Office: Tabellenabgleich

Helfe beim Thema Tabellenabgleich in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hab da ein Problem... Ich bin nicht gerade ein Profi was Excel anbelangt und stehe jetzt vor folgendem Problem: ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von patrickrother73, 21. April 2007.

  1. Tabellenabgleich


    Hallo zusammen,

    ich hab da ein Problem...

    Ich bin nicht gerade ein Profi was Excel anbelangt und stehe jetzt vor folgendem Problem:

    ich habe eine Tabelle in der Kunden-Nr., Anschrift, Umsätze etc. für ein Quartal gespeichert sind. In einer zweiten Tabelle, die gleich aufgebaut ist, stehen die selben Daten für ein anderes Quartal.

    Ganz dunkel meine ich mich zu erinnern, daß es eine Möglichkeit gibt, die beiden Tabellen anhand der Kunden-Nr. miteinander zu vergleichen und bei Übereinstimmung in eine der beiden Tabellen z.B. den Umsatz in derselben Zeile hinzuzufügen, so daß ein direkter Vergleich möglich ist.

    Weiß jemand, wie und ob das geht und möchte mir behilflich sein?

    Ich wäre echt sehr, sehr dankbar, da ich hoffnungslos überfordert bin.

    Viele Grüße aus Hamburg.

    Patrick
     
    patrickrother73, 21. April 2007
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Deine Erinnerung täuscht dich nicht...
    Die Funktion dafür heisst =SVERWEIS(Suchkriterium;Suchmatrix;Spalte;Typ)

    Durchsucht die erste Spalte der Suchmatrix nach Suchkriterium und gibt den entsprechenden Wert der angegebenen Spalte zurück. Typ = 0 sucht nach genauen Übereinstimmungen.
    So könnte deine Formel z.B. so aussehen

    =SVERWEIS(A2;Tabelle2!$A$2:$G$100;4;0)

    je nachdem, wo sich deine Werte befinden.
     
    schatzi, 21. April 2007
    #2
  3. SVERWEIS

    Hallo!

    Vielen Dank für die Hilfe.