Office: Tabellenblatt in bestehende Datei kopieren

Helfe beim Thema Tabellenblatt in bestehende Datei kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich habe zu meinem Problem noch nichts hier gefunden und frag jetzt halt mal an. Also ich bin in einer Datei "x" und möchte nun das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mama-dean, 2. Januar 2005.

  1. Tabellenblatt in bestehende Datei kopieren


    Hallo zusammen!

    Ich habe zu meinem Problem noch nichts hier gefunden und frag jetzt halt mal an.

    Also ich bin in einer Datei "x" und möchte nun das active Tabellenblatt in eine bereits existierende Datei "y" kopieren. Mein Ansatz sieht bisher so aus, aber es funktioniert nicht.

    Code:
    Ich kann anstelle der Variable "dsname2" nicht den Dateinamen oder den Index nehmen, da sich das ständig ändert. Ich mach das ganze nicht nur mit einer Datei sondern mit 82 und die heißen alle anders und aus irgendeinem Grund, den ich nicht kenne, ändert Excel bei jeder Datei den Index (von 1 bis 3, jedesmal anders).

    Hat da jemand ne Idee?


    Gruß Jule

    :)
     
    mama-dean, 2. Januar 2005
    #1
  2. Hi Jule,

    der Copy-Befehl sieht prinzipiell gut aus und funktioniert bei mir auch, wenn ich
    - der Variablen den Namen einer geöffneten anderen Mappe zuweise oder
    - statt der Variablen einen konkreten Mappennamen angebe.
    Es scheint also an der Zuweisung der Variablen dsname2 zu liegen.

    Poste doch bitte mal den kompletten Code.

    Gruß
    Johannes
     
    JFreudens, 3. Januar 2005
    #2
  3. Hallo Johannes!


    Code:
    Kurze Erklärung:
    Also ich gehe der Reihe nach mit "f" meine 82 Dateien (dsname) durch. Erstelle jeweils eine Gegendatei dazu (dsname2). Dann gehe ich mit "s" meine 21 Tabellenblätter (es sind immer 21). Bestätigt das Blatt mein "If", dann soll es nach "dsname2" kopiert werden.
    Da aus den Datein (dsname) unterschiedlich viele Tabellenblätter kopiert werden, bringt es auch nichts, sie in eine neue Datei zu kopieren. Es sollen jeweils alle entsprechenden Tabellenblätter die Gegendatei kopiert werden. Es würde also jeweils nur bei dem ersten Blatt von dsname funktionieren und dann stünde ich wieder vor dem gleichen Problem.


    Ich hoffe, dass du verstehst was ich meine.
     
    mama-dean, 3. Januar 2005
    #3
  4. Tabellenblatt in bestehende Datei kopieren

    Hallo, Jule,

    vielleicht sollte die Anweisung zum Schließen von dsname2 nach dem Kopieren durchgeführt werden (genau wie die Speicherung).

    Gruß
    LS
     
    Lumpensammler, 4. Januar 2005
    #4
  5. Hi,

    das Hauptproblem war, dass du die Zieldatei schon wieder geschlossen hattest, bevor du die Blätter kopiert hast. Das Kopieren funktioniert aber nur in geöffnete Dateien, wie LS ja auch schon geschrieben hat.

    Der Code war recht schwer lesbar. Du solltest dir unbedingt angewöhnen, "sprechende" Variablenbezeichnungen zu verwenden.

    Innerhalb einer For-Next-Schleife sollte man nur in Ausnahmefällen (wenn man weiß, was man tut), die Laufvariable händisch manipulieren. Damit meine ich die Zeile s=s+1. Das geht meistens schief und führt nicht zum gewünschten Ergebnis.

    Schau dir mal die modifizierte Fassung an. Ich denke, sie tut ansatzweise das, was du dir (bzw. uns) vorgestellt hast.

    Ciao
    Johannes
    Code:
     
    JFreudens, 4. Januar 2005
    #5
  6. Hallo Johannes!

    Es funktioniert.

    Ich hatte auch vorher schon mal probiert, die Datei offen zu lassen, hab aber die erste Datei nicht wieder activ gekriegt.


    Vielen Dank und noch viel Spaß im neuen Jahr!

    Gruß Jule
     
    mama-dean, 4. Januar 2005
    #6
Thema:

Tabellenblatt in bestehende Datei kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenblatt in bestehende Datei kopieren - Similar Threads - Tabellenblatt bestehende Datei

  2. commandbutton fließend auf dem Tabellenblatt einrichten

    in Microsoft Excel Hilfe
    commandbutton fließend auf dem Tabellenblatt einrichten: Hallo zusammen. Habe mal eine wahrscheinlich einfachen Frage. Ich richte einen CommandButton auf einem Tabellenblatt in EXCEL ein. Nun möchte ich, dass dieser Button immer in der gleichen Position...
  3. Tabellenblatt in neue Mappe kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt in neue Mappe kopieren: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Das Vorhaben: Nach Befüllen einer Excel-Tabelle soll ein Blatt daraus in eine eigenständige Mappe kopiert werden und alle Verknüpfungen...
  4. Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen: Hello, nun habe ich noch ein kleines Problem... ich habe es schon mal versucht, aber komme nicht zum richtigen Ergebnis... Jetzt soll ein Betrag in einem anderen Tabellenblatt angezeigt...
  5. Daten aus einem Tabellenblatt in ein anderes kopieren ohne Leerzellen anzuzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus einem Tabellenblatt in ein anderes kopieren ohne Leerzellen anzuzeigen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne in einem Tabellenblatt, bestimmte Daten aus einem anderen Tabellenblatt automatisch anzeigen lassen. Tabellenblatt 1 = Grundlage...
  6. Export in bestehendes Tabellenblatt

    in Microsoft Access Hilfe
    Export in bestehendes Tabellenblatt: Hallo, ich versuche in ein bestehendes Excel-Worksheet/Tabellenblatt eine Abfrage von Access zu exportieren. Der Export funktioniert mit: Code: DoCmd.TransferSpreadsheet acExport,...
  7. bestehendes Tabellenblatt-kopier-Makro auf Spalten-kopieren ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    bestehendes Tabellenblatt-kopier-Makro auf Spalten-kopieren ändern: Hallo, ich habe da eine (hoffentlich)klene Frage: Ich abe ein Makro im Internet gefunden das bisher meinen Wünschen entspricht. Das Makro kopiert ganze Tabellenblätter aus mehreren Dateien in...
  8. VBA Tabellenblatt aus bestehendem File kopieren, umbenennen und ans ende stellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Tabellenblatt aus bestehendem File kopieren, umbenennen und ans ende stellen: Hallo zusammen, nachdem mir viele Tipps bisher aus diesem Forum geholfen haben, möchte ich mich erstmal bedanken :-) Ich habe mich jetzt hier registriert, da ich nicht weiterkomme. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden