Office: (Office 2007) Tage in Excel berechnen, in Bezug auf Felder

Helfe beim Thema Tage in Excel berechnen, in Bezug auf Felder in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo, ich hab ein Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann. ich habe eine Testdatei erstellt in der gibt es eine Hilfsspalte. Die Hilfsspalte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nixda, 14. April 2008.

  1. Tage in Excel berechnen, in Bezug auf Felder


    hallo,

    ich hab ein Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
    ich habe eine Testdatei erstellt in der gibt es eine Hilfsspalte. Die Hilfsspalte bezieht sich auf das Datum, dadurch kann ich die Tage berechnen. D.h. wenn 2 gleiche Daten hintereinander auftauchen, wird/soll das als 1 Tag berechnet bzw. bei einem Duplikat steht somit 0 Tage.
    Jetzt habe ich hier aber ein Problem, denn es gibt hier noch andere Felder, die berücksichtigt werden müssen. In dem Fall muss ich: Datum, Terminart, Benutzer berücksichtigen. Also, wenn 2 gleiche Daten mit gleicher Terminart, aber anderer Benutzer vorhanden, dann heißt das, dass bei beiden Benutzer 1 Tag berechnet werden muss. Und wenn 2 gleiche Daten mit verschiedener Terminart, aber gleichem Benutzer vorhanden, dann soll auch hier 1 Tag (pro Datensatz) berechnet werden.

    Im Anhang habe ich eine Testdatei, in der ich schon eine Formel erstellt habe. Die Formel bezieht sich aber nur auf das Datum - allein auf das Datum soll es sich ja nicht beziehen.

    Ich bitte um drindende Hilfe.

    Gruß
    nixda

    :)
     
  2. OfficeUser Neuer User
    Hallo!

    In der Hoffnung, das ich das richtig verstanden habe:


    Zwei Nachfragen:
    In deiner Testdatei steht in der Spalte H(richtiges Ergebnis) Zeile 24 eine 1. Müsste hier nicht eine 1 stehen?

    Sind zwei gleiche Daten nicht ein Duplikat?

    Viele Grüße
    rastrans
     
    OfficeUser, 15. April 2008
    #2
  3. hallo rastrans,

    zu deiner 1. Frage:

    da ist mir ein Fehler unterlaufen, da ich die gewünschten Ergebnisse manuell eingetippt habe. Zeile 24 spalte H müsste eine 0 stehen.

    zu 2. Frage:

    ja.



    wowww... rastrans... das ist ja echt super! es klappt! vielen lieben Dank.
    aber da ist mir jetzt im nachhinein noch etwas eingefallen. Jetzt steht bei 2 gleichen Daten mit gleicher Terminart und gleichem Benutzer eine 1 da. welche Formel muss ich nehmen, wenn ich bei gleichem Datum und gleichem Benutzer erst eine eins, und bei den nachfolgenden eine 0 haben möchte, damit ich nachher bei einem gleichem Datum 1 Tag rausbekomme, ansonsten würde ich hier bei einem gleichem Datum 2 Tage rausbekommen und das wäre ja falsch. (ich brauche die Daten für eine Pivot-Tabelle)

    und die 2. Frage:
    viell kannst du mir ja weiterhelfen, da gibt es nächmlich noch ein Problem. und zwar:

    in B87 und B88 sieht man 2 Termine an einem Tag. wie kann mann, die Anzahl der Terminarten in Bezug auf Benutzer berechnen ?

    z.b. wenn ich nach dem Benutzer mst und der Terminart Kundenbesuch filtern lasse, stehen hier 12 Datensätze. weißt du, wie man das schafft ?


    ich hänge dir die Datei nochmal ran. hoffe du weist was ich mein.

    Gruß
     
  4. Tage in Excel berechnen, in Bezug auf Felder

    Hallo,

    also das erste Problem habe ich schon gelöst.

    Jetzt stellt sich die Frage, wie ich die Anzahl der Terminarten in Bezug auf die Benutzer-Teilnehmer berechnen kann.

    in B87 und B88 sieht man 2 Termine an einem Tag.

    z.b. wenn ich nach dem Benutzer mst und der Terminart Kundenbesuch filtern lasse, stehen hier 12 Datensätze. weißt du, wie man das ohne Filterung schafft... Brauch ich dafür =ANZAHL2() .... ???
     
  5. Hallo!

    Irgendwie habe ich die Vermutung, das hier der Befehl DBAnzahl richtig ist. Nur leider bekomme ich das mit den Kriterien nicht hin, wenn diese nicht in deiner Tabelle stehen. Die Hilfe von MS ist da leider für mich unverständlich.

    Also muss ein Makro herhalten. Dies erwartet eine Zeile und zählt dann soweit nach unten, wie die Spalte A und E identisch ist.

    In Spalte G steht nun die Anzahl der Termine. In Spalte H die Termin Nr. Diese konnte ich auch ohne VBA berechnen.

    Viele Grüße
    rastrans
     
    rastrans, 16. April 2008
    #5
  6. Hallo rastrans,

    ich glaube ich habs nicht richtig erklärt, oder so.. hmm...
    ich hab gestern abend noch ein bisschen rumprobiert. die Datei häng ich ran.

    aber ich habe weitere probleme *frown.gif* ich erkläre es ausführlicher.

    man sieht zb 2 Termine an einem Tag. wie kann man, die Anzahl der Terminarten in Bezug auf Benutzer berechnen ? kurz gesagt, in Spalte I muss überall eine 1 stehen, damit die einsen im Pivot zusammengezählt dargestellt werden (Summe-Anzahl Terminart nach Teilnehmer)

    Ich traue mich nicht mehr zu fragen, aber könntest du mir viell. weiterhelfen? Habe da noch paar Probleme.
    Wie du bestimmt schon gemerkt hast, kenne ich mich leider nicht mit den ganzen Syntax in Excel aus.

    2. Problem:

    siehe zb. A242 (A321),hier ist die Terminart "Urlaub", es sind genau 10 Tage. Urlaub besteht aus reinen Arbeitstagen, in dem Fall sind die Samstage und Sonntage noch mit drin. Hier bräuchte ich wieder die Anzahl der Tage (Beginn,Ende,Terminart,Teilnehmer). Das Ergebnis muss in der Spalte "=Anzahl Terminarten pro Teilnehmer und Tag" stehen. Es kann natürlich auch vorkommen, dass andere Terminarten auch länger dauern, deswegen die Formel für die ganze Spalte.

    3. Problem:

    wie du bestimmt gesehn hast, steht in der Quelldatei ganz unten Arbeitstage2007.
    Sheet "Pivot": in der Pivot-Tabelle müssen die Arbeitstage über der Terminart "außer Haus" für alle Teilnehmer stehen. Hier ist zu beachten, dass die Daten aus einem Datenbank-Programm in Excel übergeben werden, d.h. die Daten werden monatlich aktualisiert. Wenn nun in der Quelldatei eine Formel für dieses Problem steht, dürfen die Daten - die übergeben werden - die Formel nicht überschreiben oder sonst etwas.

    im Sheet "Pivot" hab ich es noch mal als beispiel eingetippt.

    (Dieses Sheet soll als Vorlage dienen, mit der monatliche Auswertungen gemacht werden können.)

    wärst du so lieb und würdest mir bei diesen Problemen helfen? Das wäre sehr sehr nett von dir.

    Hoffe, dass ich das gut erklären konnte.

    Gruß
    nixda
     
  7. Ich verstehe deine Tabelle bzw. die Aufgabe nicht!

    Lösung zu 1.: Dann schreib doch einfach ohne Bedingung grundsätzlich eine 1 in das Feld! (Spalte I) Wenn immer eine 1 drin sein soll -> kein Problem!

    Was willst du denn in der Pivot Tabelle darstellen?

    Möchtest du jeden Arbeitstag im Jahr zählen, wo der Teilnehmer war?
    Möchtest du also eine Aussage treffen wie: rastrans war an den 241 Arbeitstagen 200 Tage im Urlaub, 40 krank und 1 Tag beim Kunden!

    In diesem Fall musst du die Tage von Beginn bis Ende zählen, auf Wochenende und Feiertage prüfen und dann die Zahl speichern.

    Das würde also z.B. heissen, das in Zeile 9 das Ergebnis 3 rauskommt.
    In Zeile 27 ist das Ergebnis 0, da diese Terminart bereits in Zeile 26 gezählt wurde.
    Aber was soll gezählt werden, wenn ein Teilnehmer an einem Tag beim Kunden war und dann noch ins Haus gekommen ist? (Kann sowas vorkommen?)

    Und wieso heisst das ganze Teilnehmer und nicht Arbeitnehmer?
     
    rastrans, 17. April 2008
    #7
  8. Tage in Excel berechnen, in Bezug auf Felder

    Hallo rastrans,

    die Aufgabe ist nicht so leicht zu erklären, das ist eine ziemlich harte Nuss.

    "Möchtest du jeden Arbeitstag im Jahr zählen, wo der Teilnehmer war?
    Möchtest du also eine Aussage treffen wie: rastrans war an den 241 Arbeitstagen 200 Tage im Urlaub, 40 krank und 1 Tag beim Kunden!"

    - genau das möchte ich haben.

    "Aber was soll gezählt werden, wenn ein Teilnehmer an einem Tag beim Kunden war und dann noch ins Haus gekommen ist?"

    - eine spalte, die die Tage zählt. (Beginn und Ende beachten!
    eine andere die die Terminart pro Tag zählt.
    z.b.
    19.02.2007 Kundenbesuch --> 1 (gleicher Tag) --> 1 (Terminarten pro Tag)
    19.02.2007 im Haus --> 0 --> 1

    "(Kann sowas vorkommen?)"

    - ja, es kann. an einem Tag können mehrere Termine stattfinden.

    Und wieso heisst das ganze Teilnehmer und nicht Arbeitnehmer?

    - die Arbeitnehmer haben alle einen Benutzerkürzel.

    Die Daten werden aus unserem betriebsinternen Datenbank-Programm in Excel übergeben. Das Feld für Arbeitsnehmer heißt in diesem Programm "Teilnehmer-Benutzer", deswegen kann ich es nicht in Arbeitnehmer umbenennen.

    Das entwickelte Tool, soll für Auswertungen in der Besuchsstatistik dienen, dh die Daten werden monatlich und/oder jährlich aktualisiert.

    Ich habe an der Datei einiges abgeändert. Das ist im großen und ganzen "fast fertig". Ich versuche es irgendwie besser darzustellen bzw. zu optimieren, denn es kann sein, dass man es viell besser/leichter erstellen kann. Deswegen habe ich versucht, es etwas ausführlicher zu erklären.
    Das was ich erreichen möchte hänge ich als 2. Datei (AufbauAlt_emfk) auch noch mit ran. Ich möchte die Ausführung einer Auswertung in einer Pivot-Tabelle.

    AufbauAlt_emfk wurde manuell erstellt!

    Ziel: manuelle Eintipparbeit ersparen

    Ich hoffe, dass ichs diesmal besser erklärt habe und anhand der Dateien verständlicher geworden ist.

    Viele Grüße
    nixda
     
  9. Neuer Versuch!

    Deine Spalte I habe ich immer noch nicht verstanden! Wieso sollte da immer eine 1 stehen?

    Spalte G zeigt dir an, wie viele Tage der Arbeitnehmer in dem Zeitraum gearbeitet hat. Wochenenden und Feiertage werden nicht mitberechnet!
    Die Feiertage stehen in der Tabelle Feiertage. Diese Tabelle wird bei jedem Aufruf der Tabelle neu berechnet. Ausgangsdatum für das Jahr ist der Wert der Zelle Auswertung!A5.

    Viele Grüße
    rastrans


    Nächste mal schreib doch bitte mal ins Forum, welche Excel Version du nutzt! Das hätte mir viel Arbeit erspart!*frown.gif*
     
    rastrans, 18. April 2008
    #9
  10. hallo rastrans,

    Spalte G ist genau die Lösung die ich brauche.

    Spalte I : hat sich erledigt.

    Vielen lieben Dank, dass du mir geholfen hast.

    Den Rest schau ich mir selbst an, viell schaff ich es allein weiter.

    das nächste mal werde ich die Version mit reinschreiben - habs leider vergessen. Tut mir leid, dass du mehr Zeit investieren musstest.
    Sei mir bitte nicht böse *frown.gif*


    Gruß
    nixda
     
Thema:

Tage in Excel berechnen, in Bezug auf Felder

Die Seite wird geladen...
  1. Tage in Excel berechnen, in Bezug auf Felder - Similar Threads - Tage Excel berechnen

  2. Frühste Uhrzeit eines Tages ermitteln?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frühste Uhrzeit eines Tages ermitteln?: Hallo Zusammen, Ich würde gerne für jeden Wochentag die früheste Uhrzeit herausfinden (siehe Anhang). Zunächst habe ich es ganz einfach versucht, indem ich alle Uhrzeiten auf der Y-Achse und das...
  3. Excel: Werte eines Tages zusammenrechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Werte eines Tages zusammenrechnen: Hallo, ich habe eine einfache Excel-Tabelle, wo ich einige Werte eines Tages eintrage. Nun hätte ich es gerne so, dass jeweils die Werte eines Tages zusammengerechnet werden, so dass ich diese...
  4. Excel Tabelle Spesen mit Formes nach Tagen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle Spesen mit Formes nach Tagen: [ATTACH] Hallo zusammen, nachdem ich beim letzten Mal so gut geholfen bekommen habe, versuche ich es nochmal mit einem neuen Thema. Mir fehlt auch etwas die Inspiration wie die Tabelle überhaubt...
  5. Strom und Gasverbrauch: Fehlende Tage automatisch in Tabelle hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Strom und Gasverbrauch: Fehlende Tage automatisch in Tabelle hinzufügen: Hallo! ich habe seit 5 Jahren in meiner Wohnung immer mal wieder meinen Strom und Gas Zähler notiert. Allerdings habe ich dies sehr unregelmäßig gemacht, sodass die Auswertung in Excel nicht...
  6. Arbeitszeiten in Excel Berechnen mit Tag und Nachtschicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeiten in Excel Berechnen mit Tag und Nachtschicht: Guten Tag. Ich wende mich hilfesuchend an Alle die Ahnung von Excel haben, denn ich bin nun an meine Grenzen gestoßen und brauche einfach mal den Rat von Leuten die wissen wie es geht. Es geht...
  7. EXCEL Rechnen mit ZEITangaben (Jahre Monate Tage)... kein Datum...

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Rechnen mit ZEITangaben (Jahre Monate Tage)... kein Datum...: Hallo liebe Excel Freaks. Ich knofel an einem Problem und habe keine wirkliche Lösung :( Ich habe in einzelnen Zellen jeweils Zahlen stehen - also in Zelle A1 zB 5 in Zelle B1 7 und in Zelle...
  8. Excel Tage (8 Stunden Tage), Stunden, Minuten berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tage (8 Stunden Tage), Stunden, Minuten berechnen: Hallo Experten, ich habe im Netz schon nach einer Lösung gesucht. Leider wird da meist mit Plusstunden als Ergebnis gerechnet. Mein Problem: Ich habe eine kleine Arbeitszeitberechnung....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden