Office: Tabellenblattname kürzen

Helfe beim Thema Tabellenblattname kürzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Profis, ich habe einen Code, der eine vorhandene Tabelle in eine neue Tabelle kopiert. Anschließend wird die Tabelle umbenannt. Der Text dafür... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von manega, 24. Januar 2017.

  1. Tabellenblattname kürzen


    Hallo Profis,

    ich habe einen Code, der eine vorhandene Tabelle in eine neue Tabelle kopiert.
    Anschließend wird die Tabelle umbenannt. Der Text dafür steht in Zelle A1.
    Das funktioniert aber nur, wenn der Text nicht zu lang ist, sonst gibt es eine Fehlermeldung.
    Daher bräuchte ich nun einen Code, der den Tabellennamen auf die maximal zulässige Länge kürzt.

    Hier mein derzeitiger Code:
    Code:
    Vorab schon einmal vielen Dank.
    Gruß manega

    :)
     
  2. Moin
    Die Hoechstzeichenanzahl ist 31.
    =Left(Range("a1"), 31)
    gruss hary
     
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    du solltest auch prüfen, ob nicht erlaubte Zeichen enthlten sind und ob es das Tabellenblatt bereits gibt - hier mal ein Code, wie man komplett alles prüfen könnte:

    Code:
    Tabellenblattname kürzen grusz.gif
     
    Beverly, 25. Januar 2017
    #3
  4. Tabellenblattname kürzen

    Hallo Hary, Hallo Karin.

    Vielen Dank für eure Hilfe. Hary's Code funktioniert.
    Der von Karin auch, bis auf eine Kleinigkeit.
    Das mit der Überprüfung ist eine gute Sache, aber bei der Überprüfung auf eine bereits vorhandene Tabelle kommt eine Meldung mit Laufzeitfehler 1004 und "kann einem Blatt keinen Namen geben wie einem anderen Blatt....".
    Auch bei der Überprüfung auf ungültige Zeichen kommt eine Meldung mit Laufzeitfehler 1004 und "Der eingegebene Name für ein Blatt oder Diagramm ist ungültig. Stellen sie folgendes sicher:......"

    Gruß
    manega
     
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    kann ich nicht nachvollziehen, was die bereits vorhandene Tabelle betriff.

    Bezüglich der Überprüfung auf ungültige Zeichen gibt es einen Fehler im Code, der durch die Forensoftware verursacht wird: im Array muss anstelle "" an der 5. Position ein Backslash in Anführungszeichen stehen - die Forensoftware entfernt leider seit einiger Zeit alle Backslashzeichen aus Beiträgen.


    Tabellenblattname kürzen grusz.gif
     
    Beverly, 26. Januar 2017
    #5
  6. Hallo Karin,

    ich habe deinen Code noch einmal getestet. Ich habe einen Doppelpunkt im Dateinamen eingefügt. Dabei steigt der Code aus. Auch ein nachträgliches Einfügen von ":" im Array bringt nichts. Aber das wäre nicht so schlimm.
    Allerdings hängt sich der Code nach wie vor bei einer bereits vorhandenen Tabelle auf. Das aber nur, wenn der Name gekürzt wurde!
    Kann man da noch was machen?

    Gruß
    manega
     
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    Ich meine nicht ":" (Doppelpunkt) sondern den Backslash (auf der ?-Taste)

    Du hast Recht - die Prüfung auf bereits vorhanden muss nach Abschneiden eventueller überzähliger der Zeichen erfolgen (beachte, es fehlt wiederum der Backslash im Array):

    Code:
    Tabellenblattname kürzen grusz.gif
     
    Beverly, 26. Januar 2017
    #7
  8. Tabellenblattname kürzen

    Hallo Karin,

    der Code funktioniert jetzt. Vielen Dank!
    Das habe ich schon verstanden und auch gemacht. Ich habe aber zufällig einen Doppelpunkt im auszulesenden Dateinamen eingefügt. (ist ja auch ein ungültiges Zeichen) Anschließend auch im Array ( ":" ). Trotzdem bricht der Code ab!

    Gruß
    manega
     
  9. Hast Du auch die Schleife erweitert?

    Aus

    Code:
    muss werden

    Code:
    wenn Du das Array erweiterst

    Besser wäre vielleicht das direkt dynamisch zu halten:
    Code:
     
    Scorefun, 26. Januar 2017
    #9
  10. Hallo Ralf,

    hab vielen Dank für deinen Hinweis!
    Das wusste ich nicht. Ich dachte einfach etwas hinzufügen und fertig.
    Jetzt funktioniert es auch!

    Gruß
    manega
     
Thema:

Tabellenblattname kürzen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenblattname kürzen - Similar Threads - Tabellenblattname kürzen

  2. VBA Tabellenblatt umbenennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Tabellenblatt umbenennen: Hallo zusammen, ich öchte folgendes per VBA lösen: Ich möchte das aktive Tabellenblatt in den Namen "Kunden" ändern. Ich habe leider nur VBA Schnippsel gefunden um eine neues Tabellenblatt zur...
  3. For Each Schleife Anstatt ActiveSheet festen Tabellenblattnamen benutzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    For Each Schleife Anstatt ActiveSheet festen Tabellenblattnamen benutzen: Hallo , habe folgende Schleife geschrieben : Dim rngBereich As Range Dim rngZelle As Range Sub Test() Set rngBereich = ActiveSheet.Range(ActiveSheet.Cells(1, 1), _...
  4. Tabellenblattname als Formel OHNE VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblattname als Formel OHNE VBA: Hallo, ich habe folgendes Problem: meine Arbeitsmappe enthält mehrere Abeitsblätter, die mit 4-stelligen Jahreszahlen bennant sind, also so: 2014 2015 2016 usw. In Zelle A1 steht jeweils das...
  5. Tabellenname auslesen (nicht Tabellenblattname!)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenname auslesen (nicht Tabellenblattname!): Hallo, kann mir jemand schreiben, wie ich die Tabellennamen in einem Tabellenblatt auslesen kann? Gemeint sind die Bereiche innerhalb eines Blattes, die als Tabelle definiert sind. Also das, was...
  6. Sverweis mit mehreren Ergebnissen mit Suchkriterium "Tabellenblattname"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mit mehreren Ergebnissen mit Suchkriterium "Tabellenblattname": Schönen guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und habe mir diverse Beiträge zu Alternativen für sverweis mit einem einzelnen Wert als Antwort durchgelesen und bin auf index und matrixformeln...
  7. Tabellenblattnamen aus anderer Mappe in ListBox auflisten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblattnamen aus anderer Mappe in ListBox auflisten: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem VBA-Code wo mir die Tabellenblattnamen und eine bestimmte Zelle in einer ListBox anzeigt. Mappe1 ist offen. Dort klicke ich auf einen Button...
  8. Übernahme des Tabellenblattnamens in Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übernahme des Tabellenblattnamens in Formel: Hallo zusammen! Ich habe eine Datei mit ganz vielen gleich gestalteten Tabellenblättern mit unterschiedlicher Bezeichnung. Über ein Macro habe ich diese alphabethisch sortiert und ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden