Office: (Office 2013) Tabellenblatt automatisch sortieren

Helfe beim Thema Tabellenblatt automatisch sortieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich will, dass Daten auf einem Tabellenblatt automatisch sortiert werden, sich also nach jeder Eingabe ohne weiteren Anstoß direkt in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mHoebig, 4. Dezember 2019.

  1. Tabellenblatt automatisch sortieren


    Hallo zusammen,

    ich will, dass Daten auf einem Tabellenblatt automatisch sortiert werden, sich also nach jeder Eingabe ohne weiteren Anstoß direkt in die gewünschte Reihenfolge begeben.

    Auf dem Blatt stehen in Spalte A Namen und in den Spalten B und C jeweils ein Datum für jede Spalte (Anfangs- und Enddatum).

    Ich möchte, dass zuerst nach dem Enddatum (Spalte C) und als zweites Kriterium nach dem Anfangsdatum (Spalte B) sortiert wird.

    Probiert habe ich es mit einem Makro, wobei ich folgendes eingegeben habe, was aber nicht funktioniert:

    Sub Automatische_Sortierung()
    '
    ' Automatische_Sortierung Makro

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Range("A:IV").Sort Key1:=Range("D1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortNormal
    End Sub
    End Sub

    Excel meldet einen Kompilierungsfehler bezogen auf das erste Sub... Auch stimmen sicher die Indizes nicht...

    Vielleicht kann mir ja einer helfen, ich würde mich sehr freuen.

    :)
     
    mHoebig, 4. Dezember 2019
    #1
  2. Die "umschließende" Sub Automatische_Sortierung() wird nicht benötigt.

    Code:
    In diesem Teil
    Code:
    Excel NIEMALS raten lassen - das geht meist schief.

    Setze den Wert auf xlYes oder xlNo, je nachdem, ob eine Kopfzeile vorhanden ist (die NICHT mitsortiert werden soll) oder nicht.
     
    EarlFred, 5. Dezember 2019
    #2
  3. Vielen Dank, ich werde mal weiter probieren. Noch bekomme ich das Makro nicht dahin, wo es hin soll... Gegebenenfalls frage ich später noch einmal nach.
     
    mHoebig, 5. Dezember 2019
    #3
  4. Tabellenblatt automatisch sortieren

    du sprichst in Rätseln... *wink.gif*
     
    EarlFred, 6. Dezember 2019
    #4
  5. Ich habe folgendes Problem:

    1. Ich öffne die Datei
    2. Ich gehe auf das Tabellenblatt, in welchem das Makro ausgeführt werden soll.
    3. Ich wähle den Bereich "Entwicklertools" aus.
    4. Ich wähle "Makros" und sehe das Makro "Automatische_Sortierung"
    5. Bearbeiten
    6. Dort steht der von mir oben gepostete alte, falsche Code.
    7. Ich füge den von EarlFred geschriebenen Code mit Copy-Paste ein und füge in der Header-Abfrage noch ein Yes ein.
    8. Ich schließe das Fenster rechts oben mit dem Kreuz.

    ...und hier fängt das Problem an. Wenn ich jetzt den Bereich Makros erneut anwähle, ist das Makro nicht mehr da...

    Daher meine Aussage/Frage, dass ich den Code nicht an die richtige Stelle bekomme... Wo ist der Fehler bzw. was muss ich machen, damit dann das Makro auch automatisch ausgeführt wird? Ich bin sicher nur zu blöd...*tongue.gif*
     
    mHoebig, 6. Dezember 2019
    #5
  6. Was meinst du mit „Bereich“? Die Liste, die du auch bei Alt+F8 siehst? Da tauchen Private-deklarierte Makros und Makros mit Argumenten nicht auf. Die Ereignisprozedur muss da auch nicht stehen, um zu starten.
     
    EarlFred, 6. Dezember 2019
    #6
  7. Guten Morgen,

    leider bekomme ich es nicht hin. Ich habe einmal eine Datei angehangen, in der die Daten automatisch sortiert werden sollen (Spalte C absteigend, 2. Kriterium Spalte B absteigend).

    Leider gelingt es mir nicht, den oben genannten Code einzufügen, so dass die Sortierung automatisch bei Eingabe von Daten erfolgt...
     
    mHoebig, 8. Dezember 2019
    #7
  8. Tabellenblatt automatisch sortieren

    1. Ich öffne die Datei
    2. Ich gehe auf das Tabellenblatt, in welchem das Makro ausgeführt werden soll. Rechtsklick auf den Tabellenreiter "Übersicht", dort im Menü "Code anzeigen" wählen
    3. Ich wähle den Bereich "Entwicklertools" aus.
    4. Ich wähle "Makros" und sehe das Makro "Automatische_Sortierung"
    5. Bearbeiten
    6. Dort steht der von mir oben gepostete alte, falsche Code.
    7. Ich füge den von EarlFred geschriebenen Code mit Copy-Paste ein und füge in der Header-Abfrage noch ein Yes ein.

    [Der Code steht dann in dem Codemodul mit dem Namen "Tabelle1 (Übersicht)".]

    8. Ich schließe das Fenster rechts oben mit dem Kreuz.

    Da Du, entgegen der bisherig anzunehmenden Umstände, nicht nur eine Kopfzeile hast sondern in den Zeilen 1:2 noch irgendein Zeug steht, der nicht zur Datenliste gehört, darfst Du unter keinen Umständen den Sortierbereich so belassen, wie er ist! Die KOPFZEILE ist exakt die erste Zeile des zu sortierenden Bereichs - keine Zeile mehr oder weniger.

    Code:
     
    EarlFred, 8. Dezember 2019
    #8
  9. Vielen vielen Dank, jetzt hat funktioniert. Du bist wirklich super!!!!
     
    mHoebig, 8. Dezember 2019
    #9
Thema:

Tabellenblatt automatisch sortieren

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenblatt automatisch sortieren - Similar Threads - Tabellenblatt automatisch sortieren

  2. Automatisches Kopieren aus Tabelle in anderes Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Kopieren aus Tabelle in anderes Tabellenblatt: Hi liebes Forum, ich habe folgende Frage/Problemstellung: Ich habe eine Exceldatei, die aus vielen verschiedenen Blättern besteht. Für jedes Projekt ein Blatt (alle sind gleich aufgebaut). Jetzt...
  3. Verknüpfung mit verschiedenen Tabellenblättern automatisch herstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfung mit verschiedenen Tabellenblättern automatisch herstellen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Verknüpfung auf einem Deckblatt mit immer derselben Zelle auf verschiedenen Tabellenblättern herstellen ohne dies händisch zu machen. Gibt es eine Formel, mit...
  4. Hyperlink VBA / Automatische Ergänzung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink VBA / Automatische Ergänzung: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Datei mit insgesamt ca 50. Tabellenblättern. Auf dem Tabellenblatt Tabelle 1 ist die Gesamtübersicht mit allen Gesellschaften,...
  5. Tabellenblätter automatisch erstellen und ausfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter automatisch erstellen und ausfüllen: Hallo, ich möchte folgendes mit VBA lösen. Ich habe ein Tabellenblatt das nennt sich "Kundendaten" in der Spalte M2 bis M32 steht ein Datum, es sollen aus einem Tabellenblatt "Muster" neue...
  6. Tabelle soll autom. um Inhalte aus anderem Tabellenblatt erweitert werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle soll autom. um Inhalte aus anderem Tabellenblatt erweitert werden: Hallo zusammen, ich soll eine Übersicht über verschiedene Aufträge darstellen. Dabei soll die Übersicht alle Aufträge und die dazugehörenden Informationen automatisch aus anderen Tabelleblättern...
  7. Zellbezug beim Kopieren von einem Tabellenblatt automatisch anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug beim Kopieren von einem Tabellenblatt automatisch anpassen: Ich suche eine Lösung für folgendes Problem: Ich kopiere ein Tabellenblatt in eine andere Datei. In der Zieldatei verweisen die Zellbezüge auf die Zellen in der Ursprungsdatei. Gibt es eine...
  8. Zellen im 2. Tabellenblatt automatisch "anzeigen", wenn Kriterium erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen im 2. Tabellenblatt automatisch "anzeigen", wenn Kriterium erfüllt: Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung: im 1. Tabellenblatt habe ich in einer Zeile zunächst einen Nachnamen geschrieben und anschließend in der gleichen Zeile ein Kriterium per...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden