Office: (Office 2013) Tabellen untereinander kopieren mit unterschiedlichen Spalten

Helfe beim Thema Tabellen untereinander kopieren mit unterschiedlichen Spalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte gerne aus zwei Tabellen eine Mastertabelle erstellen. Dazu suche ich ein Makro, mit dem die Daten untereinander kopiert werden.Das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von golochim, 4. Juni 2019.

  1. Tabellen untereinander kopieren mit unterschiedlichen Spalten


    Hallo,

    ich möchte gerne aus zwei Tabellen eine Mastertabelle erstellen. Dazu suche ich ein Makro,
    mit dem die Daten untereinander kopiert werden.Das Problem ist aber dabei, dass ich zwei unterschiedliche Tabellen habe,
    was die Spaltenanzahl und Information in der Spalte angeht (siehe Anhang).
    Es müsste eine Masterttabelle erstellt werden, die erst die Daten aus der ersten Tabelle (AV) reinkopiert und dann die zweite Tabelle (BE) an die erste anhängt und dabei aber die Kennzahlen der zweiten Tabelle in neue Spalten kopiert!

    1.Tabelle:

    Category Abteilung Segment Schuhtyp Untergruppe Saison Struktur Kz. unveränd. akt. J Vertriebslinie AV BU Umsatz Brutto 1.VK PM RG Umsatz Netto KER Umsatz Brutto EK AAAV


    2.Tabelle:

    Category Abteilung Segment Schuhtyp Untergruppe Saison Struktur Kz. unveränd. akt. J Vertriebslinie BEGesamt BE1VK BEVK BEEK BEausg AABE RGBE PMBE


    Mastertabelle:


    Category Abteilung Segment Schuhtyp Untergruppe Saison Struktur Kz. unveränd. akt. J Vertriebslinie AV BU Umsatz Brutto 1.VK PM RG Umsatz Netto KER Umsatz Brutto EK AAAV BEGesamt BE1VK BEVK BEEK BEausg AABE RGBE PMBE

    Könnte man dazu das folgende Makro so umbau, dass ich diese beiden Tabellen untereinander kopiere?? Code:
    Gruß

    Jojo

    :)
     
    golochim, 4. Juni 2019
    #1
  2. Hallo,
    so sollte es gehen
     
  3. Hallo Armin,

    vielen Dank für die Lösung. Es funktioniert super!!

    Ich hätte noch eine Frage. Könnte man auch jeweils den Tabellennamen in der Spalte A der Mastertabelle ausgeben??

    Gruß

    Jojo
     
    golochim, 6. Juni 2019
    #3
  4. Tabellen untereinander kopieren mit unterschiedlichen Spalten

    Hi golochim,

    hier meine Lösung zu Deinem Problem.

    Füge den Code in ein Modul ein:

    Code:
    Funktioniert mit beliebig vielen Blättern. Nur, das Sammelblatt muss "Master" heissen.

    Die erste Spalte hat den Blattnamen der kopierten Zeile.

    Die Überschriften müssen in Zeile 1 stehen.

    Es werden so viele Zeilen pro Blatt übertragen, wie in der Spalte "Category" vorkommen. Ist also die letzte Zeile ohne Eintrag in "Category" , wird sie nicht kopiert. Was aber wahrscheinlich ohnehin nicht vorkommt.

    Armins Code arbeitet um ca. 3 Sekunden schneller bei 20.000 Zeilen.

    Habe dafür drei Stunden benötigt. Würde gerne wissen, ob das andere schneller schaffen und wie lange. Ich halte mich für langsam, weiss es aber nicht. Hat trotzdem Spass gemacht.

    LG,
    Barbara
     
    barbara_w, 6. Juni 2019
    #4
  5. Hallo Barbara,

    vielen Dank für diese geniale Lösung.
    Es funktioniert super. So wie ich es brauche!!!

    Aber das Problem ist, das jetzt alle Tabellen, die in der Arbeitsmappe vorhanden sind, zusammengeführt werden. Könnte man das ganze nur auf bestimmte Tabellen der Arbeitsmappe begrenzen?? z. B. die einen Bestimmten Namen haben!

    Sonst ist die Lösung super und wird auch super schnell ausgeführt!!


    LG

    Jojo
     
    golochim, 6. Juni 2019
    #5
  6. Die Auswahl der Arbeitsblätter erfolgt in dieser Zeile:
    If wsBlatt.Name .Name Then

    was soviel bedeutet, wie
    Wenn der Blattname ("wsBlatt.Name"), der gerade dran ist nicht übereinstimmt (" ") mit dem Namen (".Name") des Blattes "Master", dann ("then") führe Folgendes aus.

    Hier kannst Du weitere Ausschlüsse einfügen. Oder nur die gewünschten Blätter, wie es in Deinem Beispiel der Fall ist, wählen. So, zB.
    If wsBlatt.Name = "AV" OR wsBlatt.Name = "BE" Then

    Oder Du willst nur Blätter mit einem bestimmten Anfang betrachten. Dann so:
    If wsBlatt.Name Like "Anfang*" Then

    Oder Du wählst die Form wie in Deinem mitgerbrachten Makro.

    Freut mich, dass Du nun eine Lösung hast, wie Du sie brauchst.

    LG, B
     
    barbara_w, 6. Juni 2019
    #6
  7. Hi,

    vielen Dank für diesen Hinweis. Es funktioniert super!!!

    LG

    Jojo
     
    golochim, 7. Juni 2019
    #7
Thema:

Tabellen untereinander kopieren mit unterschiedlichen Spalten

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellen untereinander kopieren mit unterschiedlichen Spalten - Similar Threads - Tabellen untereinander kopieren

  2. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  3. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  4. Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern: Hallo zusammen Ich habe zwei Tabellenblätter mit div. Spalten. Wenn ich in der ersten Tabelle nach ACCT Filter, erhalte ich die Projektnummern welche zu diesem Account gehören. [ATTACH] Nun würde...
  5. Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument

    in Microsoft Word Hilfe
    Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument: Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme Ich versuche seit langem eine Nummerierung in einer in Word eingefügten Tabelle hinzubekommen und schaffe es nicht. Könnte sich das jemand anschauen? mfg Kai
  6. Zwei Tabellen untereinander kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Tabellen untereinander kopieren: Hallo zusammen, trotz vieler Bespiele im Netz konnte ich folgendes Problem bis dato leider nicht allein lösen: die Inhalte zweiter Tabellenreiter (1A + 1B) mit identischem Spaltenaufbau, aber...
  7. zwei Tabellen in einer dritten untereinander zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    zwei Tabellen in einer dritten untereinander zusammenführen: Hallo, ich arbeite mit Excel 2010 unter Win 7 und habe folgendes Problem: ich bekomme regelmäßig von zwei Personen Tabellen, die komplett gleich aufgebaut sind, wie die, die ich führe. Die Inhalte...
  8. INDEX-Formel mehrere Werte einer Tabelle untereinander auflisten

    in Microsoft Excel Hilfe
    INDEX-Formel mehrere Werte einer Tabelle untereinander auflisten: Hallo zusammen, leider war ich mit meiner Google-Recherche nicht sonderlich erfolgreich, sodass ich von euch Rat erbitte. Und zwar möchte ich Werte aus einer Tabelle (Werte von Spalte 4) in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden