Office: (Office 2010) Tangente einfügen, erste Ableitung nach Kurvenformel

Helfe beim Thema Tangente einfügen, erste Ableitung nach Kurvenformel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe mir die Gleichung einer Kurve von Excel geben lassen. Die Wahrscheinlichkeit ist 1. Nun muss ich eine Tangente am Punkt x=1 einfügen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von excelonline, 3. November 2012.

  1. Tangente einfügen, erste Ableitung nach Kurvenformel


    Hallo,
    ich habe mir die Gleichung einer Kurve von Excel geben lassen. Die Wahrscheinlichkeit ist 1. Nun muss ich eine Tangente am Punkt x=1 einfügen. Habe also die erste Ableitung von der Gleichung gebildet, damit für x = 0,5 und x= 1,5 die y ausgerechnet, und eine Gerade eingefügt. Sie berührte aber die Kurve gar nicht, ihre Steigung sah aber gut aus. Wenn sie nur ein paar cm höher liegen würde und meine Kurve bei x=1 berühren würde, wäre es perfekt gewesen.
    Dann habe ich überlegt, dass die erste Ableitung eigentlich die Steigung selbst darstellt: erste ableitung=delta y/delta x. Also wenn ich delta x = 1 setze (x=1,5-0,5), ist delta y = die erste ableitung. nun habe ich für x in der ersten ableitung 0,5 und 1,5 eingesetzt und mit den erhaltenen y werte eine gerade erstellt, es war aber wieder keine tangente. Weiß jemand wie ich die Tangente richtig zeichnen kann? Es soll nicht 100%ig richtig sein, nur einigermaßen gut aussehen. Die rechnungen erledige ich ja nicht graphisch *wink.gif*

    :)
     
    excelonline, 3. November 2012
    #1
  2. Bei der Ableitung wird das Absolute Glied im Term gleich Null
    Code:
    Daher kommt dein Versatz. Probier mal auf die Formel deiner Ableitung wie folgt aufzubauen:
    Code:
    PS @ Besserwisser: Ja, ich weiß, dass das mathematisch nicht ganz sauber ist...
     
Thema:

Tangente einfügen, erste Ableitung nach Kurvenformel

Die Seite wird geladen...
  1. Tangente einfügen, erste Ableitung nach Kurvenformel - Similar Threads - Tangente einfügen Ableitung

  2. Fehlende Zeichen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlende Zeichen einfügen: Hallo VBA Kollegen! Ich habe wieder einmal ein kleines Problem. Ich muss im String1 mit einem anderen String2 vergleichen und die Buchstaben die im String2 aber nicht im String1 vorhanden sind...
  3. kopierte Zellen definiert einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    kopierte Zellen definiert einfügen: Hallo zusammen. Ich habe einen VBA Code der mir aus einer Excel-Tabelle nach Word kopiert. Jetzt möchte ich um "Platz" zu sparen im Word-Dokument bei Formatvorlage das Format "Kein Leerraum" in...
  4. Textmarken und Querverweis in Dokument einfügen VBA

    in Microsoft Word Hilfe
    Textmarken und Querverweis in Dokument einfügen VBA: Hallo, ich habe per Seriendruck ein Word Dokument erstellt. Es ist kein Klassischer Serienbrief sondern eine Auswertung über mehreren Seiten, es können durchaus mehrere hundert Seiten werden. Ich...
  5. Textfelder verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textfelder verschieben: Hallo Forum, ich habe zwei Textfelder auf meinem Tabellenblatt (Textfeld 4 und Textfeld 5) in meiner xlsm Excel Datei. Textfeld 4 befindet sich unter Textfeld 5. Diese beiden Textfelder nutze ich,...
  6. Tangenten bzw. Regressionsgeraden durch einen bestimmten Punkt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tangenten bzw. Regressionsgeraden durch einen bestimmten Punkt: Hallo gibt es bei Excel eine Möglichkeit eine Tangente an einen bestimmten Punkt zu legen? Was muss ich einstellen, damit eine Regressionsgerade durch einen bestimmten Punkt x,y ungleich null...
  7. [Excel 2003] Tangenten anlegen/Schnittpunkt bestimmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2003] Tangenten anlegen/Schnittpunkt bestimmen: Zu meinem Ausgangsproblem: Ich möchte in bestimmten Abschnitten die Fläche unter einer Kurve, die ich mir mittels eines Liniendiagramms anzeigen lasse, bestimmen. Das Problem ist, daß aufgrund...
  8. Tangente an Graph

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tangente an Graph: Ich habe einen Graph, der keiner Funktion entspricht, sondern aus selbst gemessenen Werten besteht. Kann ich bei Excel jetzt irgendwie an einen bestimmten Punkt eine Tangente anlegen?? Wie geht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden