Office: Tabellenblatt mit Datum und Wochentag

Helfe beim Thema Tabellenblatt mit Datum und Wochentag in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo miteinander, hab mal wieder ein anliegen, ich möchte eine Vorlage kopieren und im Tabellenblatt sollte das Datum und der Tag (MO,DI) usw.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Wolf38, 3. Februar 2016.

  1. Tabellenblatt mit Datum und Wochentag


    Hallo miteinander,

    hab mal wieder ein anliegen, ich möchte eine Vorlage kopieren und im Tabellenblatt sollte das Datum und der Tag (MO,DI) usw. stehen.

    Wie könnte man das lösen?

    Anbei mein jetziger Code:

    Danke und Gruss
    Wolf


    PHP:
             Private Sub kopieren()
    On Error GoTo ErrExit
    GetMoreSpeed

    datum 
    = ("31.12.2015")

    For 
    1 To 366 Step 1
    ThisWorkbook
    .Sheets("Vorlage").Copy after:=ThisWorkbook.Sheets(ThisWorkbook.Sheets.Count)
    Worksheets.Add after:=Worksheets(Worksheets.Count)
    Worksheets(Worksheets.Count).Name CDate(datum) + i
    Next i


    ErrExit
    :
    GetMoreSpeed 0
    End Sub

    Sub GetMoreSpeed
    (Optional ByVal Modus As Integer 1)
    Static 
    lngCalc As Long

    With Application
    If Modus 1 Then
    lngCalc 
    = .Calculation
    .ScreenUpdating False
    .EnableEvents False
    .DisplayAlerts False
    .Calculation = -4135
    .Cursor xlWait
    Else
    .
    ScreenUpdating True
    .EnableEvents True
    .DisplayAlerts True
    .Calculation IIf(lngCalc <> 0lngCalc, -4105)
    .
    Cursor xlDefault
    End 
    If
    End With

    End Sub
    :)
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Wolf,

    weshalb soll nach dem Kopieren noch ein weiteres Tabellenblatt hinzugefügt werden? Wenn ich dein Anliegen richtig verstanden habe, dann sollte der Codeteil so aussehen:

    Code:
    Tabellenblatt mit Datum und Wochentag grusz.gif
     
    Beverly, 4. Februar 2016
    #2
  3. Hallo!
    Im Tabellenblatt dann so (hier Zelle A1)
    Code:
    Allerdings würde ich keine 366 Blätter anlegen, sondern eine Datentabelle und ein Formular, welches mit der "Datenbank" kommuniziert.

    Gruß Ralf
     
  4. Tabellenblatt mit Datum und Wochentag

    Sorry war mal wieder nicht so ganz gut erklärt.

    Hab mal ein Bild beigefügt, an dem man erkennen sollte was ich eigentlich
    machen wollt.

    Danke dir mal...

    Gruss
    Wolf
     
  5. Hallo Wolf,

    da kann ich ausnahmsweise mal nicht widersprechen -und das kann ich sonst immer. *wink.gif*

    Code:
    Wichtigste Änderungen in ROT.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 4. Februar 2016
    #5
  6. Hallo EarlFred,

    da kann ich dir leider mal wieder nicht widersprechen, du hast mein Problem
    trotz schlechter Erklärung mal wieder super zu meiner vollen Zufriedenheit gelöst.

    Vielen vielen DANK!

    Gruss
    Wolf
     
  7. Halo Wolf,

    und mal so als (Gedanken-)Spielerei, was man mit einem Datum so alles anstellen kann, wenn es ein "richtiges" Datum ist und nicht nur Text:
    Code:
    Die Roteintragungen im anderen Code solltest Du Dir aber auch anschauen. Und frag gerne nach, wenn etwas unklar ist.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 4. Februar 2016
    #7
  8. Tabellenblatt mit Datum und Wochentag

    Moin!
    Auch nur als zusätzliche Spielerei.
    Jahr wird per Makro übergeben, Aufruf startet:

    Gruß Ralf
     
  9. \@Ralf,

    oder so?
    Code:
    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 4. Februar 2016
    #9
  10. Hi EarlFred!
    Gefällt mir besser. *tongue.gif*
    Ich bin aber immer noch der obigen Meinung, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Datei 367 Blätter benötigt.
    Eine Lösung mit einem Formular-Blatt, welches mit einem "Datenbankblatt" per VBA wechselseitig verknüpft ist, wäre schlanker und schneller.

    Ist aber nur meine Meinung. ;-)

    Gruß Ralf
     
  11. ma da gibt es ja Möglichkeiten, wenn man sich auskennt.
    Aber ich bin schon zufrieden, mit deiner vorletzten Variante!

    Daher Danke mal für die weiteren Möglichkeiten. *Smilie

    Gruss
    Wolf

    Ps. Ralf natürlich auch dir Danke........ und das mit der Datenbank ist ziemlich schwierig, weil ich muss von ca. 80 Maschinen die Daten eintragen pro Tag.
     
  12. Hi Ralf,

    vermeiden würde ich es auf alle Fälle auch, wenn es geht - da sind wir ganz auf einer Linie. Aber man kennt ja nicht immer alle Anforderungen.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 4. Februar 2016
    #12
  13. Tabellenblatt mit Datum und Wochentag

    Gerade gesehen, Wolf:
    Umso besser! *wink.gif*
    Man kann auch mit Excel eine Art relationale Datenbank aufbauen.
    Alles eine Frage der Struktur der Mappe.
    (es geht nicht nur 1:n, sondern auch n:m)

    Wäre aber eine umfangreichere Geschichte, die es Dir aber mit flotten Lade/Speicherzeiten dankt und das Netzwerk entlastet.

    Aber wenn Du mit Deiner Datei klar kommst, solltest Du sie auch so lassen. *tongue.gif*

    Gruß Ralf
     
Thema:

Tabellenblatt mit Datum und Wochentag

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenblatt mit Datum und Wochentag - Similar Threads - Tabellenblatt Datum Wochentag

  2. Tabellenblatt schützen nach bestimmtem Datum UND Uhrzeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt schützen nach bestimmtem Datum UND Uhrzeit: Huhu, ich habe in einer Excel Tabelle mehrere Reiter (z.Bsp. 01.12.2020-31.12.2020). Nun möchte ich, dass z. Bsp. das Sheet vom 01.12.2020 nr bis zum 02.12.2020 6 Uhr morgens bearbeitbar ist. Wie...
  3. Datum in mehreren gleichen Tabellenblättern fortlaufend erhöhen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum in mehreren gleichen Tabellenblättern fortlaufend erhöhen: Hallo, zu nachfolgendem Problem grase ich schon ein paar Tag das Netz ab und auch hier finde ich auf die schnelle keine Lösung - obwohl ich glaube das das Problem schon mehrfach bearbeitet wurde:...
  4. Daten mit Datum suchen in anderem Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten mit Datum suchen in anderem Tabellenblatt: Hallo Zusammen Bin wieder mal an einem Code am suchen. Ich habe 2 Tabellenblätter Flotte und Kursbedarf In Tabellenblatt Flotte geben ich ein Datum ein, durch ein Button werden dann werden an...
  5. Tabellenblätter für Eingaben sperren ab bestimmtem Datum UND Uhrzeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter für Eingaben sperren ab bestimmtem Datum UND Uhrzeit: Huhu, ich habe in einer Excel Tabelle mehrere Reiter (z.Bsp. 01.12.2020-31.12.2020). Nun möchte ich, dass z. Bsp. das Sheet vom 01.12.2020 nr bis zum 02.12.2020 6 Uhr morgens bearbeitbar ist....
  6. Mit Makro auf anderes Tabellenblatt zu aktuellem Datum springen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Makro auf anderes Tabellenblatt zu aktuellem Datum springen: Hallo zusammen, Ich stehe vor folgendem Problem... Ich möchte, dass der Cursor in ein anderes Tabellenblatt in die Spalte D des Freitags der letzten Kalenderwoche springt. Dieses...
  7. Tabellenblatt abhängig vom datum aus - / einblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt abhängig vom datum aus - / einblenden: Hallo, wie kann ich beim öffnen einer Excel Datei verschiedene Tabellenblätter Datumsabhängig ein- / ausblenden? Ich habe es so probiert: Private Sub Workbook_Open() If Month(Januar) Then...
  8. SVERWEIS Formel für Übernahme von Zeiträume in anders Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS Formel für Übernahme von Zeiträume in anders Tabellenblatt: Hallo, ich melde mich heute noch mal. Habe schon im Forum gesucht aber noch nicht das passende gefunden und hoffe wieder auf Hilfe. Dann habe ich es geschafft und meine Tabelle steht. Nun zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden