Office: Tabellenbezug

Helfe beim Thema Tabellenbezug in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel-Experten, ich habe meine Problemstellung mit unterem Bild beschrieben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich einfach nicht auf die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tucan0, 8. Februar 2007.

  1. Tucan0 User

    Tabellenbezug


    Hallo Excel-Experten,

    ich habe meine Problemstellung mit unterem Bild beschrieben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich einfach nicht auf die richtige Lösungsidee komme. Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!


    Vielen Dank im Voraus!
    Andy
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Dies ist das absolute Vorzeige-Beispiel für den Einsatz einer Pivot-Tabelle (Menü Daten -> Pivot...)
    Folge dem Assistenten und ziehe zum Schluss "Bezeichnung" in den Zeilenbereich, "Kosten" in den Datenbereich und "Wann" in den Seitenbereich.
    Fertig!
     
    schatzi, 8. Februar 2007
    #2
  3. Tucan0 User
    Neues Problem!

    Hallo,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort!!!

    Ich habe nun auch eine Pivot-Tabelle erstellt und es ist alles wunderbar bis auf... das ich die Datenbasis nicht automatisch aktualisieren kann. Es ist so, dass der Datenbereich nicht Tabelle an sich, sondern eben nur der Inhalt der Tabelle permanent aktualisieren muss! Ist das möglich? Wenn ja wie?

    Ich habe wieder ein kleines Bild erstellt.

    Vielen Dank!
    Andy
     
  4. schatzi Super-Moderator

    Tabellenbezug

    Hallo!

    Ich vermute, du spielst darauf an, dass sich deine Datenquelle immer mal wieder mit neuen Daten erweitert und diese neuen Daten nicht von der Pivot-Tabelle aufgenommen werden.
    Dies lässt sich lösen über die Vergabe eines dynamischen Bereichnamens:
    Menü Einfügen -> Name -> Definieren
    Name: Mein_Pivotbereich
    Bezieht sich auf: =BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;;;ANZAHL2($A:$A);3)

    wobei $A$1 hier die linke obere Ecke deines Bereichs ist und "3" die Anzahl der Spalten. Diese Werte musst du für deinen Aufbau natürlich entsprechend anpassen.
    Bei der Erstellung der Pivottabelle gibst du nun bei der Bereichsabfrage deinen Namen (Mein_Pivotbereich) an.

    Ich hoffe, das löst dein Problem.
     
    schatzi, 9. Februar 2007
    #4
  5. Tucan0 User
    ... auf dem richtigen Weg

    Hallo,

    danke dir für die letzte Antwort, nur schaffe ich es leider nicht die Pivot-Tabelle dynamisch zu gestalten. Evtl. sprechen wir beide auch nicht ganz von der gleichen Sache. Ich habe deshalb noch einmal ein sehr ausführliches Bild erstellt das meine Problemstellung eindeutig schildern soll.

    - Grundlage ist eine Tabelle mit 3 Spalten und 9 Zeilen.

    - Der Inhalt der Tabelle, also ganz konkret die Datenbasis (in meiner Tabelle z. B. in Zeile 2: "Baum" ; "40,00€" ; "Phase 1") ist völlig variabel.
    Es kann also sein, dass die Zeile leer ist, oder aber kann es sein, dass in der Zeile 2 steht: "Haus" ; "500,00€" ; "Phase4"

    - Mein Wunsch ist es nun die Pivot Tabelle dynamisch zu erstellen, so dass nach einer Änderung in meiner Datenbasis die Änderung automatisch auf die Pivot-Tabelle übertragen wird!

    - Manuell kann man ja per rechtsklick auf die Pivot-Tabelle "Daten aktualisieren" auswählen. Genau diese aktualisieren soll automatisiert sein.

    Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir auf meine hier eingestellte Tabelle die konkrete Vorgehensweise (insbesondere der Schritt EINFÜGEN => NAMEN => DEFINIEREN => BEZIEHT SICH AUF:
    beschreiben würdest.

    Ich arbeite mit der Excel 2003 - Version.


    Vielen Dank!
    Andy
     
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Da haben wir tatsächlich aneinander vorbei geredet.
    Kopiere folgenden Code in die Zwischenablage:

    Private Sub Worksheet_Activate()
    Dim pt As PivotTable
    For Each pt In ActiveSheet.PivotTables
    pt.RefreshTable
    Next pt
    End Sub

    Nun rechtsklicke auf das Blattregister, in dem sich die Pivottabelle befindet -> Code anzeigen
    und füge den Code ins rechte Fenster ein.
    Nun speichere den Editor.
     
    schatzi, 9. Februar 2007
    #6
  7. Tucan0 User
    Funktionier leider nicht :-(

    Hallo,

    leider, leider funktioniert es nicht. Übrigens öffnet sich nach dem Klick auf "Code anzeigen" nur ein Fenster???

    Wärst du so freundlich und würdest mir das bitte in der Excel Tabelle eintragen, die ich angehängt habe und du stellst sie danach wieder online oder mailst sie mir? Da siehst du ja dann sicher gleich was noch falsch läuft. Ich habe zwar mal VB Programmierung gelernt, bin aber nicht mehr so fit in dem Gebiet, weil ich das schon lange nicht mehr benutzen musste.

    Ich hoffe du bist noch nicht völlig entnervt von mir!


    Vielen Dank!!!
    Andy
     
  8. schatzi Super-Moderator

    Tabellenbezug

    Sorry, ich hatte dir einen Code gegeben, der die Pivots in ANDEREN Blättern aktualisiert.
    Dieser Code reicht aus:

    Option Explicit

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Me.PivotTables(1).RefreshTable
    End Sub

    Hab' ich dir auch eingebaut.
     
    schatzi, 9. Februar 2007
    #8
  9. Tucan0 User
    :-(

    Hallo,

    also der Code den du mir eingefügt hast funktioniert tatsächlich, allerdings nicht sehr stabil. Soll heißen nach einer Änderung an der Datenbasis wird diese zwar aktualisiert, aber das Programm stürzt anschließend ab... schade.


    Viele Grüße
    Andy
     
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