Office: Tabellen zusammenführen

Helfe beim Thema Tabellen zusammenführen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, benötige mal wieder Eure Hilfe. Habe eine Tabelle … mit einem Tabellenblatt "Übersicht" … hier möchte ich aus diversen Dateien (Ablage in einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Gerd2018, 31. August 2019.

  1. Tabellen zusammenführen


    Hallo,

    benötige mal wieder Eure Hilfe.
    Habe eine Tabelle … mit einem Tabellenblatt "Übersicht" … hier möchte ich aus diversen Dateien (Ablage in einem bestimmten Ordner) immer das 1. Tabellenblatt kopieren und einfügen. Aus dem 2. Tabellenblatt möchte ich immer die Zeile 1 bis 16 in mein Tabellenblatt "Übersicht" -Beginn Zeile 19- übernehmen. Es sollen immer 2 Zeilen dazwischen liegen.
    Schön wäre, wenn -siehe Anhang Tabelle Übersicht- alles automatisch zusammengerechnet wird.
    Hoffe, das man meiner Schreiblogik folgen kann. Bin da manchmal etwas unbeholfen.

    DANKE Gerd

    :)
     
    Gerd2018, 31. August 2019
    #1
  2. Hallo Gerd,

    da mir noch nicht alle Randbedingungen klar sind, frage ich einfach nach:

    a)
    Jedes neue Tabellenblatt hinter alle bestehenden Tabellenblätter in der
    Zielmappe einfügen?

    b)
    Aus Quellmappe:
    Aus Blatt 2, die Zeilen 1-16 kopieren und in Zielmappe auf Blatt Übersicht, die letzte beschriebene Zeile finden, dazu 2 weitere Zeilen freilassen, dann einfügen?

    c)
    Da ich nicht wissen kann was zusammengezählt werden soll, hilft es, mir die Beispielmappe (mit Blatt1+Blatt2) zur Verfügung zu stellen.
     
  3. Hallo Marco,

    a = ja, b = ja (genau so hab ich mir das gedacht) und C = das sind immer die gleiche Tabelle wie in der Zielmappe Tabellenblatt Übersicht. Nur das hier in der bestehende Tabelle alle zusammengerechnet werden sollen.

    DANKE und hoffe, es hilft Dir weiter.

    GERD
     
    Gerd2018, 2. September 2019
    #3
  4. Tabellen zusammenführen

    Hallo Marco,

    schau mal ich habe Dir die Datei mal angehängt. Ist aber noch nicht fertig, soll zum Schluß bis Dezember gehen und der Stundenkontrolle dienen.

    DANKE Gerd
     
    Gerd2018, 2. September 2019
    #4
  5. Hi Gerd,

    anbei die Liste zurück.

    Hinweis:
    Bevor Du loslegst, pack diese Liste in einen Ordner mit einer Testdatei, anschließend einfach mal den Button Zusammenfügen anklicken.

    Hier der Code, sodass die Liste nicht zwingend runtergeladen und aufgemacht werden muss.

    Code:
    Feedback erwünscht.
    Wie? Links das mittlere Symbol .

    Meld Dich wenn noch etwas unklar sein/nicht funktionieren sollte.
     
  6. Hallo Marco,

    muss gleich nach Köln zum Lehrgang, schau mir das nächste Woche an.
    Aber schon einmal …. vielen DANKE für Deine Hilfe.

    BG Gerd
     
    Gerd2018, 2. September 2019
    #6
  7. Hallo Marco,

    wenn ich Direkt Antworte bekommst Du da eine Info oder wie kann ich Dich nächste Woche erreichen.

    BG Gerd
     
    Gerd2018, 2. September 2019
    #7
  8. Tabellen zusammenführen

    Moin Gerd,

    einfach hier antworten, bekomme das dann mit.
     
  9. Hallo Marco,

    sieht ganz gut aus, sind nur ein paar kleine Sachen.

    1. Hab Dir eine Datei angehängt, das fragt er mich bei jeder Datei die er einspielt/ausliest und nach dem einspielen sind diese geöffnet.

    2. Da ich das jeden Monat mache, müssten vorher alle Tabellenblätter - außer Übersicht- gelöscht werden. Das hab ich vergessen zu sagen.

    3. Das gilt auch für alles was in Tabellenblatt "Übersicht" eingefügt wurde.

    4. Wenn alle Tabellenblätte 2 in Übertsicht eingespielt wurden, soll oben in Tabelle Übersicht-Gesamt die Summe aus allen anderen Übersicht... stehen.

    DANKE Gerd
     
    Gerd2018, 8. September 2019
    #9
  10. Hi Gerd,

    zu 2 und 3)
    Warum nicht einen Ordner als Vorlage verwenden und diesen Ordner je Monat kopieren?

    Wenn Januar vorbei, belasse alle Dateien im Ordner Januar, kopiere den Vorlageordner und benenne diesen zu Februar um.
     
  11. zu 1)
    In Deiner Datei 'Test Thomas.xlsm' ist eine Verknüpfung zu 'Tätigkeitsbericht 2019_Test.xlsx' im Tabellenblatt 'Test Thomas' hinterlegt. Diese wird mitkopiert und führt zu diesen Abfragen.

    Wenn dies nicht benötigt wird, dann einfach per Hand löschen.
    Wenn Du via VBA löschen möchtest, hier eine Möglichkeit dazu:
    Code:
     
  12. Hallo Marco,

    derzeit ist ein großes Thema Digitalisierung …. und ich kann jetzt schon sagen was wir die nächsten Jahr machen. Wir sprechen über Datenmüll, Du weist was ich meine. Deshalb ist es schöner, wenn alles gelöscht und neu verarbeitet wird.

    DANKE Gerd
     
  13. Tabellen zusammenführen

    Hallo Marco,

    die Verknüpfung habe ich einfach gelöscht -wie Du gesagt hast- und es geht.

    Jetzt wäre schön, wenn das mit der Summe noch funktioniert,das mit dem löschen und wenn die Dateien die er einspielt geschlossen werden.

    DANKE Gerd
     
  14. Hi Gerd,

    zum Thema Datei schließen:
    Code:
     
  15. Hallo Marco,

    habe Dein Makro entsprechend hinterlegt und beim Start sagt er "9 Index außerhalb des Bereichs". Hab ich was falsch gemacht?

    DANKE Gerd
     
Thema:

Tabellen zusammenführen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellen zusammenführen - Similar Threads - Tabellen zusammenführen

  2. mehrere Excel-Tabellen in eine große Tabelle zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Excel-Tabellen in eine große Tabelle zusammenführen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne mehrere Excel-Tabellen in eine große Tabelle zusammenführen. Es handelt sich um eine Punkterangliste mit mehreren tausend Namen. Grundsätzlich...
  3. Tabellenübersicht aus mehreren Tabellen nach Datum sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenübersicht aus mehreren Tabellen nach Datum sortieren: Hallo, ich habe eine Tabelle für die Autowartung erstellt und möchte nun eine Übersichtseite als "Deckblatt" erstellen auf dem man alle wichtigen Daten sehen kann. Es gibt für alles auf einem...
  4. VBA - Zwei Tabellen anhand ID zusammenfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zwei Tabellen anhand ID zusammenfügen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Es gibt eine „Mutterliste“ mit Bezeichnungen, ID und Status. Die „Kinderlisten“ haben in unterschiedlicher Reihenfolge die selben IDs aber...
  5. Zusammenführen zweier Tabellen und automatisches Markieren von Werten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenführen zweier Tabellen und automatisches Markieren von Werten: Guten Tag, an meiner Schule haben wir ein Problem - vorab schon vielen Dank für eure Hilfe: Tabelle 1: Anwesenheitsliste * Ich kann eine Liste aller Schüler bzgl. ihrer An-. und Abwesenheit...
  6. Zusammenführen von zwei oder mehr Tabellen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Zusammenführen von zwei oder mehr Tabellen: Zusammenführen von zwei oder mehr Tabellen Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  7. Excel Tabelle zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle zusammenführen: Hallo zsm., ich möchte, wie ganz rechts in der Tabelle, die ganzen Felder zusammenführen. Überschrift : getrennt und dann die jeweilig Zeile. Das wäre ja eine "reines Fleiß" abtippen, doch was...
  8. Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen?: Hallo! Vielleicht kann mir jemand Kundiges hier im Forum zu folgendem Problem eine Lösung anbieten ....? Ich erhalte jeden Monat von einem Obst-/Gemüselieferanten eine Preisliste mit über 100...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden