Office: Tabellen vergleichen bzw. Tabellenabgleich

Helfe beim Thema Tabellen vergleichen bzw. Tabellenabgleich in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe immer wieder das Problem, dass ich große Datenmengen abgeichen muss. Ich habe Access 97 und möchte 2 Tabellen über alle Felder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 16. März 2003.

  1. Tabellen vergleichen bzw. Tabellenabgleich


    Hallo,

    ich habe immer wieder das Problem, dass ich große Datenmengen abgeichen muss.

    Ich habe Access 97 und möchte 2 Tabellen über alle Felder miteinander vergleichen.

    Am einfachsten wäre eine Lösung, die dem "minus" SQL Befehl entspricht. Doch leider kennt Access diesen Befehl nicht.

    Gibt es hierfür eine komfortable Lösung?


    Vielen Dank!

    :)
     
  2. Was genau möchtest Du den vergleichen.

    Insofern Du die DS selektieren möchtest die in A und und nicht in B vorkommen:
    Code:
     
    strausto, 17. März 2003
    #2
  3. Vergleichen möchte ich alle Felder von Tabelle A mit allen Feldern von Tabelle B.

    Beispiel:

    Tabelle A
    Feld1 Feld2 Feld3
    A 11 111
    B 22 222
    B 22 111

    Tabelle B
    Feld1 Feld2 Feld3
    A 11 111
    B 22 223
    B 22 111

    Im Ergebnis der Abfrage müsste der zweite Datensatz angezeigt werden.

    Das eigentliche Problem ist, dass ich nicht von dem Schlüsselfeld ausgehen kann bzw. kein eindeutiges Schlüsselfeld existiert. Die Datensätze sind erst durch die Kombination mehrerer bzw. aller Felder eindeutig. Im Beispiel würde sich das Schlüsselfeld aus allen 3 Feldern ergeben.

    Im Access kann ich natürlich auch so ein Schlüsselfeld bilden und in einer zweiten Abfrage die Differenzen über das berechnete Schlüsselfeld (mit left Join und "ist Null") ermitteln. Das Problem hierbei ist jedoch, dass bei großen Datenmengen Access überfordert ist und kein Ergbenis mehr liefert.
     
  4. Tabellen vergleichen bzw. Tabellenabgleich

    Hallo
    möchtest Du die Duplikate Suchen?
    Neue Abfrage erstellen und Abfrage-Assistent für Duplikate wählen.
    Hoffe das hilft Dir.
    Gruss
    Ruedi
     
    Lanz Rudolf, 18. März 2003
    #4
  5. versuche es mal mit

     
  6. Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!!!

    Insbesondere der Vorschlag von Nouba trifft den Kern meines Problems. Er würde es auch lösen. Aber...

    Diese vorgehensweise hatte ich auch schon mal getestet und mir sind viele Datensätze als Differenz angezeigt wurden, obwohl keine Differenz vorhanden ist. Ich bin der Sache auf den Grund gegangen und habe festgestellet, dass diese Abfrage nur funktioniert wenn keine "Leer" - Felder vorhanden sind.

    Beispiel:

    Tabelle A
    Feld1 Feld2 Feld3
    A 11 111
    B 22 222
    B 22

    Tabelle B
    Feld1 Feld2 Feld3
    A 11 111
    B 22 222
    B 22

    Bringt mit der Abfrage den dritten Datensatz als Differenz. Es besteht aber keine.

    Vielen Dank für Eure supergute Unterstützung.
     
  7. Hallo
    Hast Du es einmal mit UNION abfrage versucht, Bringt nicht die Doppelten
    aber alle DS die in beinen Tabellen sind werden nur einmal gezeigt.
    Code:
     
    Lanz Rudolf, 19. März 2003
    #7
  8. Tabellen vergleichen bzw. Tabellenabgleich

    Hallo...
    versuch es mal mit dem nachfolgenden Code

    Public Function DokCheck(Tab1$, Tab2$) As Long
    Dim strsql$, namse$
    Dim i As Integer
    Dim dbsCur As DAO.Database
    Dim tdfCur As DAO.TableDef
    On Error Resume Next

    strsql = "SELECT " & Tab1 & ".* FROM " & Tab1 & " INNER JOIN " & Tab2 & " ON " & Tab1 & ".Primer = " & Tab2 & ".Primer WHERE ("
    Set dbsCur = CurrentDb
    Set tdfCur = dbsCur.TableDefs(Tab2)
    'Felder auslesen
    For i = 1 To tdfCur.Fields.Count - 1
    namse = tdfCur.Fields(i).Name
    If i = 1 Then
    strsql = strsql + "(" & Tab2 & ".[" + namse + "] " & Tab1 & ".[" + namse + "])"
    Else
    strsql = strsql + " OR (" & Tab2 & ".[" + namse + "] " & Tab1 & ".[" + namse + "])"
    End If
    Next i
    strsql = strsql + ");"
    Set rs = CurrentDb.OpenRecordset(strsql)
    If Not rs.EOF Then
    rs.MoveFirst
    rs.MoveLast
    DokCheck = rs.RecordCount

    End If
    rs.Close
    End Function

    rs ist dann das gewünschte Recordset mit den geänderten Datensätzen. Ich brauchte nur die Anzahl.

    vG
     
    FTier, 27. Juni 2011
    #8
  9. Das Thema ist ja nur 8 Jahre alt *biggrin.gif*
     
    Scorefun, 27. Juni 2011
    #9
Thema:

Tabellen vergleichen bzw. Tabellenabgleich

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellen vergleichen bzw. Tabellenabgleich - Similar Threads - Tabellen vergleichen Tabellenabgleich

  2. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
  3. Tabellen täglich vergleichen und Neuerungen hinzufügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen täglich vergleichen und Neuerungen hinzufügen: Hallo, ich habe hier ein Projekt von einem Kollegen übernommen und darf es in die Zukunft führen. Derzeit gibt es eine Tabelle mit Barcodes, die jedes Mal von Excel mit weiteren Daten gefüllt...
  4. Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern: Hallo! Ich brauch eure Hilfe. Und zwar möchte ich aus einer Tabelle mehrere Namen in eine andere Liste filtern. Dabei geht es um Aktivitäten während einer Woche von verschiedenen Personen. In...
  5. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  6. Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen: Guten Tag, ich benötige bitte eure Hilfe. Ich habe eine Excel Datei mit zwei Arbeitsblätter. Arbeitsblatt 1 mit Spalte a=Lieferant und Spalte b=IBAN Nummer. Arbeitsblatt 2 beinhaltet die...
  7. Viele Vergleiche in viele Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Viele Vergleiche in viele Tabellen: Hallo, nach dem ihr mir das letzte mal schon wirklich toll helfen konntet habe ich wieder eine "Herausforderung" mit der ich nicht wirklich fertig werde. Ich habe eine Excel Datei mit Vielen...
  8. VBA - Zwei Tabellen anhand ID zusammenfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zwei Tabellen anhand ID zusammenfügen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Es gibt eine „Mutterliste“ mit Bezeichnungen, ID und Status. Die „Kinderlisten“ haben in unterschiedlicher Reihenfolge die selben IDs aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden