Office: Tabellenspalte mit Datum + Uhrzeit die Uhrzeit nachträglich löschen

Helfe beim Thema Tabellenspalte mit Datum + Uhrzeit die Uhrzeit nachträglich löschen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, hab ein Problem dass ich meine Änderungen mit Now geschrieben habe. Inzwischen möchte ich die Uhrzeit weg haben deshalb habe ich vor... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Afk009, 2. Juni 2008.

  1. Tabellenspalte mit Datum + Uhrzeit die Uhrzeit nachträglich löschen


    Hallo Leute,
    hab ein Problem dass ich meine Änderungen mit Now geschrieben habe. Inzwischen möchte ich die Uhrzeit weg haben deshalb habe ich vor demnächst mit Date die änderungen des Forms zu schreiben.
    Gibt es eine möglichkeit dass ich bereits eingegebene Datensätze mit Uhrzeit die Uhrzeit weg lösche?


    Gruß
    Iggy

    :)
     
    Afk009, 2. Juni 2008
    #1
  2. Warum willst du die Uhrzeit nun nicht mehr mit angeben?
    Falls das nur Ausgabegründe hat, dann ist das Entfernen der Uhrzeit in der Datenbasis meiner Meinung nach der falsche Ansatz.
     
    Josef P., 4. Juni 2008
    #2
  3. vielleicht kannst du dich noch an einen beitrag von mir erinnern, wo ich die Sachbearbeiter letzten Änderungen abgefragt habe. Inzwischen dauert es einfach zu lange. Denke mir weil jede Änderung noch mal nach Zeit sortiert wird.
     
    Afk009, 4. Juni 2008
    #3
  4. Tabellenspalte mit Datum + Uhrzeit die Uhrzeit nachträglich löschen

    Ob mit oder ohne Zeit, sollte die Sortierdauer nicht besonders beeinflussen, da nur nach einer Zahl sortiert wird und ob die nur Kommestellen hat oder nciht ist meiner Ansicht nach ziemlich egal.

    BTW: an den Beitrag von dir erinnere ich mich nicht.
     
    Josef P., 4. Juni 2008
    #4
  5. naja.... ich wollte probieren, dann kann ich erst sagen ob´s daran liegt oder nicht.
    Weißt du ob das möglich ist?
     
    Afk009, 4. Juni 2008
    #5
  6. Du musst nur die Kommazahlen abschneiden.
    Code:
    Das könnte man vielleicht auch ohne Probieren feststellen, wenn man die Tabellendefnition inkl. Indizes und die verwendete Abfrage kennt. *wink.gif*
     
    Josef P., 4. Juni 2008
    #6
  7. also ohne dass ich die Abfrage der Änderungen der Sachbearbeiter mit einbeziehe geht es schneller auf als wenn die Abfrage letzten Änderungen (Datum) ethält. Also kann das an dem Datum bzw. Uhrzeit liegen.

    welche Kommastellen meinst du? das sieht in der Tabelle so aus:
    01.01.2008 17:22:55

    Code:
    bin mir nicht sicher wo ich den verwenden kann. Ich will dass bereits bestehenden Zellen mit Uhrzeit die Uhrzeit weghaben. Hab die bereits auf das enstsprechende Format 00.00.0000;0; gesetzt, allerdings wenn ich in der Spalte auf die Zelle klicke wird es mit Uhrzeit angezeigt
     
    Afk009, 4. Juni 2008
    #7
  8. Tabellenspalte mit Datum + Uhrzeit die Uhrzeit nachträglich löschen

    Oder an der Datenanzahl dieser Tabelle und einer möglicherweise fehlenden Indizierung.

    Ich ging davon aus, dass dir aufgrund deiner doch schon längeren Aktivität hier im Forum bereits bekannt ist, dass ein Datumsfeld im Prinzip eine Double-Feld ist, bei dem die Nachkommastellen den Bruchteil des Tages (also die Uhrzeit) angeben.

    bin mir nicht sicher wo ich den verwenden kann. Ich will dass bereits bestehenden Zellen mit Uhrzeit die Uhrzeit weghaben. Hab die bereits auf das enstsprechende Format 00.00.0000;0; gesetzt, allerdings wenn ich in der Spalte auf die Zelle klicke wird es mit Uhrzeit angezeigt

    Naja, das Format ändert auch nicht die gespeicherten Werten, sondern dient nur zur Einstellung der Anzeige dieser Werte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Josef P., 4. Juni 2008
    #8
  9. das ist vielleicht nicht die Hilfe meines Problems.
    Ich hab dir 2 Bilder meiner Abfragen angehäng. Könntest du ein Blick drauf werfen, vielleicht mache ich auch etwas verkehrt oder man es evtl. besser lösen kann.

    Also auf Bild 1 sind 2 Tabellen.
    damit erzeuge ich den Usernamen aus Environ() tbl Änderungen und Vor und Nachname aus Tabelle User und Glätte nur den Nachnamen.

    Auf dem 2ten Bild qry_Suchen1
    erzeuge ich aus Abfrage AD und ÄnderungenNN das letzte Änderungsdatum des Sachbearbeiters. Und beim Aufrufen von der Abfrage qry_Suchen1 wird die Aufrufverzögerung erzeugt(gebremst). Ist es Normal?
     
    Afk009, 4. Juni 2008
    #9
  10. Hallo,

    ich denke, die Idee einer Laufzeitoptimierung durch Weglassen der Uhrzeit kannst du vernachlässigen.

    Da würde ich schon eher auf den Einsatz von String-Funktionen zur Ermittlung des Benutzernamens verzichten und die Speicherung der Namensbestandteile von vornherein in getrennten Spalten vorsehen. Das Zusammenführen der Datenfelder ist im Zweifelsfall die leichtere Übung! *wink.gif*
     
    Anne Berg, 4. Juni 2008
    #10
  11. Hallo Anne,
    die Abfrage (Bild 1) wo der Name getrennt wird läuft ja flussig. Die Andere Abfrage wo zu dem Namen das letzte Datum abgefragt wird (Bild 2) da bremmsts. Meinst du wirklich dass das ganze nur an der Namenstrennung liegt?
     
    Afk009, 4. Juni 2008
    #11
  12. Oder eine Zwischentabelle führen, die die Verbindung zw. Sachbearbeiter und Anwendername herstellt. (falls die bestehenden Tabellen nicht änderbar sind)
    @Afk009: schlug ich dir das möglicherweise schon einmal vor? (Mir kommt das so bekannt vor.)
     
    Josef P., 4. Juni 2008
    #12
  13. Tabellenspalte mit Datum + Uhrzeit die Uhrzeit nachträglich löschen

    habs dann doch gelassen. Aber ich hab inzwischen das gefühl dass je mehr DS eingetragen werden desto langsamer wird die Abfrage.

    Aber...
    kannst du mir genauer erklären was du damit meinst Josef? und auch den Hintergrund was da für ein Vorteil entsteht?
     
    Afk009, 4. Juni 2008
    #13
  14. Warum hast du denn in der zweiten Abfrage eine "Left Join" Verknüpfung?

    BTW: Abfragen zeigt man nicht aus dem Entwurf, sondern in der SQL-Ansicht.
     
    Anne Berg, 4. Juni 2008
    #14
  15. weil es in AD auch DS gibt, bei denen noch kein Sachbearbeiter definiert ist. Andersruf würde es mir nur die DS zeigen, bei denen die Sachbearbeiter definiert wurden.
    Soll ich die SQL-Ansicht noch posten oder ist es überflüssig?
     
    Afk009, 4. Juni 2008
    #15
Thema:

Tabellenspalte mit Datum + Uhrzeit die Uhrzeit nachträglich löschen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenspalte mit Datum + Uhrzeit die Uhrzeit nachträglich löschen - Similar Threads - Tabellenspalte Datum Uhrzeit

  2. Tabellenspalte mit automatischer Nummerierung immer zu schmal

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenspalte mit automatischer Nummerierung immer zu schmal: Hallo zusammen, angenommen, man hat in Microsoft Word eine Tabelle mit mehreren Spalten und Zeilen. Die erste Spalte sei leer. Man formatiert die erste Spalte mit der standardmäßigen...
  3. Ändern der Größe von Tabellenspalten und -zeilen

    in Microsoft Word Tutorials
    Ändern der Größe von Tabellenspalten und -zeilen: Ändern der Größe von Tabellenspalten und -zeilen Word für iPad Word für iPhone Word für Android-Tablets Word für Android-Smartphones Word Mobile Mehr......
  4. Werte in Tabellenspalte ändern

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte in Tabellenspalte ändern: Hallo Forum. Ich bin absoluter newbee in MS Access 2010 und frage mich nun, wie ich es wohl anstelle in einer vorhandenen Datenbank-Tabelle eine bestimmte Spalte, nennen wir Sie mal "Wert1",...
  5. Wenn Datum in Tabelle 2 = Datum in Tabelle 1 -> Füge Werte aus Tabellenspalte ein

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Datum in Tabelle 2 = Datum in Tabelle 1 -> Füge Werte aus Tabellenspalte ein: Hallo, ich bin mal wieder am verzweifeln, da ich mit dem WVerweis nicht klar komme und mir Ecxel nicht die gewünschten Informationen ausspuckt. Ich habe eine Arbeitsmappe und füge in Tabelle...
  6. In Wordformular per Dropdown-Menu eine Tabellenspalte automatisch ausfüllen

    in Microsoft Word Hilfe
    In Wordformular per Dropdown-Menu eine Tabellenspalte automatisch ausfüllen: Moin, moin, ich habe mit Word 2013 ein Formular erstellt, das u.a. mehrere Dropdowns sowie eine Tabelle (12x20) enthält, in die Messwerte eingetragen werden sollen. In einem der Menus können...
  7. Zellen in neues Tabellenblatt kopieren wenn best. Tabellenspalte "ja" enthält

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen in neues Tabellenblatt kopieren wenn best. Tabellenspalte "ja" enthält: Hallo liebe Excel Community, ich bin keine große Excel Leuchte und habe seit zwei Tagen folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle mit ca. 50 Spalten. Nun möchte ich, wenn in den Spalten...
  8. Wie Fließtext in Tabellenspalte einfügen?

    in Microsoft Word Hilfe
    Wie Fließtext in Tabellenspalte einfügen?: Hallo! Ich habe bisher einen Text, der - ganz normal eben - aus Überschriften und Standardtext besteht. Dieser Text soll nun in eine Tabelle eingefügt werden. Die Tabelle soll aus zwei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden