Office: (Office 2013) Tabellenblatt kopieren und automatisch umbennen

Helfe beim Thema Tabellenblatt kopieren und automatisch umbennen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen alle miteinander, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Excelfile in welchem ich Tabellenblätter habe, welche wiefolgt benannt sind:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cr8ght, 19. März 2014.

  1. Tabellenblatt kopieren und automatisch umbennen


    Guten Morgen alle miteinander,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe eine Excelfile in welchem ich Tabellenblätter habe, welche wiefolgt benannt sind:

    start,...,CW12, CW11, CW 09,...,CW01, end, Cw-Vorlage

    Nun möchte ich durch ein Makro automatisch das Tabellenblatt "CW-Vorlage" vor CW 12 usw kopieren und automatisch umbennen zu CW13, CW14 usw.

    Wenn es machbar ist sogar durch autoamtisches auslesen der aktuellen Kalenderwoche.

    Ist das möglich, hat jemand eine Idee?

    Grüße

    :)
     
    cr8ght, 19. März 2014
    #1
  2. Hallo,

    Hier der Code:

    Code:
    Das mit dem automatisch die Kalenderwoche auslesen hab ich noch nicht gemacht.
    Und zwar weil ich dazu noch eine Frage hab.
    Willst du da die aktuelle Kalenderwoche, oder die letzte?

    Momentan benennt er einfach fortlaufend. Sprich es gibt die Tabellenblätter "start" - "CW02" - "CW01" - "end" - "Cw-Vorlage" also sollte die Kopie wenn du das Makro ausführst "CW03" heißen.
    Im Endeffekt sieht dass dann so aus:
    "start" - "CW03" - "CW02" - "CW01" - "end" - "Cw-Vorlage"

    Bitte um Rückmeldung.

    LG
    BrunMi
     
    BrunMi, 20. März 2014
    #2
  3. Geht alles

    Kalenderwoche: (Hier als Funktion)

    Code:
    Kopieren incl Reihenfolge (in dem Fall After, für deinen Fall Before)

    Code:
    Grüße
     
    jack_D, 20. März 2014
    #3
  4. Tabellenblatt kopieren und automatisch umbennen

    So wäre der Code für die jetzige KW (nicht getestet)

    Code:
    LG
    BrunMi
     
    BrunMi, 21. März 2014
    #4
  5. Hallo ihr beiden vielen vielen Dank für eure Hilfe,

    bin noch ein absolut blutiger Anfänger in VBA und versuchte eure Codes zu lesen und zu verstehen was diese genau machen. Ich habe mich nun entschieden, nicht das automatische auslesen der aktuellen Kalenderwoche einzubauen, sondern einfach nur CWxx+1 zu. Habe eure beiden Codes zusammengefügt und es funktioniert nun einwandfrei.

    Der Code sieht jetzt wie folgt aus:


    Code:
    Vielen Dank nochmal, ihr seid super!! *grins *grins
     
    cr8ght, 21. März 2014
    #5
  6. Hallo zusammen

    Ich habe ein ähnliches Problem und da ich mich mit den Makros so gar nicht auskenne, hoffe ich auf eure Hilfe.

    Ich habe ein Tabellenblatt namens Vorlage mit einem Tagesplan (quasi ein täglicher Stundenplan) und ich möchte für jeden Tag ein neues Tabellenblatt erstellen mit meinem Tagesplan. Daher kopiere ich momentan einfach die Vorlage und benenne diese um. Dabei soll in einer Zelle (C1) das Datum des jeweiligen Tages stehen und zusätzlich (wie erwähnt) müsste das Tabellenblatt ebenfalls das Datum des jeweiligen Tages tragen.

    Könnt Ihr mir da helfen mit dem Code? Ich habe versucht eine Tabelle mit den Daten zu machen aber bin dann irgendwo stecken geblieben... *frown.gif* Einfach pro Befehl nur ein neues Blatt würde ebenfalls reichen, je nachdem was einfacher ist.

    Ich danke euch und Gruss
    Sacha
     
Thema:

Tabellenblatt kopieren und automatisch umbennen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenblatt kopieren und automatisch umbennen - Similar Threads - Tabellenblatt kopieren automatisch

  2. Tabellenblatt in neue Mappe kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt in neue Mappe kopieren: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Das Vorhaben: Nach Befüllen einer Excel-Tabelle soll ein Blatt daraus in eine eigenständige Mappe kopiert werden und alle Verknüpfungen...
  3. Daten aus einem Tabellenblatt in ein anderes kopieren ohne Leerzellen anzuzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus einem Tabellenblatt in ein anderes kopieren ohne Leerzellen anzuzeigen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne in einem Tabellenblatt, bestimmte Daten aus einem anderen Tabellenblatt automatisch anzeigen lassen. Tabellenblatt 1 = Grundlage...
  4. Automatisches Kopieren aus Tabelle in anderes Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Kopieren aus Tabelle in anderes Tabellenblatt: Hi liebes Forum, ich habe folgende Frage/Problemstellung: Ich habe eine Exceldatei, die aus vielen verschiedenen Blättern besteht. Für jedes Projekt ein Blatt (alle sind gleich aufgebaut). Jetzt...
  5. Zellbezug beim Kopieren von einem Tabellenblatt automatisch anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug beim Kopieren von einem Tabellenblatt automatisch anpassen: Ich suche eine Lösung für folgendes Problem: Ich kopiere ein Tabellenblatt in eine andere Datei. In der Zieldatei verweisen die Zellbezüge auf die Zellen in der Ursprungsdatei. Gibt es eine...
  6. Bestimmte Zeilen in ein anderes Tabellenblatt automatisch kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeilen in ein anderes Tabellenblatt automatisch kopieren: Hallo. Kann mir jemand sagen, wie man Zeilen, die durch ein kreuz markiert sind, in ein anderes Tabellenblatt mit Hilfe eines Makros kopiert bekommt? Danke schonmal im voraus. 185375
  7. Automatische Verweise in andere Tabellenblätter Excel 2003

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Verweise in andere Tabellenblätter Excel 2003: Hallo zusammen, ich bin seit mehreren Tagen damit beschäftigt eine Excel-Tabelle den gewünschten Anforderungen entsprechend zu erstellen. Da ich mich nicht wirklich mit VBA etc. auskenne, (es...
  8. Excel 2010 - Formlen automatisch in andere Tabellenblätter kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010 - Formlen automatisch in andere Tabellenblätter kopieren: Moin, habe folgendes Problem, wo ich einfach zu keiner Lösung komme: Ich habe 12 Tabellenblätter in einem Exceldokument, welche vom Aufbau her alle gleich sind. In Tabellenblatt 1, Zelle A1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden