Office: Tabellenblatt mit VBA suchen und umbenennen

Helfe beim Thema Tabellenblatt mit VBA suchen und umbenennen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich suche im Moment nach einer VBA Formel mit welcher Ich nach dem Namen eines bestimmten Tabellenblattes suchen und es dann umbenennen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Airwalker, 17. Juni 2015.

  1. Tabellenblatt mit VBA suchen und umbenennen


    Hallo zusammen

    Ich suche im Moment nach einer VBA Formel mit welcher Ich nach dem Namen eines bestimmten Tabellenblattes suchen und es dann umbenennen kann.

    Also sowas in der Art wie

    if Activesheets.name = "x"
    then set.activesheet.name = "y"

    Bin halt nicht gerade ein Spezialist auf dem Gebiet und deshalb dankbar für jede Hilfe.

    Gruss Fabian

    :)
     
    Airwalker, 17. Juni 2015
    #1
  2. Hallo Fabian,

    wenn du den Namen der Arbeitsmappe kennst:
    Gruß Ingolf
     
    IngGi, 19. Juni 2015
    #2
  3. Moin Fabian,

    auch wenn es keine VBA-Formel (in dem Sinne) gibt, hier eine Sub (Prozedur) *wink.gif*
    Code:
     
    GMG-CC, 19. Juni 2015
    #3
  4. Tabellenblatt mit VBA suchen und umbenennen

    Hallo Zusammen

    Danke für eure Antworten.

    Mir gefällt die Variante von Ingolf besser, da sie einfacher und schlichter ist.

    Nun habe ich aber noch ein weiteres Problem. Wenn ich nun ein Tabellenblatt wieder löschen möchte, wie müsste ich die Formel setzen um den Namen aus einer Excel Zelle zu ziehen?

    habe Im Moment folgende Ausgangslage:

    Code:
    Hier möchte ich dass Excel den Wert "Range(Cells(4, Listbox1.ListIndex))" liest und anhand des dortigen Namens das entsprechende Tabellenblatt löscht.

    Gibt es dafür eine einfache Lösung?

    Danke nochmals für eure Hilfe *Smilie
     
    Airwalker, 19. Juni 2015
    #4
  5. Hallo Fabian,

    folgender Code setzt voraus, dass

    1. die Listbox sich auf einem Tabellenblatt befindet, nicht auf einem Userformular.
    2. der Code sich im Klassenmodul ebendieses Tabellenblattes befindet.
    3. das zu löschende Tabellenblatt sich in der gleichen Arbeitsmappe befindet.

    Code:
    Ansonsten müsste sowohl die Listbox als auch das zu löschende Tabellenblatt vollständig referenziert werden. Übrigens: Keine Umlaute in Prozedurnamen, Variablennamen, ...

    Wie du siehst, habe ich im Code das ö im Prozedurnamen durch ein oe ersetzt.

    Gruß Ingolf
     
    IngGi, 19. Juni 2015
    #5
Thema:

Tabellenblatt mit VBA suchen und umbenennen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenblatt mit VBA suchen und umbenennen - Similar Threads - Tabellenblatt VBA umbenennen

  2. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  3. Tabellenblätter aus Vorlagen-Tabellenblatt generieren mit dynamischen Anpassungen durch Vorgaben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter aus Vorlagen-Tabellenblatt generieren mit dynamischen Anpassungen durch Vorgaben: Hallo, ich suche gerade eine Möglichkeit mittels VBA mehrere Tabellenblätter auf einmal zu generieren (ca. 40), die auf einem Vorlage-Tabellenblatt (TB2) basieren. Das kopieren/ Vervielfachen an...
  4. Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, ich bin erst vor ein paar Tagen auf die Excel VBA gestoßen und kenne mich deswegen leider so gut wie gar nicht aus. Ich würde gerne aus den Tabellen 3 - 11, bestimmte Zeilen in die...
  5. VBA Zellbereiche anhand einer Suchvariable in neues Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zellbereiche anhand einer Suchvariable in neues Tabellenblatt kopieren: Hallo Ihr Lieben, leider bin ich in VBA nicht sehr gut bewandert und arbeite meistens nach Search, try and error, oder mit Formeln. Normalerweise werde ich so auch meistens fündig, dank der vielen...
  6. [VBA] Daten auf Grund von Variable auf anderes Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] Daten auf Grund von Variable auf anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, vorab großes Lob an das Forum, ich konnte schon einige Dinge sinnvoll für mich nutzen, meine VBA Skills beschränken sich sonst eher auf das Anpassen von aufgezeichneten Makros...
  7. VBA Tabellenblatt umbenennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Tabellenblatt umbenennen: Hallo zusammen, ich öchte folgendes per VBA lösen: Ich möchte das aktive Tabellenblatt in den Namen "Kunden" ändern. Ich habe leider nur VBA Schnippsel gefunden um eine neues Tabellenblatt zur...
  8. VBA Tabellenblatt aus bestehendem File kopieren, umbenennen und ans ende stellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Tabellenblatt aus bestehendem File kopieren, umbenennen und ans ende stellen: Hallo zusammen, nachdem mir viele Tipps bisher aus diesem Forum geholfen haben, möchte ich mich erstmal bedanken :-) Ich habe mich jetzt hier registriert, da ich nicht weiterkomme. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden