Office: Tabellenüberschrift und Spalte (Text und Zahl) in Auswertung und Diagramm übertragen

Helfe beim Thema Tabellenüberschrift und Spalte (Text und Zahl) in Auswertung und Diagramm übertragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen zusammen :) ich hätte da mal ne Frage:confused: Ich möchte in meiner Tabelle die Spalte F mit der Überschrift "Arbeitsintensität" so... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Trizi67, 4. Juli 2012.

  1. Trizi67 Erfahrener User

    Tabellenüberschrift und Spalte (Text und Zahl) in Auswertung und Diagramm übertragen


    Guten Morgen zusammen :)

    ich hätte da mal ne FrageTabellenüberschrift und Spalte (Text und Zahl) in Auswertung und Diagramm übertragen :confused:

    Ich möchte in meiner Tabelle die Spalte F mit der Überschrift "Arbeitsintensität" so belassen. In die Zeilen der Spalte F sollen aber Zahlen eingetragen werden (Bsp.: 1 für niedrige Arbeitsintensiät, 2 für mittlere Arbeitsintensiät...). Dann möchte ich gerne, wie mit den anderen Spalten auch diese Spalte F in die Auswertung mit einbziehen. Was muiss ich in F2 eintragen, damit bei M2 der Wert angezeigt wird? So wie bei E2 und L2?

    Tabelle im Anhang ... freue mich über Eure Hilfe.

    Grüße

    Patricia
     
    Trizi67, 4. Juli 2012
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Patrizia,

    in Spalte F schreibst du die tatsächlichen Begriffe und in Spalte M diese Formel:

    =VERGLEICH(F2;{"niedrige Arbeitsintensität"."mittlere Arbeitsintensität"."hohe Arbeitsintensität"};0)

    und dann nach unten ziehen.



    Tabellenüberschrift und Spalte (Text und Zahl) in Auswertung und Diagramm übertragen [​IMG]Tabellenüberschrift und Spalte (Text und Zahl) in Auswertung und Diagramm übertragen [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2012
    Beverly, 4. Juli 2012
    #2
  3. Trizi67 Erfahrener User
    Hallo Karin,

    vielen Dank für Deine Antwort. Leider kriege ich immer eine FehlermeldungTabellenüberschrift und Spalte (Text und Zahl) in Auswertung und Diagramm übertragen :(.

    Egal welchen tatsächlichen Wert ich eintrage in F2, es erscheint immer dieses NV in M2.

    Würde mich freuen, wenn Du die anhängende Datei nochmals durchsehen könntest.

    Dankeschön.

    LG

    Patricia
     
    Trizi67, 5. Juli 2012
    #3
  4. E-MaX-I Erfahrener User

    Tabellenüberschrift und Spalte (Text und Zahl) in Auswertung und Diagramm übertragen

    Hallo Patricia,

    als Arbeitsintensität hast du ja wie ganz oben genannt 3 Möglichkeiten (also '1, 2 oder 3'), aber möchtest in nur eine Zelle (M2) was erhalten?
    Ich verstehe nämlich nicht ganz, denn bei Bewertung hast auch 3 Möglichkeiten und dafür benützt du auch die Zellen I2:K2.

    Bei der Spalte E mit PM, hast nur einen Wert angegeben und sucht auch nur nach Inhalt PM...

    Willst du vielleicht das im Zelle M1 die Summe (also wenn in Spalte F nur 1, 2 und 3 drin steht) für den Monat drin steht? Oder was genau willst du erreichen?

    Gruss
    Emi
     
    E-MaX-I, 5. Juli 2012
    #4
  5. Trizi67 Erfahrener User

    Hallo Emi,

    erreichen möchte ich, dass ich zum Beispiel in F2 den Wert 2 eintrage, in F3 denWert 1, in F4 den Wert 3 usw. Ebenso werden aber auch Spalten nicht gefüllt, sondern leer bleiben. An diesen Spalten kann ich dann erkennen, wie hoch der Aufwand für ein Projekt war. In M2 soll dann, jede Zahl pro Tag addiert werden, so dass ich am Ende des Monats, wenn ich einen Abschluss mache, eine Gesamtzahl steht (zum Beispiel45). Dann kann ich erkennen, dass ich im Monat durchschnittlich 45 Stunden für meine Tätigkeiten gebraucht habe. So habe ich es schon aufgeteilt - in F das detaillierte - in M die Gesamtzahl.

    Oh je, ich hoffe, ich konnte das jetzt irgendwie rüberbringen :)

    LG

    Patricia
     
    Trizi67, 5. Juli 2012
    #5
  6. E-MaX-I Erfahrener User
    Hallo Patricia,

    du gibt in Zelle H2 den Monat an und möchtest das in Zelle M2 die Summe des Arbeitsintensität aus 'F2:F999' nur für den ausgewählten Monat steht.

    Ich habe jetzt einiges ausprobiert und selber komme ich nicht weiter, also mit einer Formel. Wollte jetzt paar zusätzliche Tabellen benutzen, aber ich muss jetzt los.
    Werde wenn ich zuhause bin etwas ausprobieren und spätestens Morgen eine Meldung geben.

    Vielleicht hat bis dahin jemand eine Lösung, die mich auch interessieren würde.

    Gruss
    Emi
     
    E-MaX-I, 5. Juli 2012
    #6
  7. Trizi67 Erfahrener User

    Super.... Dankeschön.

    Lg

    Patricia
     
    Trizi67, 5. Juli 2012
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Tabellenüberschrift und Spalte (Text und Zahl) in Auswertung und Diagramm übertragen

    Hi Patricia,

    du solltest deine Mappe mal mit einigen Inhalten füllen (und erneut hochladen), so wie sie tatsächlich aussehen könnte und dann in Spalte M das Ergebnis, welches du erhalten möchtest, von Hand eintragen, sodass man sich mal genauer vorstellen kann, was du erreichen möchtest.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 5. Juli 2012
    #8
  9. Trizi67 Erfahrener User
    Hallo Karin, hallo Emi, hallo der Rest :)

    anbei die Tabelle, wie ich mir sie dachte. Hoffe, das ist besser verständlich.

    Falls jemand noch eine besser Idee hat, gerne :-)

    LG

    Patricia
     
    Trizi67, 6. Juli 2012
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Patricia,

    das sollte doch in M2 mit der Formel =SUMME(F:F) gehen - oder sehe ich das falsch?

    Bs später,
    Karin
     
    Beverly, 6. Juli 2012
    #10
  11. Trizi67 Erfahrener User
    Hallo Karin,

    Du hast Recht... man bin ich blöde.Tabellenüberschrift und Spalte (Text und Zahl) in Auswertung und Diagramm übertragen :mad:...so einfach ...
    aber Deine Antwort hat mir gezeigt, dass ich das gar nich so auswerten kann. Die Zahl, die in M2 stehen würde, kann ich nicht gleichsetzen mit den Werten aus der Spalte F.... Irgendwie weiß ich jetzt gerade nicht, wie ich das besser machen könnte..... Wenn am Ende des Monats in M2 zum Beispiel 45 steht, dann sind das ja keine 45 Stunden Arbeit da die Werte aus F ja keine Zeiteinheiten haben. Ich kann aber keine Zeiteinheit in F hinterlegen, da wir nie die Möglichkeit haben, die genauen Zeiten einzutragen....

    Also habe ich in F Werte, die nur niedrig, hoch, mittel darstellen in M sollen aber Werte sein, die ungefähre Zeiten beeinhalten... geht doch gar nicht, oderTabellenüberschrift und Spalte (Text und Zahl) in Auswertung und Diagramm übertragen :confused:

    Ich glaube, ich muss mir was anderes überlegen....

    LG

    Patricia
     
    Trizi67, 6. Juli 2012
    #11
  12. E-MaX-I Erfahrener User
    Hallo Patricia,

    ich habe über das Wochenende versucht es mit nur einer Zelle hinzubekommen, leider habe ich es nicht so hinbekommen wie ich denke das du es haben möchtest, aber mit 3 weitere Zellen wo sehen kannst wie oft du die Intensität mit 1, 2 oder 3 bewertet hast, glaube ich das erreicht zu haben. Erst darüber habe ich die Gesamtintensität errechnen können. Denke es wird dir so auch gefallen.

    Sollte es stören, dann kannst die Spalten markieren und ausblenden oder noch einfacher, du setzt die Zellen die Schriftfarbe auf weis um. Dann sieht man sie auch nicht, aber jetzt wo ich in etwa erahnen kann was damit anfangen willst, ist dies auch nicht schlecht.

    Glaube ich rede gerade im Kreis... ;)
    Hier hast die Möglichkeit im Ausgewählten Monat die Summe der Arbeitsintensität zu sehen.
    Soweit ich verstanden habe ist das was du gesucht hast, aber nach deinem letzten Post bin ich wieder ganz wirr im Kopf Tabellenüberschrift und Spalte (Text und Zahl) in Auswertung und Diagramm übertragen :confused:

    Schau es dir mal an.

    Gruss Emi
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2012
    E-MaX-I, 9. Juli 2012
    #12
  13. Trizi67 Erfahrener User

    Tabellenüberschrift und Spalte (Text und Zahl) in Auswertung und Diagramm übertragen

    Hallo Emi,

    super, das ist richtig gut. Dankeschön :-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

    Werde dies nun mal in meiner Tabelle einbauen.

    Ganz liebe Grüße

    Patricia
     
    Trizi67, 10. Juli 2012
    #13
  14. Trizi67 Erfahrener User

    Nochmals ich :)

    ich könnte Dich knutschen, lach....Tabellenüberschrift und Spalte (Text und Zahl) in Auswertung und Diagramm übertragen :eek:

    habe jetzt noch eine Zeile dazu gemacht, in der ich die Intensivität in Minuten hinterlegt habe und somit die genauen Minuten pro Arbeitsintensivität (1,2,3,) sehe und die durchschnittliche Zeit im Monat....

    vielen vielen Dank...

    Liebe Grüße

    Patricia
     
    Trizi67, 10. Juli 2012
    #14
  15. E-MaX-I Erfahrener User
    Hi,

    helfe gerne, solange meine Zeit es zuläßt.

    Gruss
    Emi
     
    E-MaX-I, 11. Juli 2012
    #15
Thema:

Tabellenüberschrift und Spalte (Text und Zahl) in Auswertung und Diagramm übertragen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenüberschrift und Spalte (Text und Zahl) in Auswertung und Diagramm übertragen - Similar Threads - Tabellenüberschrift Spalte Text

  2. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  3. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  4. Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte: Hallo Zusammen, ich brauchte dringend mal wieder Hilfe, bevor ich noch die ganze Nach hier hocke ;-) Ich habe in einer Datei mit der letzten Berechnung Ärger. Ich möchte das in einer Liste unter...
  5. Ein- oder Ausblenden von Excel-Tabellenüberschriften

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ein- oder Ausblenden von Excel-Tabellenüberschriften: Ein- oder Ausblenden von Excel-Tabellenüberschriften Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  6. Wiederholen der Tabellenüberschrift auf nachfolgenden Seiten

    in Microsoft Word Tutorials
    Wiederholen der Tabellenüberschrift auf nachfolgenden Seiten: Wiederholen der Tabellenüberschrift auf nachfolgenden Seiten Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Word 2007 Mehr......
  7. Filteroption als Tabellenüberschrift

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filteroption als Tabellenüberschrift: Hallo, kann ich eine Tabellenfilteroption als Überschrift einsetzen? Also ich möchte z.B. nach der Zahl 1 Filtern und dann in der Überschrift bzw. Zelle A1 eine 1 stehen haben, aber so, dass...
  8. Eine Tabellenüberschrift aufgrund einer Rangfolge angeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eine Tabellenüberschrift aufgrund einer Rangfolge angeben: Hallo zusammen, in der angefügten Datei habe ich folgendes problem: http://www.materialordner.de/?tmpid=be88d32b4783e276f30ff4a1006f1f4c Aufgabe 1 habe ich ja noch geschafft: In Zeile 30...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden