Office: Tabelleninformationen aus dem Web in Excel

Helfe beim Thema Tabelleninformationen aus dem Web in Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe MS Office Community, folgendes Problem. Ich möchte die Werte einer Tabelle von einer Webseite in meine Excel-Liste abrufen. Leider kann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Corazu, 3. Dezember 2019.

  1. Tabelleninformationen aus dem Web in Excel


    Hallo liebe MS Office Community,

    folgendes Problem. Ich möchte die Werte einer Tabelle von einer Webseite
    in meine Excel-Liste abrufen. Leider kann Excel die Werte nicht auslesen, da
    die Tabelle wahrscheinlich geschützt ist.

    Wenn ich von der Tabellenansicht auf die Webansicht wechsle, erhalte ich die
    Meldung: "Die Tabellenhervorhebung ist deaktiviert,
    weil die Seite den Internet-Explorer-Kompatibilitätsmodus verwendet".

    Gibt es dennoch einen Weg diese Werte zu erhalten?
    Wenn man Beispielweise bei der Datenbank der Webseite direkt anfragt,
    die man irgendwo im Seitenquelltext findet? *biggrin.gif*


    Tabelleninformationen aus dem Web in Excel [​IMG]


    https://www.fxstreet.com/economic-ca...zoneOffset=-60

    Ich bedanke mich für eure Hilfe im voraus!

    Freundliche Grüße

    Corazu

    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.

    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem
    http://www.ms-office-forum.net/forum...72&postcount=3
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=322895
    änderrn.
    Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms).

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 5. Dezember 2019
    #2
  3. Nein Sie haben mich falsch verstanden.

    Es geht um ein Problem mit Excel und das Bild dient der Verbildlichung des Problems. Lesen Sie gerne meinen Beitrag nochmal aufmerksam durch. Es geht um eine Tabelle auf einer Webseite.

    Vielen Dank

    FG
    Corazu
     
  4. Tabelleninformationen aus dem Web in Excel

    Moin,
    es gibt Spammer, die brauchst du noch nicht einmal zu ignorieren ... *grins

    OK, die Website ist nicht gesperrt sondern anders aufgebaut als es für Excl gut wäre. Die Daten werden durch PHP generiert und sind keine HTML-Tabelle. Darum kann Excel die Daten nicht (direkt) lesen.

    Es gibt aber Dienstleister, die dir eine Excel-Tabelle aus den Daten erstellen. Stichwort: WebScraping.
     
    Drogist, 5. Dezember 2019
    #4
  5. Es gibt sehr beschwerliche Web Scraper Programme. Python oder Google Add-ons.

    Gibt es einfache Web Scraping Methoden?
     
  6. Moinsen,

    ich muss Günther da ein bisschen widersprechen. Die Daten sind sehr wohl als HTML-Tabelle enthalten. Und sie sind zum Glück vollständig geladen und nicht auf den sichtbaren Teil beschränkt. Alles, was du letztlich tun musst, ist die Tabelle mit dem Klassennamen: "fxs_table fxs_table_striped" aus dem Quelltext zu isolieren. Wenn es Excel sein soll, würde ich dafür mit VBA ein MSXML2.XMLHTTP-Objekt für verwenden, welches ein HTMLDocument lädt. Du müsstest mal gucken, welche der in Windows verfügbaren COM-Klassen dir ein .getElementsByClassName zur Verfügung stellt.

    Viele Grüße erstmal
    derHöpp
     
    derHoepp, 6. Dezember 2019
    #6
  7. Hallo Corazu,

    mirt ist es nicht gelungen, die Daten auf direktem Wege mittels Power Query von der Webseite zu laden.

    Wenn du diese aber nicht allzu häufig benötigst, kann ich dir einen workaround anbieten.

    1. Die Daten der Tabelle der markierten Tabelle in die Zwischenablage übernehmen
    2. Diese in den Windows Editor einfügen und als txt-File speichern
    3. Mit Power Query die Daten aufbereiten

    Bei dem direkteren Weg, die Zwischnablage direkt in Excel einzufügen, werden diese zum Teil gleich so von Excel interpretiert, dass ich diese anschliessend nicht mehr sauber aufbereiten konnte.

    Den Import habe ich der Power Query über einen Parameter gesteuert. Somit kannst du die Quelle variabel vorgeben, ohne dass du die Power Query ändern musst.
     
  8. Tabelleninformationen aus dem Web in Excel

    derHoepp wäre es möglich ein Beispiel-Schnipsel zu erhalten? ^^

    WS-53 da ich viele Daten brauche und diese immer aktualisieren muss, wäre das wiederum zu aufwendig.

    Freundliche Grüße
     
  9. Hallo Corazu,

    habe keine Zeit das zu verfeinern. Aber mit folgendem Code kannst Du die Tabelle auslesen. Da gibt es Tabellenzellen (Webseite), in denen Daten stehen, die man noch auseinander nehmen kann. Datum und Monatsangabe dahinter würde ich z.B. auf 2 Spalten aufteilen. Überall wo so ein Infozeichen zum Anklicken drin ist, kann man den Tooltipp Text auch weglassen, um nur die Zahlen zu bekommen. Aber wie gesagt, habe ich keine Zeit für. Habe nur jetzt schnell das grobe Gerüst runtergetippt.

    Das die Tabelle die CSS Klasse fxs_table fxs_table_striped hat ist richtig. Man muss aber nicht auf das erste Element mit der Klasse zugreifen (Index 0), sondern auf das zweite (Index 1). Das ist so, obwohl es in der Tat nur ein Element mit der Klasse gibt.

    Aber:
    Die Kopfzeile ist als eigene Tabelle ausgeführt, die die CSS Klasse fxs_table fxs_table_striped fxs_sticky hat. Darin ist fxs_table fxs_table_striped vollständig enthalten und deshalb wird mit getElementsByClassName("fxs_table fxs_table_striped") eine Node Collection mit beiden Tabellen erzeugt. Durch die direkte Übergabe des gewünschten Elements über den Index (1) enthält knotenTabelle nach der folgenden Zeile genau die Tabelle, die Du willst:
    Code:
    Die wird anschließend in ihre Bestandteile zerlegt und die Inhalte werden in die Excel Tabelle geschrieben, aus der das Makro gestartet wurde:
    (Sorry, habe diesmal auch keine Zeit für erklärende Kommentare)
    Code:
    Viele Grüße,

    Zwenn
     
  10. Hallo ,

    noch eine Variante:
    Code in Zwischenablage:
    Sub b()
    Dim IEApp As Object, oTab As Object, sURL As String
    Dim i As Long, j As Long, zeile As Long, spalte As Long
    sURL = "https://www.fxstreet.com/economic-calendar/event/"
    sURL = sURL & "5daffbf1-4b17-4dab-b8ec-55ea3d6c4639?timezoneOffset=-60"
    zeile = 1
    ThisWorkbook.Worksheets(1).Cells.Clear
    Set IEApp = CreateObject("InternetExplorer.Application")
    IEApp.Visible = True
    IEApp.navigate sURL
    Do: Loop Until IEApp.Busy = False
    Do
    On Error Resume Next
    For Each oTab In IEApp.Document.getElementsByTagName("TABLE")
    For i = 0 To oTab.Rows.Length - 1
    spalte = 1
    For j = 0 To oTab.Rows(i).Cells.Length - 1
    ThisWorkbook.Worksheets(1).Cells(zeile, spalte) = oTab.Rows(i).Cells(j).innertext
    spalte = spalte + 1
    Next
    zeile = zeile + 1
    Next
    Next
    Loop Until zeile > 2
    IEApp.Quit
    Set IEApp = Nothing
    End Sub

    mfg Anton
     
  11. Hochachtung und vielen Dank Zwenn und _anton_!
     
Thema:

Tabelleninformationen aus dem Web in Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelleninformationen aus dem Web in Excel - Similar Threads - Tabelleninformationen Web Excel

  2. WEB-Abfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    WEB-Abfrage: Wahrscheinlich seit dem letzten Update von Office funktioniert die Webzugriff aus Excel heraus nicht mehr. "Alte" Abfragen gehen noch, Änderungen an den Abfragen aber nicht, auch neue Aufrufe zu...
  3. Outlook - es lässt sich keine web oder gmx e-Mail Adresse einrichten

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook - es lässt sich keine web oder gmx e-Mail Adresse einrichten: Hallo, ich besitze Outlook (2021) in der 365 Office Version. Leider lässt sich weder eine web.de, noch eine gmx. de E-Mail Adresse in Outlook einrichten. Alles schon probiert, IMAP und/oder POP...
  4. Internationale Anzeigeoption in Outlook Web App

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Internationale Anzeigeoption in Outlook Web App: Hallo! ich suche eine Option in MS Outlook, welche E-Mail Nachrichtenköpfe (Header Info) immer in englischem Format anzeigt. Dies ist über die Outlook Desktop App auch kein Problem, dort gibt es...
  5. Kalender in Excel Web

    in Microsoft Teams Hilfe
    Kalender in Excel Web: Hallo, leider funktioniert mein Kalender in der Excel Version in Teams nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit ?
  6. Web Nachricht in Outlook lesen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Web Nachricht in Outlook lesen: Hallo, Ich lese mein E-mails bisher in der Web app. Würde dies künftig gerne mit outlook tun. In der Web app habe ich diverse Ordner eingerichtet die leider unter outlook nicht alle erscheinen....
  7. Mails in Web App anzeigen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Mails in Web App anzeigen: Hallo liebe Community, möglich, dass das Problem sehr banal ist, aber ich habe leider keine Lösung gefunden. Nachdem der Start mit Outlook 365 sehr holprig war (ich musste den Laptop neu...
  8. Web Datenimport in Access

    in Microsoft Access Hilfe
    Web Datenimport in Access: Hallo zusammen. Ich habe in Excel ca. 45 Webanfragen erstellt mit PowerQuery, welche ich mit einer Tabellenabfrage kombinieren will. Bei ca. 10-15 Abfragen funktionierte Excel noch einigermaßen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden