Office: (Office 2007) Tabellenerstellungsabfrage schneidet Memo Feld ab....

Helfe beim Thema Tabellenerstellungsabfrage schneidet Memo Feld ab.... in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Tabellenerstellungsabfrage schneidet Memo Feld ab beziehungsweise macht in der erstellten Tabelle ein Text Feld daraus. Habe eine Tabelle aus... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Hansol, 13. Juli 2009.

  1. Tabellenerstellungsabfrage schneidet Memo Feld ab....


    Hallo,

    Tabellenerstellungsabfrage schneidet Memo Feld ab beziehungsweise macht in der erstellten Tabelle ein Text Feld daraus.


    Habe eine Tabelle aus der ich eine weitere Tabelle mit hilfe einer Tabellenerstellungsabfrage generieren möchte.

    In der Haupttabelle ist ein Memo Feld das in der neuen Tabelle gespeichert werden soll.

    Leider schneidet hier Access das Memo Feld ab.

    Wie kann ich das gesamte Memo Feld in der neuen Tabelle speichern.


    Mfg

    :)
     
    Hansol, 13. Juli 2009
    #1
  2. Eine Ursache könnte die Verwendung der Gruppierungsfunktion in der Abfrage sein. Wenn dem so ist bietet FAQ5.18 Hilfe
     
    Marsu65, 14. Juli 2009
    #2
  3. Hallo
    hilft evtl. auch das:
    UNION Abfragen mit Herkunftstabellen welche Memo-Felder haben, schneiden diese Felder ab (256)!!! Es bleibt nichts anderes übrigbleiben als mit DLookup() (DomWert()) den Inhalt des Memofeldes nachzuselektieren oder diese Felder mit einer 1:1 Beziehung mit einer anderen Tabelle zu verknüpfen und diese im Nachgang einzulesen.
    oder und :
    Memo-Felder können nur mit Mid$, Left$, und Right$ etc.
    und NICHT mit Mid, Left, Right bearbeitet werden (Bef.:GetChunk und AppendChunk beachten!!)

    Weiere:
    Gruppieren Sortieren von Memo-Felder
    Das Gruppieren und Sortieren nach Memo-Feldern ist aufgrund der grossen Anzahl an Zeichen, die solche Felder aufnehmen können, nicht möglich.
    Mit Hilfe der Funktion Links$ können Sie zumindest nach den ersten N Zeichen Sortieren und Gruppieren.
    Wenn Sie beispielsweise nach den ersten 100 Zeichen des Memo-Felds Anmerkungen sortieren möchten, fügen Sie der Abfrage im Entwurfsbereich ein neues berechnetes Datenfeld hinzu. Geben Sie unter Feld den folgenden Ausdruck ein:
    MemoSort: Links$([AFeld]; 1 00) ’ hier die ersten 100 Zeichen
    Unter Sortierung wählen Sie anschliessend die Art
     
    Lanz Rudolf, 14. Juli 2009
    #3
  4. Tabellenerstellungsabfrage schneidet Memo Feld ab....

    Hallo zusammen,

    @Marsu65

    Hatte ich schon gelesen. Aber nicht verstanden. Was immer noch so ist.*rolleyes.gif*
    Wo oder wie mach ich dies?



    @Lanz Rudolf

    Hab den Beitrag von Manuela Kulpa gelesen, da steht das es mit
    gehen soll.

    Das Feld wird aber trozdem abgeschnitten.


    Mit
    kommt genau das selbe raus.

    Wenn ich auf Union-Abfrage klicke kommt nur eine weiße leere Seite.
    Hier weiß ich nicht mehr weiter.


    Egal was ich bis jetzt gemacht habe es wird immer das Feld abgeschnitten.

    Könnte es sein weil ich das Memo Feld noch aus mehreren Teilen zusammen setze?


     
    Hansol, 14. Juli 2009
    #4
  5. Hallo
    Zeige eimal (code) wie Du das machst:
    mit SQL oder VBA ?
     
    Lanz Rudolf, 15. Juli 2009
    #5
  6. Ok

    Es handelt sich hier immer noch um den Versuch eine Turbolister (EBAY) konforme csv datei zu erstellen.

    Wie aus meinen anderen Beiträgen, auf die du auch schon geantwortest hast (DANKE), habe ich nun den Export fast geschafft. Der Export klappt nun bis auf das Memo Feld.


    Code:
    Hier mal der Code zur Abfrage.

    Hier wird das Memo Feld komplett angezeigt und wenn ich daraus einen Bericht erzeuge wird auch im Bericht das komplette Memo Feld angezeigt.

    Code:
     
    Hansol, 15. Juli 2009
    #6
  7. Hallo
    hast Du das auch Gelesen:
    ?
     
    Lanz Rudolf, 15. Juli 2009
    #7
  8. Tabellenerstellungsabfrage schneidet Memo Feld ab....

    Eine andere Möglichkeit wäre .....

    - Die Zieltabelle vorher anzulegen und das betreffende Datenfeld als Memofeld einzustellen.
    - Danach die Abfrage nicht als Tabellenerstellungs- sondern als Anfügeabfrage ausführen.
     
  9. \@Lanz Rudolf

    Ja hab ich, da ich mich aber damit auch nicht auskenne wollte ich nicht schon wieder eine neue Frage stellen.


    @Unreg5

    Eben nicht! Beim 2. ausführen hätte ich ja alle einträge doppelt.

    Hab auch schon das ganze als Aktualiesierungsabfrage probiert da kommt dann das ich das Memo Feld nicht aktualiesieren kann.
     
    Hansol, 15. Juli 2009
    #9
  10. Die Tabellenerstellungsabfrage erstellt keine Memofelder (getestet in A02), sondern macht daraus Textfelder mit Länge 255.

    Mein Vorschlag daher wäre wie bereits beschrieben, die Tabelle mit Memofeld vorher anlegen.
    Und dann eine Löschabfrage vor der Anfügeabfrage in VBA mittels Formular ablaufen lassen.
     
  11. Wie mache ich die Anfügeabfrage in VBA?
     
    Hansol, 15. Juli 2009
    #11
  12. Eine Anfügeabfrage und die zugehörige SQL-Anweisung ist Dir bekannt?
    In VBA:
    Code:
     
  13. Tabellenerstellungsabfrage schneidet Memo Feld ab....

    Jein......

    Dies dann in einem Formular per klick starten.

    Ist dies richtig? Bin ich wenigstens auf der richtigen spur?

    Ich arbeite nur sehr wenig mit Access.

    Daher hab ich eigendlich gar keine Ahnung was ich da mache aber es kommt
    doch fast immer was brauchbares dabei raus.*grins
     
    Hansol, 15. Juli 2009
    #13
  14. Die Spur ist richtig, war ja auch nicht schwer. Allerdings muss die SQL-Anweisung in VBA einen zusammenhängenden String ergeben mit einer sauberen Zeilentrennung, siehe Acc2002/XP - Fehler bei Zeilenumbruch im VBA-Editor. Leerzeichen bei Zeilentrennung nicht vergessen.
    Variante 1 wäre zu bevorzugen, weil die zweite bei längeren Strings ihre Probleme bekommen kann.
    Außerdem würde ich dringend raten, für Tabellennamen Aliasnamen zu verwenden, das reduziert den Schreibaufwand und erhöht die Lesbarkeit, angedeutet so:
    Dim strSQL As String
    strSQL = strSQL & "INSERT INTO ... "
    strSQL = strSQL & "... "
    strSQL = strSQL & "SELECT I.Site, I.Format, I.Currency ... "
    strSQL = strSQL & "FROM ImportAusTurboLister AS I ..."

    Nach der Zusammenstellung des Strings ist eine Testausgabe in das Direktfenster (Strg + G) sinnvoll, um das Ergebnis einer Sichtprüfung zun unterziehen, ggf. auch das Resultat in die SQL-Ansicht einer leeren Abfrage kopieren und testen.
     
  15. Hab ich dies so richtig verstanden?

    Code:
     
    Hansol, 15. Juli 2009
    #15
Thema:

Tabellenerstellungsabfrage schneidet Memo Feld ab....

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenerstellungsabfrage schneidet Memo Feld ab.... - Similar Threads - Tabellenerstellungsabfrage schneidet Memo

  2. Performance bei Ausführung Tabellenerstellungsabfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Performance bei Ausführung Tabellenerstellungsabfrage: Guten Tag miteinander. Ich habe eine Access-DB (.mdb) auf die ca 10 Leute zugreifen. Wenn ich zwischendrin mal ein oder zwei Tabellenerstellungsabfragen (für damit verknüpfte Brief-Vorlagen)...
  3. EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA: Hallo zusammen, als VBA-Neuling stehe ich vor einer für mich großen Herausforderung:confused:. Für ein Dashboard muss ich verschiedene Diagramme mit spezifischen Achsenwert (Horizontale Achse...
  4. Autowert bei Tabellenerstellungsabfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Autowert bei Tabellenerstellungsabfrage: Hallo Gemeinde, wie erreiche ich die Generierung eines Autowert-Feldes innerhalb einer Tabellenerstellungsabfrage. Anbei mein bisheriger SQL-Code: SELECT Union.LiefMaterial, Union.Lieferant,...
  5. Tabellenerstellungsabfrage automatisch ausführen

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabellenerstellungsabfrage automatisch ausführen: hallo, habe eine tabellenerstellungsabfrage und die dazugehörige tabelle. ich möchte dass diese einmal pro woche beim start von access aktualisiert wird? per makro? wer kann mir dabei helfen?...
  6. Primärschlüssel erstellen bei Tabellenerstellungsabfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel erstellen bei Tabellenerstellungsabfrage: Hallo ich habe eine Tabellenerstellungsabfrage in Access2k und möchte, das diese bei der erstellen Tabelle auch einen Primärschlüssel erstellt. Wer kann mir da weiterhelfen? Stephan Geißer 89126
  7. Erstellen einer Tabellenerstellungsabfrage

    in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen einer Tabellenerstellungsabfrage: Erstellen einer Tabellenerstellungsabfrage Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  8. Tabellenerstellungsabfrage unter Access2003

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabellenerstellungsabfrage unter Access2003: Hallo zusammen, nachdem ich eine Datenbank von Access 97 auf Access2003 umgestellt habe, erhalte ich bei einer Tabellenerstellungsabfrage folgende Fehlermeldung: Feld ist für Datenmenge zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden