Office: Tabellenabgleich

Helfe beim Thema Tabellenabgleich in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hab da ein Problem... Ich bin nicht gerade ein Profi was Excel anbelangt und stehe jetzt vor folgendem Problem: ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von patrickrother73, 21. April 2007.

  1. Tabellenabgleich


    Hallo zusammen,

    ich hab da ein Problem...

    Ich bin nicht gerade ein Profi was Excel anbelangt und stehe jetzt vor folgendem Problem:

    ich habe eine Tabelle in der Kunden-Nr., Anschrift, Umsätze etc. für ein Quartal gespeichert sind. In einer zweiten Tabelle, die gleich aufgebaut ist, stehen die selben Daten für ein anderes Quartal.

    Ganz dunkel meine ich mich zu erinnern, daß es eine Möglichkeit gibt, die beiden Tabellen anhand der Kunden-Nr. miteinander zu vergleichen und bei Übereinstimmung in eine der beiden Tabellen z.B. den Umsatz in derselben Zeile hinzuzufügen, so daß ein direkter Vergleich möglich ist.

    Weiß jemand, wie und ob das geht und möchte mir behilflich sein?

    Ich wäre echt sehr, sehr dankbar, da ich hoffnungslos überfordert bin.

    Viele Grüße aus Hamburg.

    Patrick
     
    patrickrother73, 21. April 2007
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Deine Erinnerung täuscht dich nicht...
    Die Funktion dafür heisst =SVERWEIS(Suchkriterium;Suchmatrix;Spalte;Typ)

    Durchsucht die erste Spalte der Suchmatrix nach Suchkriterium und gibt den entsprechenden Wert der angegebenen Spalte zurück. Typ = 0 sucht nach genauen Übereinstimmungen.
    So könnte deine Formel z.B. so aussehen

    =SVERWEIS(A2;Tabelle2!$A$2:$G$100;4;0)

    je nachdem, wo sich deine Werte befinden.
     
    schatzi, 21. April 2007
    #2
  3. SVERWEIS

    Hallo!

    Vielen Dank für die Hilfe.
    Hat nach einigem probieren dann funktioniert, da ich noch das zusätzliche Problem hatte, daß beide Dateien bereits vorselektiert waren und somit ausgeblendete Zeilen ein Hindernis darstellten.

    Ich denke, der Weg war nicht der eleganteste, aber das Ergebnis habe ich jetzt :-D

    Finde ich echt toll, daß man sich hier Rat holen kann! Ich hoffe ich kann in Zukunft evtl. auch einmal behilflich sein.

    Gruß,

    Patrick
     
    patrickrother73, 21. April 2007
    #3
Thema:

Tabellenabgleich

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenabgleich - Similar Threads - Tabellenabgleich

  2. VBA - Zwei Tabellen anhand ID zusammenfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zwei Tabellen anhand ID zusammenfügen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Es gibt eine „Mutterliste“ mit Bezeichnungen, ID und Status. Die „Kinderlisten“ haben in unterschiedlicher Reihenfolge die selben IDs aber...
  3. Tabellen vergleichen bzw. Tabellenabgleich

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen vergleichen bzw. Tabellenabgleich: Hallo, ich habe immer wieder das Problem, dass ich große Datenmengen abgeichen muss. Ich habe Access 97 und möchte 2 Tabellen über alle Felder miteinander vergleichen. Am einfachsten wäre eine...
  4. Mehrere Werte ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Werte ausgeben: Hallo zusammen, ich hoffe ich kann meine Frage deutlich und verständlich stellen, sodass ihr mir eine Lösung bieten könnt :) ich möchte bei 3 Bedinungen (A4="E2";A5="EG5";A6="Bayern")...
  5. Tabellenabgleich zweier Userlisten mit mehrfachen Einträgen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenabgleich zweier Userlisten mit mehrfachen Einträgen: Liebes Forum, es geht um folgende Tabellen: (Office 2003) [ATTACH] Diese stehen beispielhaft für meine produktive Umgebung. Tabelle 1 ist der IST-Zustand einer riesigen Benutzerliste. Quasi...
  6. Tabellenabgleich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenabgleich: hallo, ich habe bei beigefügter tabelle folgendes problem: ich hätte gerne den wert in spalte a mit der tabelle rechts abgeglichen und den dazugehörigen wert in spalte b geschrieben....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden