excel mit zwei Tabellen. Es handelt sich dabei um einen Personalkalender. Es sollen die Daten (UR-Urlaub/GZ-Gleitzeit/N-Nichts) in die Zellen der Tabelle 1...
  5. Ändern der Größe einer Tabelle, Spalte oder Zeile

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Ändern der Größe einer Tabelle, Spalte oder Zeile: Ändern der Größe einer Tabelle, Spalte oder Zeile Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 Word 2019 Outlook 2019 Word 2016 Outlook 2016...
  6. Addieren einer Spalte oder Zeile mit Zahlen in einer Tabelle

    in Microsoft Word Tutorials
    Addieren einer Spalte oder Zeile mit Zahlen in einer Tabelle: Addieren einer Spalte oder Zeile mit Zahlen in einer Tabelle Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für Mac...
  7. Hinzufügen von Spalten und Zeilen zu einer Tabelle

    in Microsoft Word Tutorials
    Hinzufügen von Spalten und Zeilen zu einer Tabelle: Hinzufügen von Spalten und Zeilen zu einer Tabelle Word für das Web Mehr... Weniger Um Platz für weitere...
  8. Hinzufügen einer Zelle, Zeile oder Spalte zu einer Tabelle

    in Microsoft Word Tutorials
    Hinzufügen einer Zelle, Zeile oder Spalte zu einer Tabelle: Hinzufügen einer Zelle, Zeile oder Spalte zu einer Tabelle Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Word 2007 Mehr......
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden