Office: (Office 2007) Tabellenblatt per Dropdown ein-/ausblenden

Helfe beim Thema Tabellenblatt per Dropdown ein-/ausblenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, seit Tagen versuche ich ein Tabellenblatt gebunden an einer Auswahl in einem Dorpdown-Menü ein- bzw. auszublenden. Das Problem dabei ist, dass... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CMXLargo, 16. November 2015.

  1. Tabellenblatt per Dropdown ein-/ausblenden


    Hallo,

    seit Tagen versuche ich ein Tabellenblatt gebunden an einer Auswahl in einem Dorpdown-Menü ein- bzw. auszublenden. Das Problem dabei ist, dass dieses Dropdownmenü den Wert zwar in eine Zelle zurück schreibt, aber der VBA-Code diesen nicht berücksichtigt. Wenn ich den Wert aber aber selber eingebe und mit ENTER bestätige, blendet das Skript die gewünschte Tabelle ein uns aus.

    Aktueller Stand:
    In Tabelle1 (in welchem auch der VBA-Code steht) soll bei Auswahl des 4. Dropdown-Felds die Tabelle3 eingeblendet und bei allen anderen Selektierungen ausgeblendet werden. Das Dropdown-Menü schreibt deinen Wert in das Feld Tabelle1!E6 zurück.

    Der VBA-Code ist folgender:
    Code:
    Wie bekomme ich nun hin, dass der VBA-Code auch die Änderung in E6 bei Auswahl des Dorpdown-Menüs verarbeitet?

    PS: Ich bin absoluter Anfänger was das Thema Excel und VBA angeht. Bitte nehmt Rücksicht und Danke schon mal für Eure Hilfe! *grinangel

    MfG Enrico

    :)
     
    CMXLargo, 16. November 2015
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Enrico,

    der einfachste Weg:

    Code:
    Tabellenblatt per Dropdown ein-/ausblenden grusz.gif
     
  3. Hallo Karin,

    die mein Code funktioniert ja soweit, genauso wie Deiner. Das Problem welches ich aber habe ist, dass dieser Code nur funktioniert wenn ich in das Feld E6 (wo auch das Dropdown-Menü hin schreibt, den Wert per Hand eingebe. Wenn das Dropdown-Menü den Wert ändert, wird er nicht vom VBA-Code bearbeitet und blendet somit die Tabelle nicht ein- bzw. aus.

    MfG Enrico
     
    CMXLargo, 17. November 2015
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Tabellenblatt per Dropdown ein-/ausblenden

    Hi Enrico,

    sorry, dann hatte ich deinen Beitrag falsch verstanden.

    Welches DropDown-Menü - Gültigkeitszelle, ActiveX-Steuerelement oder Formular-Steuerelement?


    Tabellenblatt per Dropdown ein-/ausblenden grusz.gif
     
  5. Ich habe das Formular-Steuerelement verwendet....
     
    CMXLargo, 17. November 2015
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Die Änderung der Zellverknüpfung löst das Change-Ereignis nicht aus, deshalb kannst du es in diesem Fall nicht verwenden.
    Kopiere folgendes Makro in ein allgemeines Modul und weise es dem Steuerelement zu:

    Code:
    Tabellenblatt per Dropdown ein-/ausblenden grusz.gif
     
  7. SUPER!!!

    Es hat funktioniert.... danke für Deine Hilfe Karin! *biggrin.gif*

    MfG Enrico
     
    CMXLargo, 17. November 2015
    #7
Thema:

Tabellenblatt per Dropdown ein-/ausblenden

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenblatt per Dropdown ein-/ausblenden - Similar Threads - Tabellenblatt Dropdown ausblenden

  2. Tabellenblatt einblenden nach Dropdown Auswahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt einblenden nach Dropdown Auswahl: Hallo, Ich möchte einen Einarbeitungsplan für bestimmte Berufsgruppen erstellen. Danach soll die Auswahl der Berufsgruppen über ein Dropdown erfolgen. Je nach Auswahl soll sich dann ein...
  3. In mehreren Tabellenblätter gleichzeitig eine DropDown Liste erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    In mehreren Tabellenblätter gleichzeitig eine DropDown Liste erstellen: Hallo Forum Besteht die Möglichkeit, eine DropDown Liste über mehrere, beispielsweise 200 Tabellenblätter zu erstellen? Wenn ich mehrere Tabellenblätter markiert habe, dann ist diese Funktion...
  4. Dropdown in mehreren Zeilen und auf mehreren Tabellenblättern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown in mehreren Zeilen und auf mehreren Tabellenblättern: Hallo in die Runde Ich möchte eine Excel Datei erstellen wo ich Menü´s Kalkulieren kann. Die Datei sieht zurzeit so aus: Ich habe 3 Tabellenblätter wo ich die Kalkulation machen und ein...
  5. Dropdown auf anderes Tabellenblatt übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown auf anderes Tabellenblatt übertragen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Protokoll für die Elektrotechnik zu erstellen und komm nicht weiter. Das Protokoll besteht aus zwei Blätter "Raum1" und "Vorlage". Der Benutzer kann...
  6. Dropdown in weiteres Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown in weiteres Tabellenblatt kopieren: Servus! Ich habe ein Problem, dass mich schon viele Nerven gekostet hat. Nach langem Googeln habe ich noch immer keine hilfreiche Auskunft... In meiner Excel Arbeitsmappe befinden sich zwei...
  7. mit dropdown tabellenblatt wählen und...

    in Microsoft Excel Hilfe
    mit dropdown tabellenblatt wählen und...: Guten Morgen, hab hier schon mal ein bisschen in VBA probiert und ein anfang für ein Makro gebastelt (Anhang), jetzt hänge ich ein klein wenig in der luft und weiß nicht weiter. ich möchte in...
  8. Excel Dropdown - andere Tabellenblätter autom. ausfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Dropdown - andere Tabellenblätter autom. ausfüllen: Guten Tag an alle "Forumisten" Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Tabellenblättern. Auf dem Masterblatt sollen einige Angaben im Freitext und andere via Dropdown- Auswahl gemacht werden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden